1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ölablassschraube sitzt fest. Was tun?

Ölablassschraube sitzt fest. Was tun?

VW T3
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 14:21

Kaum habe ich die Glühkerzenaktion hinter mir, habe ich das gleich Problem bei der Ölablassschraube: es steht ein Ölwechsel an, aber das Ding bewegt sich einfach keinen Milimeter und sitzt bombenfest. Schraube ist mittlerweile rund :-(

Wenn ich das sch.... Ding da raus habe soll ich dann die neue wieder mit Keramikpaste einsetzten oder lieber mit Kupferpaste. Was meint Ihr?

Gruß,

Chris.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. Dezember 2009 um 14:25

erst mal:

was hast du für ne Ölwanne?

Hast du unter der schraube eine öffnung in der Ölwanne? (also auf Unterseite der wanne)

Wenn ja hast du ne konische Schraube. unten in die Öffnung gut WD40 rein!

dann mit einem Ringschlüssel die schraube rausdrehen, und bitte die neue nur handfest drehen!

Der Vorbesitzer war anscheinend ein Kraftmeier....

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

erst mal:

was hast du für ne Ölwanne?

Hast du unter der schraube eine öffnung in der Ölwanne?

Ja, da ist eine Öffnung. Hmmm, habe bei Wagenteile soeben eine neue Schraube bestellt und alle Daten zu meinem Fahrzeug angegeben. Ich meine die Schraube auf der Bestellung ist aber nicht konisch?!

Gruß,

Chris

Hallo Chris,

es gibt zwei Baujahr bedingte Ölwannen die durch Reparaturen gern mal getauscht wurden!(alte Teile vom Verwerter eingebaut)

Es gibt die konische Schraube und eine andere Version!

MfG Mathias

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 16:14

Und nur bei der konischen Schraube gibt es die extra Öffnung an der Wannenunterseite?

Gruß,

Chris

am 14. Dezember 2009 um 16:23

Richtig!

und da hilft dir die bestellte garnicht.... leider :(

weiß garnicht ob man die überhaupt noch bekommt...

bei der konischen Schraube ist das so:

das Gewinde der Schraube sitzt Aussen in dem Steg, die Schraube drückt mit dem konus in das Loch Innen an der Ölwanne, wenn du sie rausdrehst gibt sie das Loch in dem Spalt fei, du musst die Schraube also nur ein Stück rausdrehen um das Öl zu wechseln.

Eigentlich eine gute Idee, leider haben viele KFZ-Mechaniker 2 linke Hände und 5 Daumen, dann ballern die die Schrauben an bis der Artzt kommt und diese lässt sich entweder nicht mehr lösen oder zerstört den Dichtsitz in der Ölwanne.

Diese schrauben immer nur ganz sanft anziehen!

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 16:41

Ok, vielen Dank Dir. Wagenteile kann sie beschaffen, sagten mir aber daß es sehr ungewöhnlich sei an einem 88'er TD. Die konische ist halt wesentlich teurer.

Gruß,

Chris.

am 14. Dezember 2009 um 16:57

so ungewöhnlich isses nicht, mein KY ist auch bj88, und hat auch die konische.

Ein Kumpel hat sogar BJ89 und die konische.

Ich hab hier allerdings auch ne Ölwanne von 89 liegen welche die normale hat.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 17:12

Hmmm, mein ATM kam '89. Ist aber kein Sauger sondern nen TD (JX). Deshalb meinte Wagenteile das sei ungewöhnlich.

Gruß,

Chris.

Moin,

 

die Wannen haben keinen definierten Wechseltermin, es wurden zeitweilig wohl auch beide Varianten verbaut.

 

Schraube kriegste auf zwei Arten raus:

 

1. Gripzange und packen...

2. Der Schraube per Feile mit zwei seitlichen parallelen Flächen versehen und dann mit einem Rollgabelschlüssel losdrehen.

 

Gruss

Harro

 

Das ist mir auch mal passiert. Ich bin dann zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Der hat ne Mutter auf die runde Schraube geschweißt und alles war perfekt. Diesen ölwechsel überlies ich dann der werkstatt und schon gehörte das alles zum service :)

Ne passende schraube hatte der meister nicht da, also hat er die mutter im ausgebauten zustand ordentlich verschweißt und geschliffen- die ist jetzt bessert als original. der neue schraubenkopf ist schön lang, da rutscht nichts mehr drüber.

LG

Flar

hey,

du musst aufpassen wenn das ding aus alu ist. bei meiner ölwanne hat mir eine zu fest eingedrehte schraube das gewinde zerstört und war dann undicht. :mad:

am besten schau da gleich mal nach bevor du das neue öl einlässt und dann merkst, dass es an der schraube immer tropft.

ich werde mir da mal ein größeres gewinde reinbohren lassen und dann saumäßig aufpassen, immer nur handfest anzuziehen.

gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 14:54

Also dicht ist sie ja. Die Ölablassöffnung und die Schraube selbst sind staubtrocken. Ich krieg se halt nur nicht raus...

Gruß,

Chris

vorher wars bei mir auch trocken ;)

aber muss natürlich nicht sein, stimmt schon. kannst ja einfach mal einen kurzen blick drauf werfen

Moin.

Ich hab meine mit nem Flachmeissel und gefühlvollen Schlägen losgedreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen