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Ölaustritt nach Zahnriemenwechsel V6 3.0 (ASN)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. August 2010 um 15:49

Hallo Gemeinde,

ich hatte meinen Wagen letzte Woche beim Freudlichen, um Zahnriemen inlc. aller Rollen und Spanner + Wasserpumpe nach 120TSD KM zu tauschen. Freitag abgeholt und bin eine Strecke von ca 380km gefahren. Unterwegs nach ca. 300km musste ich Öl nachfüllen. (Ölwechsel wurde beim Service vor ca. 1700km gemacht. Bisher musste ich immer nach ca. 2500km etwas Öl nachfüllen.) Jedenfalls habe ich eine leichte Qualmentwicklung und Geruch nach verbranntem Öl beim Nachfüllen wahr genommen. Der Qualm trat hinter dem Motorblock hervor. Zu diesem Zeitpunkt war ich in der Annahme, dass es vielleicht irendwelche Rückstände von der Reparatur waren.

Am Sontag wollte ich mich wieder auf die Heimreise begeben und stellte mehre Ölpfützen unter dem Wagen fest. Ich bin über des WE nur mehrfach ein paar Kurzstrecken von ein paar km gefahren. Mein Wagen war bisher immer fu..trocken. Nach Abnahme der ganzen Motorverkleidungen konnte ich erkennen, dass der Vorderbereich ziemlich versaut ist. Die Lichtmaschine war auch "schön" geschmiert. Auf Verdacht habe ich auf beiden Seiten den Zahnriemenschutzes geöffnet und konnte einen leichten Ölfilm an den Rändern des Zahnriemens erkennen. Soweit ich mit der Taschenlampe hineinleuchten konnte habe ich im unteren Bereich auch einen Ölfilm gesehen. Das müsste doch aber alles trocken sein, oder. Das Öl ist doch sicher nicht gut für den Zahnriemen. Somit kam die Vermutung über einen Dichtring and der Kurbelwell. Kann man diesen beim Zahnriemenwechsel beschädigen ? Ist es denkbar, dass die originale durch den Wechsel oder evtl. anderer Spannung an der Kurbelwelle den Geist aufgegeben hat ? Gehört eine Prüfung der Dichtigkeit zum Zahnriemenwechsel ?

Wer hat auch nach einem Zahnriemenwechsel auch schon einmal eine Ölschleuder zurückbekommen ?

Ich habe die Mobilitätsgarantie aktiviert und der Wagen wurde in eine naheliegende Audi-Werkstatt abtransportiert. Das ich das mal mit einem Audi erleben muss !!!

Dort stehr er immer noch unangetastet, weil die Werkstatt, die den Zahnriemen gewechselt hat, es nicht für nötig hält nach mehrfachen Anrufen sich bei der anderen Werkstatt zurückzumelden und zu erklären, ob sie den Wagen abholen werden, oder ob die Fehlersuche/Reperatur in der jetzigen Werkstatt durchgeführt werden kann. Ich muss mich wohl auf größeren Ärger einstellen :-(.

Was könnte noch kaputt gehen, was den Ölaustritt hervorgerufen hat ? Auf was sollte ich noch achten, damit die Werkstatt mir nichts unterjubeln kann (ich will ja jetzt nichts unterstellen, aber der Kundenservice war bisher miserabel) ? Mein Vertrauen haben sie jedenfalls verspielt. Was mich auch ziemlich anstinkt ist, dass das Kühlmittel ca. 1,5cm unter Minimum stand. Auf der Rechnung aber ein Posten zum Auffüllen vermerkt ist. Ein richtiges Auffüllen und Entlüften nach Wasserpumpentausch sollte man doch erwarten können.

Ich befürchte auch, dass ich auf den Kosten dieses Schlammassels sitzen bleiben werde. Der Zahnriemen muss ja auch wieder raus, wenn er mit Öl in Berührung kam.

Bin für alle sinnvollen Infos und Tipps dankbar !

