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Ölablassschraube fest

Opel Astra G
Themenstarteram 25. Januar 2006 um 16:43

Hallo,

wie bekommt man eine feste Getriebeölablassschraube auf, die schon übel bearbeitet wurde (=fast rund)?

Außerdem kommt man auch beschi**en hin (Astra G)

Hilft da vielleicht Eis-Spray, damit sich die Schraube zusammenzieht. Ich möchte nicht das Getriebegehäuse schrotten.

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18 Antworten

rund

 

hi!

hättest mal gefragt bevor du sie fast rund gemacht hast.sprüh halt WD40 drauf oder versuch es mit erhitzen der schrauben mit heißluftfön und dann ringschlüssel drauf und beten...

kannst du die Schraube aufbohren?

Ein FOH hilft dir da in der Regel gegen ein kleines Trinkgeld oder auch kostenlos bestimmt weiter und macht dir das!

am 25. Januar 2006 um 20:15

Wenns absolut nicht klappt mit den genannten möglichkeiten dann solltest du einfach ne 6 kant schraube draufschweißen und abschrauben :)

am 25. Januar 2006 um 20:18

Das klappt immer :D :D

MfG

am 25. Januar 2006 um 21:03

Mal anständig mitn Hammer prellen.Die muß aufgehen.

Letzte Möglichkeit wäre wie schon geschrieben das Aufschweißen einer großen Mutter.

Aufbohren würde ich lassen wegen den Spänen.

Eisspray wird dir auch nicht viel weiterhelfen.

Prellen,prellen,prellen.

Dann sollte es klappen.

MfG Tigra2.0 16V

es gibt auch solch schöne ringschlüssel/nüsse die nich auf den kanten sondern an den seiten greifen. kosten ein wenig mehr geld aba das ist es auch wert mit vernümpftigen werkzeug zu arbeiten.

ansonnsten wie schon gesagt mitn hammer drauf schlagen aba nich so das noch runder wird ;)

am 26. Januar 2006 um 11:31

Hallo,

und nachdem du anscheinend mit deinem Werkzeug die Schraube ruiniert hast, solltest du auch mal über den Kauf von "richtigem" Werkzeug nachdenken :D

MfG

.. macht doch den Jungen nicht so runter ;) - er hat ein ernsthaftes Problem, was ich auch schon hatte und durchaus nachvollziehen kann...

Mutter aufschweissen (lassen) und aufdrehen - fertig. Geht am schnellsten. An der Schraube noch rumzupopeln ist reine Zeitverschwendung.

Gruß cocker

am 26. Januar 2006 um 13:53

Hallo,

meine Texte waren in keinster Weise negativ gedacht.

Aber ich wollte einfach verhindern, daß ihm das nochmal passiert. ;)

MfG

Hi,

ich hatte bei meinem Vectra B auch das Problem, die 40er Torx-Schraube (Ölablassschraube) aufzukriegen. Hab auch zwei 40er Torx-Bits kummgedrückt und bin dann schließlich kleinlaut mit meinem Ölkanister zu ATU gefahren. Der Mechaniker hat mir dann den Trick mit dem Hammer gezeigt.

Seitdem klappt das und ich denke, auch der gute Gtr-Tobi hats jetz kapiert ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 15:48

Danke für die Antworten

Das mit dem Rundmachen der Schraube war ich nicht selbst (auto gehört Bruder) Der war das mit dem Nachbar zusammen.

Und an der Werkzeugqualität mangelt es nicht. Die Schraube ist so fest, dass sogar die Ratsche dabei durchrutsche und kaputtgegangen ist. Dannach wurde mit einem Ringschlüssel weitergearbeitet, aber mit so einer Gewalt, dass die Schraube ziemlich rund wurde. KAnn durch das anschweißen das Getriebe "gesprengt" werden, weil die Schraube ja ordentlich heiß wird?

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 15:51

Das Problem ist nur., dass man mit Werkzeugen, wei zum Beispiel einem Hammer, Schraubenzieher, etc. schlecht hinkommt, weil die Ablassschraube in einer Mulde ist. Aber ich werde mir das mal selbst anschauen und mein Glück probieren.

schraube

 

hi!

ihr müst einfach eine mutter drauf schweißen,oder ein langes rohr grins und dann ab damit.mit dem schweigerät punkt für punkt machen dann gehst nicht in gefahr das da was zu heiß wird.kannst auch jeden punkt mir nassem lappen abkühlen..

wenn du pech hast ist das gewinde in der ölwanne auch hin.dann endweder nachschneiden oder nächst größeres reinmachen..geht aber nur mit kompletten ausbau,nicht das späne etc da rein kommen,dann gibts salatl..

man tu ja auch net besonders festsitzende schrauben mit einer ratsche o.ä. losedrehen. und selbst bei ringschlüssel gibt es große qualytätsunterschiede so das zb. bei billigen werkzeug man den schraubenkopf rund dreht.

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