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Ölablassschraube Gewinde-Reparatur - Öl tropft

VW T3
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 11:42

Hallo liebe Gemeinde!

...und schon geht es weiter an der Großbaustelle "Sven's T3" in Aurich *grr*

Zu den ganzen anderen kleinen und großen Problemen kommt jetzt noch ein klebriges...

Aus meiner Ölablassschraube tropft Öl!

Ich habe vor kurzem einen Ölwechsel gemacht, da waren drei (!) Kupferringe auf der Schraube und sie war sehr verschmiert (ich glaube aber, dass sie nicht wirklich getropft hat)

Jetzt habe ich einen "Kupfer"ring eingelegt und ganz normal mit 20 Nm festgezogen. Ich habe den Ring vom ATU-Fritzen bekommen, der ist nicht kupferfarbend, soll aber genauso gut sein (???). Ist das so in ordnung!?

Langsam, langsam, aber stetig tropft dort immer wieder Öl aus dem Gewinde. Hat der Vorbesitzer da vielleicht (deutlich) mehr als die 20 Nm drauf gegeben und das Gewinde kaputt gemacht??

Ich habe gesehen das die Firma Baer Gewindeeinsätze herstellt und verkauft, die heißen BaerFix. Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode?

Würde das mein Problem beheben?

Danke und auf hilfreiche Beiträge!

Sven

 

P.S.: Meine Ölwann sieht sonst sehr schön aus, ich glaube nicht, dass da ein Riss entstanden ist.

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

wenn Du noch die originale Ablassschraube hast, dann würde ich jetzt mal eine verlängerte Schraube versuchen, das Gewinde in der Ölwanne geht sehr viel weiter rein als die normale Ablassschraube lang ist. Hinten ist  das Gewinde meist noch unbeschädigt.

 

Gruss

Harro

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Moin,

 

wenn Du noch die originale Ablassschraube hast, dann würde ich jetzt mal eine verlängerte Schraube versuchen, das Gewinde in der Ölwanne geht sehr viel weiter rein als die normale Ablassschraube lang ist. Hinten ist  das Gewinde meist noch unbeschädigt.

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 21:24

Hallo Harro!

das ist ja interessant, das könnte die Sach klären. gibt es da eine offizielle "verlängerte Ölablassschraube" mit Teilenummer, oder nehme ich da was metrisches aus dem Regal? Welche Werte sollte die denn haben? Wichtig: wie ist der Durchmesser der Schraube?

Ach ja, meine Schraube ist nach meiner Erinnerung so etwa 3 - 4 cm lang, das ist die Standartschraube, oder?

Ich bin aber mit diesem BearFix noch nicht ganz fertig. Laut Hersteller hat dieses Verfahren folgende Eingenschaften.

Zitat:

· zur Gewindepanzerung

· zur Gewindereparatur

· hohe Verpressung mit dem Aufnahmematerial

· sehr hohe Auszugsfestigkeit

Ist es dann nicht sowieso eine Überlegung wert diesen Einsatz einzuschrauben um einem weiteren Verschleiß des Gewindes (im ALUgehäuse) entgegen zu wirken? Mal so als Überlegung, Eure Meinung interessiet mich sehr!

Sven

Hi,

meinst du mit dem bearfix hast du noch genug Auflagefläche für deinen Dichtring?

Ich hatte das selbe Problem und Bearcoil genommen. Der Dichtring paßt gerade noch so. Aber jedenfalls ist es seitdem wieder dicht und hält fest.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 9:56

Zitat:

meinst du mit dem bearfix hast du noch genug Auflagefläche für deinen Dichtring?

Zumindest in der Theorie soll der BearFix plan mit dem Außenmaterial abschließen und dann wäre auch die Auflagefläche für den Kupferring da. Wie das im realen Leben aussieht weiß ich nicht...

Dazu fällt mir ein, dass sich ja evtl. der Schraubendurchmesser ändern könnte, da muss ich auf den Durchmesser meines Kupferrings achten, damit das (auch in Zukunft) alles gut klappt.

Soll wohl werden!

Noch mehr Erfahrungen und Überlegungen zu Gewindereparatur mit BearFix!?!?!?!?!

Dankerfüllte Grüße, Sven

am 15. Februar 2011 um 11:14

Bekannter hat mal sein Gewinde mit nem Helicoil repariert.

War danach wieder dicht.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 14:27

Okay, dann scheint ja die Methode nicht ganz so schlecht zu sein. Ein großer deutscher Werkzeugversand der sich selbst "Die Nr.1" nennt, verkauft ein solches Set ja auch extra um das Gewinde zu reparieren.

Ich muss ja den Gewindedurchmesser erfahren bevor ich nen Einsatz kaufen kann und da habe ich mal mit dem Freundlichen vor Ort telefoniert. Dabei sind mir kurriose Dinge erzählt worden.

