- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Ölablassschraube Motor
Ölablassschraube Motor
Hallo Leute, welche Dichtung hat o.a. Schraube?
Bevor ich den Ölwechsel mache,hätte ich gerne alles zusammen.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Üblicherweise 18x2.
Ob das bei allen Motoren gleich ist, weiß ich nicht, schau einfach im Teilekatalog nach, da steht das dabei.
GM Nr. 90528145
und je nachdem ob original oder aftersales unterschiedlich "günstig" . Wenn die Schraube noch in Ordnung ist reicht es die Dichtung zu tauschen, wenn nicht, ist es klüger auch die Schraube zu ersetzen.
dachte ich mir. Hat die Schraube ein Magnet um den Abrieb festzuhalten?
war früher mal sinnvoll aber Opel ist auch nicht mehr was er war
Zitat:
@blueflame2004 schrieb am 14. August 2024 um 21:05:59 Uhr:
war früher mal sinnvoll aber Opel ist auch nicht mehr was er war
@blueflame2004
Im VAG Konzern auch nicht.
Jaja...früher gab es schon schöne dinge,sinnvoll,besser,haltbarer...nicht solchen Müll wie heute und jeder springt auch noch drauf an.
Was willst denn mit dem Magneten?
Die Dinger gibts nicht mal mehr im LKW Bereich. Ich kenne die eigentlich nur von den Differentialen der älteren dicken Brummer.
Bevor du im modernen PKW Motor Metallspäne findest, klappern die modernen Motoren wie die Sau, oder haben schon ausgeklappert. Toleranzen wie in den ""guten alten Zeiten"" sind längst Geschichte und das ist auch gut so.
Zitat:
@blueflame2004 schrieb am 14. August 2024 um 21:05:59 Uhr:
. . . aber Opel ist auch nicht mehr was er war
Stimmt! GM ist Geschichte und ob Stellantis besser ist, muss sich noch zeigen.
Zitat:
@blueflame2004 schrieb am 14. August 2024 um 21:49:23 Uhr:
Jaja...früher gab es schon schöne dinge,sinnvoll,besser,haltbarer...nicht solchen Müll wie heute und jeder springt auch noch drauf an.
@blueflame2004
Die Ölablassschraube mit Magneten möchte ich sehen.
Bringt doch nichts, wenn die Lagerschalen aus Buntmetall sind und nicht magnetisch.
Im Getriebe ist mir eine Ablassschraube sinnvoll und bekannt, aber Motor wofür?
Wichtig ist nur, das kein Ölschlamm und Ölkohle in der Ölwanne verbleibt.