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Ölablaßschraube undicht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 13:15

Hallo liebe Leute,ich bin neu hier und bräuchte gleich eure Hilfe.

Ich habe mir im März diesen Jahres einen Golf 3 Bj.1996 gekauft.Ich habe

vorher einen Golf 2 gefahren und bin deshalb schon einges gewohnt.

Nun macht der Gute leider einige Probleme.Das für mich vordringlichste ist,das er immer einige Tropfen Öl verliert .War deshalb schon in der Werkstatt,wo mir gesagt wurde,daß der Ölablaßschrauben undicht ist und auch nicht mehr original,also will heißen, da wurde schon mal was gemacht.Der Mechaniker hat den Schrauben vorsichtig fester gezogen und gemeint wenn das nicht hilft,sollte ich eine neue Ölwanne kaufen,Kostenpunkt circa 300 Euro.Nun meine Frage:nimmt irgend ein Teil im Auto Schaden durch das tropfende Öl?Durch den Fahrtwind wird das ja verteilt.Ich kontrolliere 1 pro Woche den Ölstand und habe auch schon Öl nachgefüllt.Leider kann ich meinen Golf nicht sofort reparieren lassen und wollte fragen ,ob das Auto mir das jetzt nicht krumm nimmt.

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16 Antworten

ich würde das ganze relativ schnell erledigen, wenn du schon weißt dass du öl verlierst.

weißt ja: 1 tropfen öl -> ca 600 liter trinkwasser fürn arsch -> umweltsünder

sollte des ein polizist oder einer vom ordnungsamt merken kanns teuer werden, ich weiß ja ned wieviel du verlierst.

Zitat:

324a StGB (1) Wer unter Verletzung verwaltungsrechtlicher Pflichten Stoffe in den Boden einbringt, eindringen läßt oder freisetzt und diesen dadurch

in einer Weise, die geeignet ist, die Gesundheit eines anderen, Tiere, Pflanzen oder andere Sachen von bedeutendem Wert oder ein Gewässer zu schädigen, oder

in bedeutendem Umfang

verunreinigt oder sonst nachteilig verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe.

mach mal die wanne an der schraube ordentlich sauber und mach ein foto, wenn du wirklich ne neue wanne brauchst dann sollte man des sehen und wir können dir besser helfen bei der entscheidungsfindung. wenn eine neue wanne nötig sein sollte dann kannst dir auch eine vom schrotti holen und eine neue dichtung aus dem zubehörhandel.

gruß

Ist nicht bald wieder Ölwechsel angesagt?

Dann mal los! Neuen Dichtring verwenden, wenn du meinst auch ne neue Schraube. Dann guckst du mal, ob's dicht bleibt. Wenn nicht, kannst die Wanne immernoch wechseln.

Nein, das macht dem Motor nichts, wenn du den Ölstand im Auge behälts.

Ein tropfendes Auto sollte aber aus Gründen des Umweltschutztes nicht sein.

Außerdem besteht die Gefahr, dass du die Ablassschraube ganz verlierst.

Da das Gewinde wohl nicht mehr OK ist, vielleicht reicht auch ne neue Schraube plus Dichtring.

Keine Ahnung was bei dir defekt ist.

Hol dir ne Ölwanne vom Schrott für maximal 20 €.

Das Wechseln ist kein Problem.

MfG

am 30. Juni 2011 um 13:56

Wenns wirklich nur ein paar Tropfen sind dann befindest Du Dich in guter Gesellschafft, in meinem Viertel stehen reichlich alte Karren auf der Straße, kaum ein Auto ist richtig dicht, es wimmelt von Ölflecken und viele sind weit größer als ein 2 Euro Stück.

Wenn man allerdings schon Öl nachschütten muß dann handelt es sich nicht um ein paar Tropfen.

Der Motor nimmt Dir das nicht übel, so lange Du immer genug ÖL drin hast.:D

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Das Wechseln ist kein Problem.