Grüße

 

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14 Antworten

Unabhängig vom Ausgang dieser Sache, muss die Werkstatt die Mehrkosten tragen. Du hast für den von dir verlangten Teil des Vertrages (denn nichts anderes ist der ZR-Wechselauftrag) erfüllt, nämlich die Bezahlung. Den korrekten Wechsel des ZR, also ohne Ölverluste usw. ist dir die Werkstatt noch schuldig.

Anders sieht die Sache aus, wenn eine vom ZR unabhängige Ursache festgestellt wird, dann wirst du sicher zahlen müssen. Aber auch hier lohnt es sich, bei der Werkstatt nach zu haken, da die beim ZR-Wechsel ja auch den Motor sichtprüfen.

Zum technischen Aspekt: Mir fällt da als erstes Simmerring Kurbelwelle ein oder Ventildeckeldichtung. Letzteres hat allerdings nichts mit dem ZR zu tun. Ansonsten sitzt an der Vorderseite des Motors ja nciht viel was Öl verlieren könnte. Außer noch die Servopumpe, dazu müsste man mal rausfinden, ob du Motoröl oder Servoöl verlierst...

am 23. August 2010 um 18:52

Hi,

beim ASN-Motor müssen beim ZR-wechsel die Nockenwellenräder gelöst werden.

Die haben in der mitte des NoWe-Rades einen kleinen Kunststoffdeckel der mit einem

Sicherungsring gesichert ist, hier vermute ich den Ölverlust.

Wenn du die obere Zahnriemenverkleidung schon gelöst hast schau doch mal nach den Sicherungsringen.

PS: Wenn der ZR verölt ist MUSS er erneuert werden!!!

Gruß ollm

Themenstarteram 23. August 2010 um 19:48

Danke Euch.

Servo-Öl ist nicht ausgetreten. Der Behälter ist voll.

Ventildeckel scheint es auch nicht zu sein. Allerdings konnte ich nicht hinter den Motor schauen.

Ich habe gerade nochmal den Reparaturleitfaden gelesen und bin auch auf die O-Ringe der Nockenwellenräder gestoßen. Ich konnte leider nicht viel erkennen, als ich die Abdeckung geöffnet hatte, da ich nur die oberste Schraube lösen konnte. Jedenfalls war die linke Seite (in diesem Fall vor dem Auto stehend) mehr eingesaut als die rechte. Auf muss er so oder so.

Wie gesagt, mich stört auch extrem, dass das Kühlmittel so einen geringen Stand hatte/hat. Das habe ich leider bei der Übernahme nach der Reparatur nicht überprüft. Passiert mir aber garantiert nicht mehr.

Leider ist der heutige Tag verschenkt, da die Werkstatt sich nicht zurück gemeldet hat. Über die Mobilitätsgarantie habe ich einen Ersatzwagen für 5 Tage. Aber die Zet verstreicht und er steht nur in der anderen Werkstatt rum, ohne das was passiert. Verlängert sich die Zeit, wenn die weiterhin nicht aus den Pötten kommen ???

Der Ersatzwagen ist übrigens ein neuer Passat Kombi 2.0 TDI. 6,7l Verbrauch ist ne Nummer im vergleich zu 11l Super+ beim Dicken ;-).

Aber der Wolfsburger ist mir viel zu laut im Innenraum. So laut kann man das Radio fast gar nicht stellen ;-)

Servus

Wenn du schon nen Leihwagen hast ist ja schon mal gut, wenn die Werkstatt es in den 5 Tagen nicht schafft, kann es sein dass du den Wagen zurück geben musst, aber mobil willst du ja trotzdem sein, also hast du weiter Anspruch auf ein Fahrzeug.

