ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ölabstreifringe oder Kolbenringe fest

Ölabstreifringe oder Kolbenringe fest

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 18:42

Wir haben einen Bagger aus Baujahr 1972 gekauft und sind diesen am Renovieren für den privaten Gebrauch. Marke ist ein Manitu und er besitzt einen Ford Motor Diesel. Kann sein Serie 4000. Leider ölt hinten raus und qualmt er wie die Seuche. Leider auch an der Kurbelgehäuseentlüftung. Nach rumprobieren und testen glauben wir nicht, dass es die Ventile sind, sondern dass weil er lange gestanden hat feste Kolbenringe hat.

Wie würdet Ihr das reinigen. Einen Versuch ist es wert.

Wir dachten an 5W40 kaufen und Additiv dazu. Dann richtig warmlaufen lassen und tauschen.

https://shop.liqui-moly.de/motor-clean-4.html

Andere Ideen? Ist ein LKW Motor also nicht sehr empfindlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Matsches schrieb am 10. Juli 2018 um 15:11:52 Uhr:

Weil Bremsflüssigkeit hydrostatisch ist.

Die Kolben rosten nicht durch die BF, sondern durch das Wasser das (wenn sie überaltert ist) drin ist.

hygroskopisch heist das Wort.:D

hydrostatisch ist dann doch was anderes.:D

Moorteufelchen

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. Juli 2018 um 19:02

Kolben in einen Topf mit Bremsflüssigkeit und kochen.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 9. Juli 2018 um 20:42:42 Uhr:

Wir haben einen Bagger aus Baujahr 1972 gekauft und sind diesen am Renovieren für den privaten Gebrauch. Marke ist ein Manitu und er besitzt einen Ford Motor Diesel. Kann sein Serie 4000. Leider ölt hinten raus und qualmt er wie die Seuche. Leider auch an der Kurbelgehäuseentlüftung. Nach rumprobieren und testen glauben wir nicht, dass es die Ventile sind, sondern dass weil er lange gestanden hat feste Kolbenringe hat.

Wie würdet Ihr das reinigen. Einen Versuch ist es wert.

Wir dachten an 5W40 kaufen und Additiv dazu. Dann richtig warmlaufen lassen und tauschen.

https://shop.liqui-moly.de/motor-clean-4.html

Andere Ideen? Ist ein LKW Motor also nicht sehr empfindlich.

Ein Versuch kann nicht schaden. Ansonsten :Kolben raus und neue Ringe .

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 19:10

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 9. Juli 2018 um 21:02:10 Uhr:

Kolben in einen Topf mit Bremsflüssigkeit und kochen.

Ich wollte den Shiet nicht ausbauen. Erstmal nicht. Auf kochen in Bremsflüssigkeit wäre ich aber auch nicht gekommen. Kommt das aus der Oldtimerrenovierung?

am 9. Juli 2018 um 19:22

Ohne Ausbau ist die Diagnose aber Quatsch.

@Genie21

Kolbenringe kann man im unzerlegten Zustand oft lösen, in dem man etwas Bremsflüssigkeit in die einzelnen Zylinder gibt, so dass der Kolben bedeckt ist. Das ungefähr einen Tag einwirken lassen. Das löst die Verkokungen. Vor dem Anlassen muss man die Zylinder ausblasen. Sofern darin die Usache für das Bläuen liegt, würde das helfen können. Es ist aber eine ziemlich heftige "Rosskur" für den Motor. Für die restlichen Verschmutzungen geben manche vor dem Ölwechsel einen sehr reichlichen Schuss Diesel ins Motoröl (bis zu 100% Diesel) und lassen den Motor im Leerlauf gut 20 min. laufen. Auch das ist ziemlich hardcore.

Nach wenigen Betriebsstunden immer wieder einen Öl+Filterwechsel zu machen, hilft auch die inneren Verschmutzungen langsam abzubauen. Wenn das alles nichts bringt, dann bleibt nur das Zerlegen und Instandsetzen des Motors.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 20:04

@berlin-paul Der Tipp gefällt mir. Der macht Sinn. Der Motor muss eh raus, wenn es nicht klappt. Das wollen wir bloß vermeiden und machen lieber eine Roßkur. Der Bagger steht auch im Stall für die Rösser. Passt also richtig gut :D.

Ich versuche mal zu berichten.

Neben den Motorinnenreiiger und Dieselspühlungen gibt es auch Leute die geben die Bremsflüssigkeit direkt in die Ansaugung bei laufenden Motor. Das soll verkokungen lösen. Das qualmt aber sehr heftig ;)

Kolben Wall in Waiblingen, Google mal, ruf den an, bau die kolben aus, der macht dir neue Ringen drauf und gut

Hier

http://wahl-spezialkolben.de/

der ist der Guru was Kolben angeht

am 9. Juli 2018 um 21:43

Berlin Paul hat Ahung, Bremsflüssigkeit ist der beste Rostlöser aufe Welt.

Mach die Zylinder kräftig voll damit und lass das ein paar Tage arbeiten.

Danach ist der innen Rostfrei.

Hab ich schon mit vergammelten Bremssätteln gemacht.

Die waren wie neu.

Denn Tip habe ich vom Heinz, einem Zivilangestellten bei der Bundeswehr.

Hat der Rost allerdings das Material weggearbeitet und sind da Vertiefungen drin muss dat Dingen gehont werden +neue Kolben...

am 10. Juli 2018 um 4:38

Das bringt gar nix.

Die Kolben müssen raus und die Ringe müssen runter.

Feste Ringe bekommt man auch so wieder frei. Es brauch aber Geduld. Wichtig ist das der Motor richtig heiß wird. Ich würde erste Mal Diesel spülen und dann einen Motorinnenreiniger. Anschließend kannst noch ne Öl-Schlamm Spülung machen die für 300km drin bleibt. Zum spülen reicht billiges Öl, danach ruhig was besseres. Mit kurzen Intervallen den steckt langsam abbauen. Was sich über Stunden aufgebaut hat kann nicht in Sekunden oder Minuten weg gehe. Da hilft nur mechanisch säubern. Da ist aber der Aufwand höher.

Ich würde auch billigoel und diesel reinkippen und warmlaufen lassen. Darfst bloß kein Gas geben. Davor noch ein paar Tage die Bremsflüssigkeit wirken lassen - wenn das nicht mehr hilft, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ölabstreifringe oder Kolbenringe fest