  • Laut meiner Fahrgestellnummer gehört dort die Schraube N 0297012 hinein. Diese Schraube hat die Beschreibung "M14x1,50" :confused: der VW-Teile-Lager-Mann am Telefon hat gesagt, dass sei die Länge der Schraube :confused: :confused: :confused: In welcher Einheit denn? Zoll?
  • Er hat gesagt "da gibt es auch noch ne M16 für" :confused: Was soll das bedeuten?

 

Diese M-Zahlen bezeichnen doch den Durchmesser eines metrischen Gewindes in mm oder bin ich da schief gewickelt? Da kann ich doch nicht, wenn da original eine M14 rein gehört auch mal gerne eine M16 reindrehen...

Des weiteren habe ich hier noch was interessantes: >klick< (auf Englisch)

Dort steht im zweiten Beitrag

Zitat:

068103193A is for the alloy sump.

N 0297012 is for the steel sump.

Das würde dann bedeuten, dass die Nummer die der Freundliche mir gegeben hat sich auf die Schlussschraube für eine Stahlwanne bezieht. Ich bin mir aber zu 90% .....

....Sven rennt die Treppe runter in den Innenhof und hält einen Magneten an seine Ölwanne....

Nein! ...zu 100% sicher, dass es sich um eine Alu-Wanne handelt. Wer weiß was serenmäßig in '89er Diesel verbaut sein soll? Alu, oder!?

Auf jeden Fall weiß ich immer noch nicht wie groß die Schraube ist und welchen BaerFix ich kaufen muss. Hat einer von Euch den Diesel-Motor gerade zerlegt und kann mit dem Messschieber mal messen wie der Durchmesser ist? Und die Steigung schätzen (oder messen)?

Dankeschön!!

Beste Grüße,

Sven

am 15. Februar 2011 um 15:05

Also es gibt:

M16 Ölablasschraube (068 103 193 A)

M14x1,5 Ölablasschraube (N 029 701 2 gibts nicht mehr heißt jetzt N 029 701 4)

Zitat:

Diese M-Zahlen bezeichnen doch den Durchmesser eines metrischen Gewindes in mm oder bin ich da schief gewickelt? Da kann ich doch nicht, wenn da original eine M14 rein gehört auch mal gerne eine M16 reindrehen...

Richtig.

M14 ist hierbei der Durchmesser und 1,5 ist die Steigung. Also M14 Schraube mit Feingewinde.

Die Länge ist nicht angegeben.

am 15. Februar 2011 um 15:14

Wenn das M14-Gewinde in der Ölwanne vermasselt ist, gibt es noch die Möglichkeit, auf M16x1,5 aufzubohren, damit man nicht gleich eine neue Ölwanne kaufen muß. Dafür ist dann die M16-Ablaßschraube.

Grüße

gerold

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 17:37

DANKE! DANKE! DANKE! DANKE! DANKE! DANKE!

Genau das habe ich dem VW-Teile-Lager-Mann auch gesagt, also das mit dem metrischen Gewinde und der Steigung... Der war bei dem Begriff Steigung schon völlig überfordert. Ich muss an dieser Stelle mal eben erwähnen, dass ich "International Forest Ecosystem Management" studiert habe, glaubt mir, das hat GAR NIX mit Schrauben zu tun.... :p

Zitat:

gibt es noch die Möglichkeit, auf M16x1,5 aufzubohren...

Genau das habe ich mir auch schon gedacht, liegt ja auch nah, da habe ich gleich mal in der freien Werkstatt nebenan gefragt und die sagen 25,- EUR :eek: Hatte ganz vergessen, was das so kostet, wenn man nicht selber schraubt...

Im Anhang mal ein Screenshot von Baer Dort ist zu lesen, dass es Außengewinde M14x1,5 und M16x1,5 gibt. Das 14er wird ja wohl nichts weil, das ist ja das was kaputt ist. Das 16er könnte klappen, da ist das Innengewinde, aber M12x1,75 also etwas eng. Zum dicht machen kann ich doch da jede passende Schraube reindrehen die ich finde, oder muss das eine spezielle "Schlussschraube für Ölwanne" sein? Wenn die Wanddicke der Wanne das zulässt, dann könnte ich auch noch die M18x1,5 nehmen(?).

Kosten belaufen sich dann auf 1,50 bzw. 4,00 EUR zzgl. Versand. Also günstiger als 25,- EUR beim Nachbarn.

MfG Sven

Moin,

 

also, wenn die Schraube schon jetzt 3-4 cm lang ist, dann ist das schon eine lange Schraube, was Längeres gibt es wohl nicht.