Hatte so nen Fall mal vor 3 Jahren, bin am Anfang einer 600km Fahrt liegen geblieben, habe erklärt dass ich am selben Tag noch 600km fahren muss und erst 5 Tage später wieder komme, mit 1200km mehr auf der Uhr. Fand das Autohaus gar nicht witzig, mussten sie aber trotzdem möglich machen :D

Themenstarteram 25. August 2010 um 10:31

Ursache wurde von den Mechanikern gefunden. Es ist die Dichtung des Zahnriemenrades an der Auslassnockenwell rechts. Wie auch von ollm vermutet. Es sieht so aus, dass KEINE der 4 ersetzt wurde ! Diese sind nicht in der Rechnung aufgeführt. Da aber ein Spreitzniet über 0,35€ aufgeführt ist, nehme ich stark an, dass sie mir die 4 Dichtungen nicht geschenkt haben. In der Reparaturanleitung steht es auch ausdrücklich der Hinweis, dass diese ersetzt werden müssen: " Dichtungen, Dichtringe, O-Ringe und selbstsichernde Schrauben ersetzen". Nichts davon steht in der Rechnung.

Ich bin ich erst einmal froh, dass es kein anderer Schaden ist. Aber die Werkstatt, die den Zahnriemen gewechselt hat, äußert sich immer noch nicht. Der "Service"-Mitarbeiter, der den Auftrag entgegengenommen hat, meint er ist nicht zuständig, weil er bei dem Tausch im Urlaub war. Was für ein Saftladen ! Der Serviceleiter, wo der Wagen jetzt steht versucht es nun mit dem Serviceleiter der anderen Sch...werkstatt zu regeln.

Nun ist immer noch die Sache mit dem niedrigem Kühlmittelstand, obwohl angeblich aufgefüllt wurde. Ich vermute nun, dass die Dichtung, die beim Tausch der Kühlmittelpumpe gewechselt werden muss, auch nicht ersetzt wurde. Hoffentlich ist dort kein Leck. Diese steht nähmlich auch nicht auf der Rechnung. Wird diese automatisch mitgeliefert, wenn eine neue Pumpe bestellt/verbaut wird ?

Der Werkstattmeister hatte aber nichts erwähnt, dass dort Kühlflüssigkeit ausgetreteten ist; hoffen wir mal das Beste.

Grüße

Themenstarteram 30. August 2010 um 9:18

Meinen Wagn konnte ich am Freitag abholen. Alle Dichtungen wurden nun gewechselt sowie ein neuer Zahnriemen eingebaut. Jetzt schnurrt er wieder. Es wurden beim Zahnriemenwechsel tatsächlich keine der 0-Ringe und Dichtungen gewechselt. Sogar der Serviceleiter wollt mir weismachen, dass dies nicht nötig ist. Ich habe ihn auf den Reparaturleitfaden verwiesen. Was für eine Frechheit. Das Autohaus in Oberursel sieht mich nie wieder. Mit Audi werde ich mich in Verbindung setzten und erfragen, ob dies jetzt der zu erwartende Standart in den Werkstätten ist.

Mein Dank gilt dem Autohaus AMB in Borna, speziell Herrn Fischer, der sicherlich auch besseres zu tun hatt, als ständig meinem "Problemchen" hinterher zu telefonieren, bis endlich die Freigab für die Reparatur aus O'Ursel am Do-Nachmittag eintraf. Glücklicherweise hatte AMB die Fehlereingrenzung schon durchgeführt und es gab nichts zu rütteln.

Glückwunsch, hört man nicht oft, dass eine Sache so einen guten Abschluss gefunden hat!

Viel Spass mit dem kleinen Dicken!

Musstest du denn noch was drauf zahlen?

Themenstarteram 30. August 2010 um 11:41

Glücklicherweise nichts bis auf Nerven und Zeit.

Was ich daraus gelern habe: Ich werde jetzt vorher immer die Reparaturleitfäden studieren, bevor ich etwas in Auftrag gebe und dies mit den Leuten in der Service-Annahme detailliert besprechen.

... muss jetzt nur noch `nen fähigen Audi Partner in der Nähe finden ;-) bzw. wenn möglich, plane ich folgende Services/Reparaturen wieder bei AMB ein verbinde ich dies mit einer Reise zu meinen Eltern.

am 9. Dezember 2013 um 23:24

Der Thread ist zwar schon älter, aber selbes Problem seit letzter Woche bei meinem A8.

Zahnriemen war fällig und Service ebenfalls. Also hier nirgends gespart und 1983.- !!!! Euro

beim Audi Service abgedrückt. Heftiger Preis. Dafür habe ich nun Ölverlust und eine kaputt gemachte Abdeckung vorne über der Servopumpe. Bilder füge ich mal an.

