1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ölanzeige 992 GT3

Ölanzeige 992 GT3

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 16:38

Heute auf der Autobahn: Fahrt Bregenz-München Salzburg
Ölanzeige geht bei 4600 km an> Ölstand tief bitte max. 1L Öl nachfüllen
Ich fülle 1L Öl nach
Nach 5 km Ölstand zu hoch, Weiterfahrt möglich, Service aufsuchen
Ich rufe Porsche Salzburg an, Sie würden, obwohl die Werkstatt um 1600 schliesst auf mich warten. Eta 1630
Ich nervös rufe 5 Seen Porsche Center in Gilching an der A95 an. > keine Zeit
Fahre nach Salzburg weiter.
Dort hat es eine Stunde gedauert und 262€ gekostet ( da der Ölfilter raus musste). Ich super dankbar.
Also aufgepasst, wenn solch eine Meldung kommt. Auf keinen Fall 1l einfüllen. Bin sicher Porsche zahlt mir das Geld nicht zurück.
Im übrigen hat die verschwendete Ölmenge 32€ gekostet.
PZ Salzburg Top, PZ Gilching ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Ölanzeige bei neueren 911ern ist ein Thema für sich. Zum einen ist es Glückssache, einen korrekten Ölstand angezeigt zu bekommen, zum anderen gibt es auch noch falsche Anzeigen. Das das Thema "Ölstand" sicher keines ist, bei dem man experimentieren möchte, hilft nur, immer wieder zu kontrollieren.
Aber selbst dann: Mein 991.2 turbo zeigt i.d.R. nach ein paar tausend Kilometern nach dem Ölwechsel etwa zwei Drittel Ölstand an. Neulich nach dem Tanken mal wieder abgefragt und siehe da: Ölstand Maximum! Wohlgemerkt immer unter vergleichbaren Bedingungen (Öltemperatur > 80 °, Ablesen nach dem Tanken, natürlich bei waagerechtem Fahrzeug)! Ölverdünnung kann ebenfalls ausgeschlossen werden.
Was tun? Würfeln? Ignorieren?
Einfach damit leben!

Grüße
rab2

Die Differenz min Max bzw, wenn die Meldung kommt sind max. 400 ml. bis der Ölstand wieder auf max. steht.
Allerdings passiert bei einer Überfüllung in den Fall wohl um die 600 ml nichts auser das die Meldung Ölstand zu hoch kommt. Die genaue nachzufüllende Menge lässt sich nur mit dem Tester ermitteln.

Sorry, aber bitte NIE so viel Oel einfach so in einen Motor kippen, insbesondere nicht bei elektronischer Messung.
Greetz

Könnte doch aber auch Model abhängig sein?!?

Bei meinem Cayenne 4.8 Gts war der Ölstand bei Min.

1 Liter nachgefüllt und es fehlen noch 2 Striche bis Max.

Aber ich glaube ihr habt alle den selben Motor dann könntet ihr natürlich recht haben.

Beim 991 und 992 GT3 sind die Mengen min/max deutlich geringer wie bei Cayenne Macan und Co

Gleiche Meldung hatte ich bei 3800 km.. ca 3/4 Liter nachgefüllt, hat gepasst…
992 GT3

Erstmal sollte man wissen, wieviel Öl in den Motor passt. Steht im Bordbuch.
Dann kann man abwägen wie groß der Unterschied zwischen min und max ist.
Direkt einen ganzen Liter rein kippen……..

Wenn einem das Auto sagt 1 Liter nachfüllen, dann sollte der eigentlich auch rein gehen.
Speziell die 991 GT3 und 992 GT3 Modelle haben eine extrem niedrige Toleranz was zu viel Öl angeht.
Bei den normalen Modellen geht die Meldung "zu viel Motoröl" erst bei 600ml über Max. an.
Bei den GT3 Modellen sind es nur 200ml oder 300ml.
Ich empfehle beim GT3 immer nur auf 3/4 Ölstand aufzufüllen. Geht man auf Max, kann alleine das ausdehnen des Motoröls bei hohen Temperaturen zur Fehlermeldung führen.

Wenn man sich die Genauigkeit der elektronischen Oelmessung an, so würde ich der Anweisung des Autos, einen ganzen Liter Oel reinzukippen, absolut vorbehaltlos glauben…
Greetz

Glaube keiner Anzeige die du nicht selber Programmiert hast.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 10. Juni 2023 um 21:43:05 Uhr:

Glaube keiner Anzeige die du nicht selber Programmiert hast.

Also keiner ;-)....

Gruß

rab2

Bei meinem 992 GT3 kam gestern bei ca.2700km auch die Anzeige „ … Max 1Liter nachfüllen“
Ich werde erst mal nur nen halben Liter rein geben.
Aber welches Mobil 1 Öl soll ich mir besorgen. Gibt ja verschiedene die A40 spezifiziert sind? Im Winter fahr ich nicht, wäre dann das 5W50 das Richtige?
Danke, Nik

Steht doch direkt im Handbuch welches? Gibt nur eines zur Auswahl.
Kann aber morgen gerne ein Foto vom Gebinde machen wenn gewünscht.

Danke dir,
da hätt ich auch selber drauf kommen sollen

Deine Antwort