ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölabscheider 535d LCI

Ölabscheider 535d LCI

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 13:26

Hallo Allerseits,

Ich lese jetzt seit geraumer Zeit hier im Forum mit, habe jetzt aber doch eine für mich entscheidende Frage.

Ich würde gern meinen Ölabscheider tauschen wollen, bin mir auch im klaren darüber, welchen ich nehmen kann, da bei mir die Vlies-Filter-Methode nicht anwendbar ist, da ich den letztaktuellen Ölabscheider für den M57N2 habe, hier ist es wohl nicht möglich das Filtervlies einzusetzen, da am Gehäuse noch ein Anschluß für ein Lüftungsrohr sitzt und somit nicht passt (7 809 512 Entlüftungseinheit, 7 809 513 Entlüftungsleitung).

Hintergrund ist, dass ZK-seitig in fahrtrichtung links ein doch recht dichter Ölfilm am Motor sichtbar ist und in der Garage allmählich ein Ölfleck auf dem Boden größer wird. Nun kann ich nicht sagen, ob es direkt von der Kopfhaubendichtung kommt, was ich aber mal ausschließe, da abgasauslassseitig alles trocken ist und da die Seite "tiefer" liegt als die Einlassseite schließe ich das ersteinmal aus. Dann kann es allerdings noch sein, dass es von der Ansaugbrücke kommt, kann aber letztlich doch nur ein Resultat von zu hohen Drücken bedingt durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommen, die Drallklappen sind bereits durch Stopfen ersetzt worden (möglich, dass hier die Dichtungen versagt haben?), oder irre ich mich da? Muss ich zwingend o.g. Entlüftungseinheit verbauen oder kann ich auch eine andere nehmen? Falls ja, was mache ich dann mit der Entlüftungsleitung?

Ein doch recht hoher Ölverbrauch hat mich erschrecken lassen, da ich erst vor kurzem im Bordcomputer einen hälftigen Messstand hatte, am Peilstab etwas unter Maximum. War dann etwas zügiger unterwegs, mit ausdrehen des Motors in den oberen Bereich. Heute habe ich mal wieder gemessen und da war der Ölstand kurz unter der Minimum-Markierung, im Bordcomputer wird auch nur noch lediglich ein grüner Balken angezeigt, quasi der Bereich, der als Ölwanne dargestellt wird. Dadurch dass mein 535 keine blauen Wolken produziert, tippe ich mal auf den Abscheider und die Ansaugbrücke, was meint Ihr?

Also zusammenfassend:

- Ölabscheider nur o.g. Teilenummer?

- Zwingend mit Entlüftungsleitung?

- Zu den zu hohen Drücken, die können aber nichts mit einer verbauten Downpipe und den "freier" drehenden Turbos kommen, oder?

Gern sind weitere Kommentare zu o. g. Text erwünscht :)

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Michael, wieviel hat deiner gelaufen?

Ich glaube es ist recht normal das ein 35d etwas Oeldurst hat wenn man es eilig hat....

Zumindest ist das bei meinem auch so....

Mit Downpipe hat das nichts zu tun denk ich....

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 14:21

Hallo LDK-ZX40, meiner hat jüngst erst die 270kkm überschritten. Also verbraucht deiner auch eine halbe Peilstabmessung von letzter Woche bis heute bei einer rasanten Fahrt, die Strecke war ja nicht einmal lang, eher 25km und das auf der Landstrasse, also quasi nicht durchgehend hüher drehen lassen, sondern eher aus Ortschaften heraus zügig auf 100-120 (eher die Ausnahme) beschleunigt :)

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 14:22

Ansonsten muss man anmerken, dass er sich wirklich noch gut fährt, Durchzug auf der Autobahn ist noch gut spürbar, allerdings für meinen Geschmack nicht mehr so ganz wie früher, womöglich Unterdruckschläuche oder eben die Regelventile, oder wenn es schlimm kommt, eben doch der/die Turbo/s.

Naja, wenn ich normal unterwegs bin, würde ich sagen vebraucht er nen Liter auf 2000-2500km

Aber wenn ich schnell fahre, verbraucht er auch mal nen Liter auf 1200-1500km

Turbos und alles was mit dem Turbosystem zu tun hat, ist bei mir neu....

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 15:26

Hmm ich schaue mir heute abend oder morgen mal unter die motorabdeckung, mal sehen was ich sehen kann

Zitat:

@LDK-ZX40 schrieb am 19. Juli 2017 um 16:43:00 Uhr:

Naja, wenn ich normal unterwegs bin, würde ich sagen vebraucht er nen Liter auf 2000-2500km

Aber wenn ich schnell fahre, verbraucht er auch mal nen Liter auf 1200-1500km

Also ich wundere mich nur, dass solche Öl-Verbräuche irgendwie

noch als Normal angesehen werden.

