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Ölanzeige leuchtet im Leerlauf - Standgas rauf ?
Hallo, leider leuchtet beim Twingo EZ 2004 die Ölanzeige z.B. beim Bremsen auf eine Kreuzung hin oder beim Auskuppeln bergab. Gebe ich ein bißchen Gas geht sie wieder aus.
Die Motordiagnoseanzeige erleuchtet wochenlang, wenn ich mal über 120km/h gefahren bin und erlischt ohne ersichtlichen Anlass bis zum nächsten Mal.
In der Werkstatt hat das Auslesen nichts ergeben und in hier im Forum habe ich bei anderen Marken gelesen, daß der Motor zerschlissen sei.
Soll ich das Standgas erhöhen und schonmal auf das nächste Auto sparen ?
Thx
Beste Antwort im Thema
Na , er wusste nicht das altes Öl nicht gut für den Motor ist und das ein Ölwechsel schon seine Berechtigung hat , nun weiss er es !
23 Antworten
geht doch ganz einfach um den eventuellen Fehler anzugeben den Öldruck mechanisch überprüfen lassen.
Falls der Öldruck wirklich zu niedrig ist (klingt jedenfalls nicht nach einem defekten Öldruckschalter): Ölpumpe defekt, Sieb zu, Ölstand zu niedrig und/oder Lager Kurbelwelle verschlissen.
Ich würde mal nach der Ölpumpe gucken undzwar SOFORT. Jede Sekunde, die der Motor mit zu geringem Öldruck läuft, zieht starke Schäden nach sich.
Hallo, ich denke einmal das Du nicht auf das nächste Auto sparen solltest, sondern einfach den Fehler beheben.
Ich bin davon überzeugt, dass dein Problem von einer verdreckten Drosselklappe oder defekten MAP-Sensor kommt, ab Tempo 120 bekommt der Wagen nicht genug Luft und schmeisst daher den Fehler aus. Der natürlich, wenn du mit dem Tempo runter gehst erlischt, weil dann das Gas-Sauerstoffgemisch wieder stimmt.
Wenn dein Meister ein mobiles Auslesegerät hätte und mal ne Runde mit fahren würd, tät sich mein Verdacht wohl bestätigen.
Mein Clio hatte vor kurzem, ähnliches Mucken gemacht und alle hier im Forum haben sofort auf die Drosselklappe getippt. Ich hab nun ne neue drin, weil ich die grade hier rum liegen hatte, und mein Kleiner läuft wieder wie er soll
Zitat:
@det-Silvi schrieb am 20. Mai 2018 um 21:20:16 Uhr:
Ich bin davon überzeugt, dass dein Problem von einer verdreckten Drosselklappe oder defekten MAP-Sensor kommt, ab Tempo 120 bekommt der Wagen nicht genug Luft und schmeisst daher den Fehler aus.
Daher kommt maximal die MKL. Das Öldruckproblem ist jedoch ein anders und wesentlich dringender.
Oftmals hat ein Ölwechsel schon Wunder bewirkt. Denke das, dass Öl einfach zu alt ist.
Zitat:
@Ra- schrieb am 21. Mai 2018 um 11:00:32 Uhr:
Oftmals hat ein Ölwechsel schon Wunder bewirkt. Denke das, dass Öl einfach zu alt ist.
Altes Öl sorgt nicht für eine leuchtende Öldrucklampe. Der Öldruck ist nicht ein bisschen zu niedrig, sondern nahezu 0 wenn die Leuchte angeht.
Auch hat der TE gar keine Zeit zu gucken "ob es weggeht". Das Problem muss sofort addressiert werden, sonst Motorschaden.
Keine Angabe um welchen Motor es geht , keine Angabe welches Öl drin ist und wie alt samt Ölfilter , echt schwierig da brauchbare Tipps zu geben !
Wann ist denn das letzte mal der Ölstand geprüft worden?
Ich kenne diese Erscheinung auch in Kurven, wenn der Ölstand zu niedrig ist.
Bei dem Baujahr würde ich öfter nach dem Öl sehen , einfaches Öl aus dem Baumarkt nehmen und öfter wechseln.
Unabhängig davon wird ein Motor mit zu geringem Öldruck nicht mehr lange arbeiten. Entweder ist die Ölpumpe verschliessen oder einige Lager haben deutlich zu viel Spiel! Das geht nicht mehr lange gut.
schrauber
Ich frage mich warum hat er noch nicht eine Werkstatt aufgesucht sondern diskutiert und schreibt und schreibt. So lange bis er keine lust mehr hat oder wenn überhaupt der Motor platt ist.
Ist trotzdem untypisch für einen Twingo EZ. 2004 !
Alsp ich habe bei Deutschlands MeisterwerkstaTT Öl und Filter wechseln lassen. Seither scheint alles in Ordnung.
Vielen Dank für die Ratschläge, gut daß ich gefragt habe ;-)
Zitat:
@bernhard-aus-baden schrieb am 30. Mai 2018 um 13:41:59 Uhr:
Alsp ich habe bei Deutschlands MeisterwerkstaTT Öl und Filter wechseln lassen. Seither scheint alles in Ordnung.
Vielen Dank für die Ratschläge, gut daß ich gefragt habe ;-)
Ich bin mal gespannt wann du dich wieder meldest. Lange wird es nicht dauern.
Öldruck wurde wahrscheinlich auch nicht gemessen?
Selbst schuld.
Zitat:
@Passarati-Turbo schrieb am 30. Mai 2018 um 19:34:46 Uhr:
Zitat:
@bernhard-aus-baden schrieb am 30. Mai 2018 um 13:41:59 Uhr:
Alsp ich habe bei Deutschlands MeisterwerkstaTT Öl und Filter wechseln lassen. Seither scheint alles in Ordnung.
Vielen Dank für die Ratschläge, gut daß ich gefragt habe ;-)
Ich bin mal gespannt wann du dich wieder meldest. Lange wird es nicht dauern.
Öldruck wurde wahrscheinlich auch nicht gemessen?
Selbst schuld.
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Mann muss sich doch fragen weshalb er überhaupt die frage eingestellt hat.
Zitat:
@Susiv6 schrieb am 30. Mai 2018 um 20:07:06 Uhr:
Mann muss sich doch fragen weshalb er überhaupt die frage eingestellt hat.
Die Frage stelle ich mir auch...