ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ölablassventil - erlaubt/sinnvoll?

Ölablassventil - erlaubt/sinnvoll?

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 13:08

Hallo,

an meinen beiden Motorrädern habe ich Ölablassventile von Stahlbus verbaut. Da gab es bisher keine Probleme beim TÜV und sie machen den Ölwechsel relativ komfortabel, insbesondere hat man dann keine Probleme mehr mit festsitzenden Schrauben und vermurksten Gewinden.

Meine Frage nun, da der nächste Ölwechsel ansteht: ist sowas am meinem PKW (siehe Signatur) erlaubt und bei meinem Fahrzeug machbar (Gewindetiefe etc.)?

Marken sind z. B.:

- Stahlbus

- Ganter Norm

- ???...

Ähnliche Themen
3 Antworten

Erlaubt ist das. Man muss halt nur gucken, dass die Gewindelänge nicht zu lang, so dass auch alles Altöl restlos abfliessen kann beim Ölwechsel.

Aber soweit ich weiss, haben die Hersteller dieser Ventile daran gedacht und bieten entsprechende Produkte an.

So eine Ventil würde ich nur einbauen wenn sicher ist dass das Teil, im normalen Betrieb nicht abgerissen werden kann.

MfG kheinz

Da gibts mittlerweile Systeme und Verschlüsse, die auch nicht viel weiter rausgucken als ne Schraube.

Bei neueren Fahrzeugen ist heutzutage eh ne Unterbodenabdeckung oder Wartungsklappe unter der Ölwanne. Selbst wenn man irgendwo aufsetzt ist da genug Abstand zum Ölablassventil.

Bei älteren Fahrzeugen und Oldtimern muss man aber aufpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ölablassventil - erlaubt/sinnvoll?