Für mich wären sie das nicht !!!

Ich fahre einen 525d EZ 2005, 160.000 km ...

...mache alle 20 bis 25.000 km eine Ölwechsel und muss nie Öl

nachfüllen. Ich erwarte auch bei 260.000 km keinen Ölfresser,

sonst gehe ich den Dingen nach oder er kommt weg.

BMW sagt ein Oelverbrauch bis 1 Liter auf 1000km ist unbedenklich bzw. normal....

Zugegeben, mich stört das auch hin und wieder Oel auffüllen zu müssen, aber er läuft sehr gut, sehr sauber und macht keine Mucken....., dann schütte ich lieber mal was Oel nach, als wie den halben Motor zu zerpflücken um dann wohlmöglich doch nichts zu verbessern

Und, wenn ich mal viel Lust und Zeit hab, baue ich ihn vielleicht trotzdem mal auseinander...., mal schauen

Aber da ich ihn täglich brauche wird das wahrscheinlich seine Zeit dauern bis das ich das mal just for fun mache....., es sei denn es geht was kaputt

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 8:47

Also unter normalen Bedingungen, also eine Mischung aus Langsteckenfahrzeug, welches aber auch mal kurze Strecken fährt ist bei einer Laufleistung über 260.000 km und unter Voraussetzung, dass noch keine Turbos, Abstreifringe oder sonstigen Verschleißsteile gewechselt worden sind, durchaus möglich, dass der Ölverbrauch steigt. Mal abgesehen davon, wenn es so ist, wie bei mir, dass wahrscheinlich die Ansaugbrücke undicht ist und er dort Öl verliert. Darüber hinaus muss man sich vor Augen halten, dass beim Fertigungsprozess Toleranzen entstehen, die von Motor zu Motor unterschiedlich sind und sich dadurch eben auch auswirken können. Den oftmals angesprochenen Diesel-Öl-Ausgleich spreche ich gar nicht erst an.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 8:50

Das alles beantwortet aber nicht meine o.g. Frage, muss ich die Entlüftungsleitung, wenn ich die KGE wechsel auch mit erneuern? Kann sich da etwas zusetzen? Können Drallkllappenblindstopfen undicht werden?

Die Leitung kannst du auch sauber machen, ich hab die noch nie ausgebaut angeschaut, aber kann mir nicht vorstellen, das da irgendwas spezielles drinn ist....

Die Stopfen können rein theoretisch bestimmt undicht werden, wie halt jede andere Dichtung auch....

Ich kann mir nicht vorstellen das sich dein Oelverbrauch reduziert wenn deine Asb dicht ist, du hast lediglich an der Asb einen Oelaustritt bei Undichtigkeit, wenn sie dicht ist, wird das Oel einfach mitverbrannt....., also zumindest stelle ich mir das so vor....

Btw. meine Asb ist dicht und das trotz vorhandener Drallklappen, und Oelverbrauch hab ich wie vorher als sie undicht war

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 9:00

Ja, davon gehe ich auch aus, dass sich deshalb mein Ölverbrauch nicht verbessern wird. Ich meine aber öfter gelesen zu haben, dass sich das etwas bessern soll in Verbinung einer neuen KGE, wobei sich mir nicht erschließt, warum das so sein soll, da in dem KGE-Gehäuse ja nun echt nichts mehr drin ist und die Öldämpfe gleich weiter geleitet werden. Vielleicht schaue ich mir bei Gelegenheit mal den LLK an, wenn da viel Öl drin steht, weiß ich zumindest, dass es eigentlich nur von dem oder den Turbos kommen kann. Aber grundsätzlich stört mich ja mein Ölverbrauch nicht, habe jetzt einen Verbrauch von ca. 1l auf 4000km. Allerdings stören mich schon kleinste Dinge und müssen gleich angegangen werden, ich weiß nicht, ob es euch da auch so geht :) Allerdings nutze ich den BMW täglich, was es für mich echt schwer macht, mal eben "zwischendurch" aufwendigere Arbeiten durchzuführen.

Im LLK ist immer Oel, das kannst du daran nicht wirklich fest machen....

Ich hab alles gemacht, die einzigen Sachen welche ich noch nicht gemacht hab ist Ventilschaftdichtung, Kolbenringe und Kurbelwellensimmering(da hab ich aber definitiv ein kleine Undichtigkeit)

Deine Antwort
Ähnliche Themen