Wenn man Werkzeug hat, für die Schrauben am Getriebe und auf viel sauerei steht ;)

vermutlich hast du einen AEE mit Aluwanne, da wird dann das Gewinde gehimmelt sein weil es immer wieder Menschen gibt die die Ablaßschraube zu fest machen -> 30NM...

Gibt 2 Möglichkeiten:

entweder Loch aufbohren, M16x1,5 Gewinde reinschneiden und eine Renault-Ablaßschraube rein (klappt prima, schon öfters gemacht), oder neue Alu!-Wanne...

es gibt auch noch die helicoil lösung :)

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von H1B

vermutlich hast du einen AEE mit Aluwanne, da wird dann das Gewinde gehimmelt sein weil es immer wieder Menschen gibt die die Ablaßschraube zu fest machen -> 30NM...

Gibt 2 Möglichkeiten:

entweder Loch aufbohren, M16x1,5 Gewinde reinschneiden und eine Renault-Ablaßschraube rein (klappt prima, schon öfters gemacht), oder neue Alu!-Wanne...

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten,hätt ich nicht gedacht.

Das Problem ist,daß das mit dem Gewinde reinschneiden schon vom Vorbesitzer gemacht wurde.Gibt es außer einer neuen Wanne kaufen,noch eine Lösung?

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

es gibt auch noch die helicoil lösung :)

Hej,das geht ja fix hier.Kann ich das in einer Werkstatt meines Vertrauens machen lassen??

wenn die das zeug dafür da haben natürlich... :)

Die Angelegenheit ist komplizierter, wenn schon ein größeres Gewinde hineingeschnitten wurde.

Wenn das neue Gewinde nicht genau senkrecht zur Dichtfläche geschnitten wurde, können Schraube und Dichtring nicht abdichten. H1B könnte dir erklären, wie man an einer montierten Ölwanne das Gewinde senkrecht hineinschneidet (das Problem bleibt auch mit Helicoil).

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Die Angelegenheit ist komplizierter, wenn schon ein größeres Gewinde hineingeschnitten wurde.

Wenn das neue Gewinde nicht genau senkrecht zur Dichtfläche geschnitten wurde, können Schraube und Dichtring nicht abdichten. H1B könnte dir erklären, wie man an einer montierten Ölwanne das Gewinde senkrecht hineinschneidet (das Problem bleibt auch mit Helicoil).

Nochmals Danke für eure Hilfe,ich bin zwar ein begeisterter Golffahrer

nur leider kein begnadeter Schrauber.Also in Eigenregie krieg ich das nicht hin.Wer könnte mir das reparieren?

Das mit dem "vorsichtig nachziehen" ist so ne Sache. Die Kombination aus Kupferring und Aluwanne macht das ganze zu ner reinen Glücksache, was das Anziehen der Schraube betrifft. Da kann man selbst ohne viel Kraft so lange drehen, bis alles rund genudelt ist.

Ich würde empfehlen nicht nur einen neuen Kupferring, sondern auch eine neue Schraube zu kaufen und das ganze bei gut gesäuberter Auflagefläche an der Ölwanne (mal bisschen mit nem alten flachen Schraubenzieher bearbeiten) nochmal fachgerecht montieren, sprich mit einem Drehmomentschlüssel und maximal 30Nm. Und auch nicht zur Sicherheit nochmal n Stück weiterdrehen, wenn der Schlüssel auslöst ;)

Ich habe jetzt mittlerweile doch schon so einige Ölwechsel hinter mir. Und meine Erfahrung zeigt, dass alle Regeln wie "Handfest reindrehen + X-Viertelumdrehungen" nicht funktionieren.

...bei einer Aluwanne ein Kupfer-Dichtring zu verwenden ist eh ein Fehler.

Bei VW gibt es dafür immer eine Neue Ölablaßschraube mit unverlierbarem Dichtring...und das bei jedem Ölwechsel...Teile Nr. müßte ich nachsehen...Preis so ca. 1€....

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