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Ölaustritt nach Nockenwellensensor-Austausch
Hallo zusammen,
bei meinem W209 Coupé 200 Kompressor Bj. 2006 ging vorgestern nach circa 10 Km Fahrt, Motor ausschalten, tanken, direkt beim Starten die Motorkontrolleuchte an. Laut Fehlerauslese wars der Nockenwellen-Sensor. Der wurde gestern getauscht. Die Motorkontrolleuchte war aus, erstmal alles ok soweit. Nach circa 20 Km hab ich den Motor ausgemacht, Haube auf und einen leichten Ölaustritt gesehen. Der Motorblock war etwas ölverschmiert, einige Spritzer auf dem Kühlmittelbehälter und diversen Schläuchen und Leitungen. Moderate Fahrweise.
Bei der zweiten Testfahrt (circa 30 Km) war ein leichter Benzingeruch im Innenraum wahrnehmbar. Wieder etwas ölverschmiert. Etwas schnellere Fahrweise.
Bei der dritten Fahrt, circa 15 Km behutsam warmgefahren, dann circa 50 Km Volllast (Außentemperatur ca. 20 Grad) war nahezu der gesamte Motorraum ölverschmiert mit massiven Benzingeruch im Innenraum. Konnte den Ölstand noch nicht messen, war noch zu heiß.
Sieht jemand einen Zusammenhang zwischen dem Tausch des Nockenwellen Sensors und dieser Öllache?
Der Motor hat bisher minimal geschwitzt, auch nach Volllast oder 500 Km Autobahn, alles war trocken vor dem Tausch des Sensors.
Fahre am Montag natürlich wieder zur Werkstatt, vielleicht habt ihr eine Idee, was hier schiefgelaufen ist. Konnte den Geruch der ausgelaufenen Flüssigkeit(en) nicht eindeutig identifizieren. Der Geruch im Innenraum war eindeutig Benzin. Fahre mit 5w40. Vielen Dank vorab….
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19 Antworten
Jetzt muss Ich mal ganz blöd fragen, sind in der mitte der Nockenwellenmagneten die Gummistopfen verbaut worden ?
Weil zum einbau kommt da ein Zentrierdorn rein (Bohrer) und dann kommt da ein Gummistopfen rein zum abdichten.
Das weiß ich leider nicht, werde das aber am Montag fragen. Danke dir schon mal für den Hinweis
Ganz klar Dichtung an den verstellern der Nockenwellen.
Werden diese Dichtungen beim Tausch des Sensors ebenfalls getauscht oder evtl. beschädigt? Weil getauscht wurde - laut Werkstatt - nur der Sensor. Es hieß, nur der Sensor der Nockenwelle sei defekt und hätte die Motorkontrolleuchte aktiviert….
Ölverlust habe ich keinen oder minimal, eher keinen. Auch kein Kühlmittelverlust. Ich kann diese Flüssigkeit, die überall verspritzt ist, nicht richtig zuordnen. Leicht glänzend, der Geruch nicht eindeutig. Was ist es? Öl? Benzin?
Die Rechnung mit Fehlerspeicher. Da ist doch irgendwas komplett schiefgegangen bei denen….
So wie es aussieht, wurde der linke Nockenwellenversteller Magnet getauscht. Entweder ist die große runde Dichtung undicht oder was ich eher vermute, wurde die kleine Dichtung beschädigt, die in der Mitte sitzt. Ich habe die beiden auch mal vorsorglich getauscht. Die kleine Dichtung ist wirklich schwer einzusetzen. Diese habe ich auch beim ersten Mal mit einem spitzen Gegenstand beschädigt. Erst nach der Fahrt liefen ein paar Tropfen aus der Mitte raus. Habe dann eine Neue mit ein bisschen mehr Feingefühl eingesetzt. Bei dir muss es aber extrem undicht sein. Schau einfach mal in den Magneten und dann siehst du ja vielleicht, ob die Dichtung noch da ist oder beschädigt ist. Ich würde übrigens das nächste Mal mit Ölverlust nicht als zu weit fahren oder nur mit Feuerlöscher. Der Krümmer ist nicht weit weg und so ein Auto brennt schneller, als man denkt.
Auf dem Bild siehst du die kleine Dichtung, die in die Mitte vom Magneten eingesetzt wird.
Vielen Dank….bin gespannt, was die Herren von BOSCH morgen für eine Theorie haben…
….aber Ölverlust hatte ich nicht, habe nach circa 50 Km Volllast gemessen, als er komplett kalt war, der Ölstand war ok / unverändert
Noch ein kleiner Nachtrag. Hol dir 2 Ölstoppkabel für die Nockenwellenversteller.
Die gibt es Original bei Mercedes zu kaufen für circa 40€ pro Stück.
Teilenummer: A271150273365
Das hat zwar nichts mit deinem jetzigen Problem zutun. Aber es ist ein sehr bekanntes Problem, das durch die Magneten Öl in das Kabelbaum läuft. Das kann zu sehr teuren Folgeschäden führen. Die Ölstoppkabel werden einfach zwischengesteckt und es kann durch die Kapillarwirkung kein Öl mehr durch den Kabelbaum laufen. Montiert in 2 Minuten.
So sollte es dann mit den Ölstoppkabeln aussehen. Kann mit Kabelbindern so festgemacht werden.
Dann wird die Dichtung nur leicht beschädigt sein und wird gegen eine neue getauscht. Es sieht auf den Bildern vermutlich dramatischer aus als es eigentlich ist.
Wäre sehr nett, wenn es so kommt morgen. Anschließend brauche ich eine Motorwäsche. Die Werkstatt wird wahrscheinlich nur die Methode mit Wasser anbieten können. Wenn jemand im Stuttgarter Raum einen kennt, der Motorwäschen mit Trockeneis macht, gerne melden….
War heute in der Werkstatt. Die haben das Leck direkt gesehen. Zwischen den Nockenwellen Verstellern ist die linke „Öffnung“ undicht. Die Dichtung an dieser einen Stelle scheint zu fehlen oder beschädigt zu sein. Angeblich wurde das Teil von Mercedes defekt geliefert, was angeblich vorkommen kann, glaube ich aber nicht; denke, die Dichtung wurde beim Einbau beschädigt oder schlichtweg vergessen. Ist mir letztlich jetzt egal. Alles wird neu bestellt und eingebaut und anschließend gibts eine Motorwäsche….
Wird reklamiert zurückgeschickt ja.
Aber die haben einfach gepfuscht.