1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Ölabscheider Ersatzteil für Zafira A 2005

Ölabscheider Ersatzteil für Zafira A 2005

Opel Zafira A
Themenstarteram 25. Juli 2021 um 16:00

An meinem Zafira A CNG Baujahr 2005 ist nach 160.000 km der Ölabscheider zu tauschen. Der freundliche Opelhändler vor Ort sagte mir, das Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar.

Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo dieses Teil noch erhältlich ist?

Mir wäre sehr geholfen, denn das Auto ist sonst noch in guten Zustand

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schon blöd das Du wenn Du schon beim FOH warst keine Teilenummer bekommen hast.

Kenne zwar die eine oder andere Seite wo ich suchen könnte .

Aktuell ist es für mich aber ohne genaue Motorangabe bzw Teilenummer schwierig, da ich bei den CNG Modellen keine Erfahrung habe.

Gruß

D.U.

@wschittenhelm

Wieso soll es den nicht mehr geben.

Ist doch das Teil mit der Pos. 25 im folgenden Link.

https://opel.7zap.com/de/car/a05/r/1/1-1/#25

Und den gibt es noch zu kaufen!!

https://www.online-teile.com/.../search_results.php?...

Was erzählt denn dein FOH da für einen Blödsinn.

Bekommt man noch direkt bei Opel.

T.Nr. ist 9271467

Der Link bei 7Zap führt aber (leider) zum "B"?!?!?

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 25. Juli 2021 um 22:56:18 Uhr:

Der Link bei 7Zap führt aber (leider) zum "B"?!?!?

Gruß

D.U.

@unterstudienrat

Oh, das habe ich total übersehen das es um einen Zafira A handelt.

Ist ja hier das Zafira B Forum.

Habe aber mal geschaut, aber keinen Ölabscheider hier gefunden.

https://opel.7zap.com/de/car/t98/r/4/

@wschittenhelm

Hast du denn eine T.Nr. und muss der überhaupt erneuert werden abgesehen von der Inspektions Intervall??

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 7:54

Habe versehentlich meine Anfrage auf das Zafira B Forum gestellt ;-(

Der FOH hat mir im Rahmen der Jahresinspektion eine Erneuerung empfohlen, da sonst Leistungsverlust und Ruckeln beim Motor vorkommen kann. Ist prompt einige Tage nach dem Werkstatt-Besuch aufgetreten....

Der FOH sagte mir, er findet das Teil in seiner Datenbank nicht mehr für den Zafira A, daher meine Anfrage hier bei MOTOR-TALK

Eine Teile-Nummer habe ich leider nicht.

Ruf den FOH an und frag nach diese Teilenummer. Vielleicht kann man dann irgendwo was finden z. B. gebrauchtes Teil...

Zitat:

@wschittenhelm schrieb am 26. Juli 2021 um 09:54:10 Uhr:

Habe versehentlich meine Anfrage auf das Zafira B Forum gestellt ;-(

Der FOH hat mir im Rahmen der Jahresinspektion eine Erneuerung empfohlen, da sonst Leistungsverlust und Ruckeln beim Motor vorkommen kann. Ist prompt einige Tage nach dem Werkstatt-Besuch aufgetreten....

@wschittenhelm

Das ruckeln kann aber auch eine andere Ursache haben, Zündkerzen alle 40.000 km fällig, Zündmodul käme auch in Betracht, denn die gehen schon mal des Öfteren defekt.

Wenn ich mich noch recht entsinne, gab es ursprünglich beim Zafira-A CNG gar keinen Ölabscheider.

Dieser wurde, meiner Erinnerung nach, erst nach auslaufen der Baureihe bei einigen Modellen bei einer Service-Aktion nachgerüstet. Könnte also sein, dass es sich dabei um das identische Bauteil wie beim Zafira-B handelt, der den Abscheider dann serienmäßig hatte.

Unterlagen dazu finde ich aber leider keine mehr.

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 27. Juli 2021 um 10:21:00 Uhr:

Wenn ich mich noch recht entsinne, gab es ursprünglich beim Zafira-A CNG gar keinen Ölabscheider.

Dieser wurde, meiner Erinnerung nach, erst nach auslaufen der Baureihe bei einigen Modellen bei einer Service-Aktion nachgerüstet. Könnte also sein, dass es sich dabei um das identische Bauteil wie beim Zafira-B handelt, der den Abscheider dann serienmäßig hatte.

Unterlagen dazu finde ich aber leider keine mehr.

@Lambo-Fan

@wschittenhelm

Das ist auch meine Vermutung.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 12:25

Guter Hinweis!

Habe daraufhin meine Unterlagen durchsucht und tatsächlich:

Im Januar 2007 bekam ich von Opel ein Rundschreiben, dass bei einigen CNG-Fahrzeugen des Modelljahrs 2004 und 2005 Verunreinigungen durch Öl im CNG-System auftreten können und sie deshalb auf Garantie einen Ölabscheider einbauen.

Das wurde bei meinem Zafira im April 2007 durch den FOH gemacht.

Der FOH sollte dann in seiner EDV eine interne Rechnung haben, auf der die damals verwendeten Teilenummern zu finden sind.

Ich kann da so keine Feldabhilfe für finden steht in dem Schreiben vielleicht eine vierstellige Nummer?

Gruß

D.U.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 14:44

Auf dem Brief von Opel mit Datum 5. Januar 2007 steht:

Rundschreiben SL-121/2006 (T 1123..) 06-R-050, 004762

Ah, hab doch noch was gefunden:

Der "Ölseparator" hat(te) die Nr. 9271624 (90 08 126).

Die Nr. wird aber nicht mehr im Stellantis-System erkannt und dürfte von daher auch nicht mehr beschaffbar sein.

Deine Antwort