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Ölabscheider defekt? Kruste auf Ventildeckel

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 15:19

Hallo, beim Abnehmen der Abdeckung des Motor Blocks stellte ich extreme Verkrustungen auf dem Ventildeckel fest.

Kann das von einem seit längerer Zeit defektem Ölabscheider kommen?

Habe paar Fotos gemacht.

Ist ein w203 200 cdi. Baujahr 2001.

Gibt es andere mögliche Ursachen für die Verkrustungen?

Sieht aus wie Ölkohle.

Habe neuen Ölabscheider da, brauche da aber noch Dichtungen, oder?

Hat jemand die Nrn. der Dichtungen?

Verkrustungen
Nahaufnahme
Ölabscheider defekt?
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17 Antworten

Unter dem Ölabscheider ist noch eine Dichtung die würde ich auch wechseln.

Die Ursache für die Ölkohle sind allerdings undichte Injektoren. Kommt sehr häufig vor.

Dafür müssen die Injektoren mit neuen Kupferdichtungen abgedichtet werden und ich würde gleich alle 4 neu abdichten lassen.

wenn man jahrelang nix an seinem Auto macht, muss man sich nicht wundern wenn das aussieht wie Sau.

Nun kostet das richtig Zeit und Geld, viel Spaß dabei.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 17:15

Zitat:

@V12TDI schrieb am 15. Oktober 2022 um 17:39:52 Uhr:

Unter dem Ölabscheider ist noch eine Dichtung die würde ich auch wechseln.

Die Ursache für die Ölkohle sind allerdings undichte Injektoren. Kommt sehr häufig vor.

Dafür müssen die Injektoren mit neuen Kupferdichtungen abgedichtet werden und ich würde gleich alle 4 neu abdichten lassen.

Danke für den Hinweis. Habe den MB vorigen November als Winterauto gekauft und bisher hat er neues Thermostat, Frontscheibe, Reifen und Entrostung bekommen.

Das mit dem verdreckten Ventildeckel hatte ich erst vor paar Tagen entdeckt.

Der Verkäufer sagt damals, die Ventile seien bereits neu abgedichtet. Muss da noch mal Nachfragen.

Hast Du eine Nummer der Dichtung unter dem Ölabscheider?

 

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 17:19

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 15. Oktober 2022 um 18:25:22 Uhr:

wenn man jahrelang nix an seinem Auto macht, muss man sich nicht wundern wenn das aussieht wie Sau.

Nun kostet das richtig Zeit und Geld, viel Spaß dabei.

War Winterautokauf letztes Jahr und nun kommt der Reihe nach dran, was mir auffällt.

Die saumäßige Verdreckung des Ventildeckel s ist mir beim Tausch des

LMM aufgefallen.

Hast Du auch technische Tipps?

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 21:44

Neue Dichtungen für die Injektoren sollten machbar sein.

Ist natürlich alles ganz schön verpeekt.

Könnten das auch undichte Rücklauf Leitungen sein?

Injektorenlöser muss ich mir dann wohl besorgen und hoffen, dass die Teile nicht zu sehr verkorkt sind...

@MaikCDI270 : habs echt erst vorige gesehen, sonst sähe das nicht so aus...

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 21:45

https://youtu.be/qGhWmMLcmUw

Ist es evtl. da dann mit getan?

Kann da keine Ölkohle erkennen. Nur Modder aus Öl oder Diesel und Staub.

Würde zuerst mal die Leckölschläuche erneuern. Bevor man überflüssigerweise an den Injektoren herummurkst, wie es hier viel zu oft empfohlen wird.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 23:27

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 16. Oktober 2022 um 00:55:51 Uhr:

Kann da keine Ölkohle erkennen. Nur Modder aus Öl oder Diesel und Staub.

Würde zuerst mal die Leckölschläuche erneuern. Bevor man überflüssigerweise an den Injektoren herummurkst, wie es hier viel zu oft empfohlen wird.

Moin @Hinnerk1963 !

Da wollte ich fast schon drauf hinaus. Die Leckölleitungen gibt es von Bosch. Brauche ich da zusätzlich Dichtungen, oder Sicherungen rein drücken, alte runter, neue drauf, Sicherung, fertig?

Danke vorerst, bin gespannt auf das Ergebnis.

 

Erstmal nix kaufen, sondern alles gut sauber machen. Dann neu bewerten

So seh ich das auch, erstmal alles säubern und dann auf die Suche gehen.

Würde das ganze zum eisstrahlen bringen. Das geht ohne Mühe und wird

perfekt sauber. Bevor man da anfängt zu schruppen ist man schon fertig mit eis.

was bezahlt man für so eine Eisstrahl-Behandlung?

Hier ein goldener Tipp, welchen man so nicht wiederfindet:

Die Verschmutzung/Ölkohle läss sich schonend mit einem 20 Euro Dampfreiniger (Lidl) und gleichzeitigem Nassabsaugen, anschließend Kärcher ,problemlos kostengünstig beseitigen.Eine kostenintensive Eisstrahlung ist absolut nicht notwendig.

https://www.lidl.de/p/silvercrest-dampfreiniger-250-ml/p100343098

Rücklaufschläuche brauchen keine extra Abdichtung...diese gibt es kostengünstig bei Ebay zu erwerben .

Die Online-Autodoktoren-Kfz-Meister sind zB. bei Ölkohle mit Hammer und Meißel vorgegangen.Ein absolutes NoGo.

Zitat:

@ColaMix schrieb am 25. Oktober 2022 um 22:21:11 Uhr:

was bezahlt man für so eine Eisstrahl-Behandlung?

Ich habe vor 2 jahren mal bei uns in der Nähe angefragt.

Der meinte um 80€ rum. Kompletter Motor+Raum.

Wo es preislich jetzt liegt weiß ich nicht.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 12:43

Mein Schrauben sagte, da seien die Düsen teilweise schon mal neu eingedichtet.... Und die Leck Öl Leitung gehe eigentlich nie kaputt... . Vom Kärcher rät er ab.. . Ich solle es so lassen

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