 

Die Reparatur mit Helicoils ist gelebte Praxis, wenn es um Gewinde in Alu geht. Das wird im Flugzeugtriebwerksbereich teilweise schon ab Werk gemacht, weil ein Gewinde mit Helicoil deutlich mehr abkann als ein normales GEwinde in Alu.

 

Gruss

HArro

 

Ich würde auch aufbohren auf M 16, und die dazugehörige Schraube nehmen.

Beim Helicoil wird auch aufgebohrt ein größeres Gewinde reingeschnitten und

dann kommt da eine Gewindespindel rein. Dann kannst Du die alte M 14 Schraube

wieder verwenden. Die Gefahr ist aber , daß diese Gewindespindel sich nach

dem 2. oder 3. Ölwechsel mit rausdreht. Ich würde erstmal messen ob da

überhaupt genug Material an der Ölwanne ist ( Durchmesser und Dichtfläche).

Bei meiner KY Ölwanne war in Fahrtrichtung gesehen , noch ne Blindschraube

eingesetzt. Da hatte ich den Geber für meinen Öltemperaturmesser eingebaut.

Vieleicht die hintere Dichtschweißen lassen und die vordere als Ablaßschraube

nehmen.

Thomas

Hi,

diese "Bearfix" sind in der Branche eigentlich als "Ensat" Buchsen bekannt. Die benötigen ein relativ großes Loch, machen aber ein prima Gewinde. Ein Nachteil ist, daß am äußeren Gewinde das Öl durchsickern kann, und das wird es auch tun. Es sei denn du setzt das Ding gleich zusammen mit Gewindedichtung ein, sowas gibts von Loctite...

Das "Bearcoil" entspricht dem "Heli Coil" oder "Gewindeneu". Das ist alles das selbe. Eine Spirale die kaum Platz braucht und das Gewinde sogar noch verstärkt. Mit der Wandstärke wird es damit bestimmt kein Problem geben. Ich habe noch nie erlebt, daß sich das rausdreht.

Ich verwende Helicoil bzw. Bearcoil seit Jahrzehnten und es hat mich noch nie enttäuscht. Das ist beim Motorrad in den Nockenwellenlagerdeckeln drin und an verschiedenen Stellen am Alurahmen. Bei meinem alten Typ3 am Getriebe, beim Typ2-T3 an der Ölwanne und am Auspuffkrümmer, bei meinem 7er BMW am hinteren Getriebedeckel, usw... Ich habe es überall verwendet wo es mal Probleme gab. Bisher hat alles bestens gehalten, und ich schraube damit schon seit ca. 30 Jahren.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 21:10

Franz, Dankeschön!!!

Das ist doch mal ein sehr schöner Erfahrungsbericht! 100%ig

Ich wollte ganz gerne die Coils umgehen, weil ich dafür ja einen Gewindeschneider brauche, den habe ich nicht - daher rührte die Idee mit dem BaerFix...

Das heißt ich muss jemanden finden der einen guten Gewindeschneider hat und mit dem zusammen eine Coil einsetzten, die müsste es ja beim Eisenwarehändler meines Vertrauens geben, oder? Hmm, die von Würth sollen auch gut sein, da werde ich morgen mal vorstellig und lass mich beraten.

Gibt es hier jemanden der mir einen Gewindeschneider (für M15 bzw. M16 mit 1,5facher Steigung) ausleihen könnte? Raum Ostfriesland, Raum Syke oder evtl. sogar auch Raum Potsdam??

Danke für die guten Tipps, ich bin der Lösung sehr nah!

Sven

Das Bearcoil gibt es in einem Satz, da ist das Montagewerkzeug (auch der Gewindeschneider) dabei.

Möglicherweise geht ja das Bearfix vom Platz her, dann gehört es eigentlich nur mit dieser Tube Loctite abgedichtet. Ich weiß aber nicht ob man diese Buchsen problemlos wieder rausdrehen kann (um sie mit dem Dichtmittel wieder einzusetzen). Vielleicht weiß das einer hier? Im Endeffekt ist das Angebot von der Werkstatt mit 20€ doch nicht so schlecht?

Wenn ich mir sows kaufe, dann halt mit dem Hintergedanken daß ich es irgendwann noch mal brauche. Bei der Ölwanne ist das fraglich, aber ich brauche keinen Werkstatttermin machen, freinehmen, hinfahren, Öl raus und rein, oder die Wanne hintragen, usw. Es ist halt einfacher und schneller, auch wenn es mehr kostet wie die irgendwo erwähnten 20€. Womöglich gelten die 20€ aber nur wenn man die einzelne Ölwanne hinträgt? Weil ohne Öl kann man ja nicht hinfahren...

Btw. die Sachen bekommst du im Industriebedarf, oder da wo die Werkstäten auch einkaufen. Natürlich auch bei Würth und seinen Konkurrenten. Von denen hatten wir das früher auch.

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