Mal sehen was die in ca. 7 Stunden sagen werden (Dienstag Früh 7:00 Uhr) wenn ich vor der Türe stehe.

Bilder sind angefügt. Motor ist auch der 3.0 ASN. Mir kommts so vor als ob links mehr Öl ist als rechts, wie beim Threadersteller.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 0:14

Zitat:

Original geschrieben von djwenne

Der Thread ist zwar schon älter, aber selbes Problem seit letzter Woche bei meinem A8.

Zahnriemen war fällig und Service ebenfalls. Also hier nirgends gespart und 1983.- !!!! Euro

beim Audi Service abgedrückt. Heftiger Preis. Dafür habe ich nun Ölverlust und eine kaputt gemachte Abdeckung vorne über der Servopumpe. Bilder füge ich mal an.

Mal sehen was die in ca. 7 Stunden sagen werden (Dienstag Früh 7:00 Uhr) wenn ich vor der Türe stehe.

Bilder sind angefügt. Motor ist auch der 3.0 ASN. Mir kommts so vor als ob links mehr Öl ist als rechts, wie beim Threadersteller.

herzlichen glühstrumpf. das können die kaputtschrauber gleich nochmal machen!

und dann noch die defekte abdeckung. das scheint auch ne super band zu sein. sorry für den sarkasmus. aber ich habe noch so manch lustige anekdote aus der "fachwerkstatt" auf lager. ich glaube, ich kenn mich mittlerweile besser mit meinem wagen aus, als die angeblichen profis bzw. ersatzteiltauscher. größter dank an dieses forum!!! ist schon echt traurig!

ps: er ist immer noch trocken, nachdem alle 0-ringe getauscht worden sind.

Zitat:

Original geschrieben von djwenne

Der Thread ist zwar schon älter, aber selbes Problem seit letzter Woche bei meinem A8.

Zahnriemen war fällig und Service ebenfalls. Also hier nirgends gespart und 1983.- !!!! Euro

beim Audi Service abgedrückt. Heftiger Preis. Dafür habe ich nun Ölverlust und eine kaputt gemachte Abdeckung vorne über der Servopumpe. Bilder füge ich mal an.

Mal sehen was die in ca. 7 Stunden sagen werden (Dienstag Früh 7:00 Uhr) wenn ich vor der Türe stehe.

Bilder sind angefügt. Motor ist auch der 3.0 ASN. Mir kommts so vor als ob links mehr Öl ist als rechts, wie beim Threadersteller.

Hallo,

die 7 Stunden sind ja schon ein wenig um, was ist das Ergebnis?

am 6. April 2014 um 6:54

Sorry, Ergebnis war... Abdeckung ersetzen und Ölverlust stoppen.

Angeblich war es der Dichtring der Servopumpe.

Musste insgesamt sogar nochmal hin, weil immer noch Rückstände waren die sich ausgebreitet hatten.

Die Front hatten die beim Wechseln übrigens nicht abgebaut, das war deutlich zu sehen.

Wer auch mal will, Autohaus Werndl Audi Service in München, Haagerstrasse :)

Die servopumpendichtung ist aus kupfer und wird nie undicht wenn er denn man dicht wahr. .Wenn nur am übergang vom Hochdruckschlauch zum Metallanschluss. Der dann an Die Pumpe geschraubt wird. Am bild zu sehen oben Laüft es am simmering der Kurbellwelle raus und wohl an den Nockewellensimmeringen noch. . Und da die Zentrahlschraube alt ist wurde auch nicht der Simmering an der Kurbellwelle gewechselt. Das macht keiner freiwillig. Weil es nicht ohne ist. Für den Kunden würde es aber nicht viel kosten. Ich finde wichtig die simmeringe alle zu wechseln. Am besten schriftlich festhalten das alle Simmeringe getauscht werden. Zentrahlschraube muss immer gewechselt werden bei dem ersetzen des Simmeringes. Schreibt audi vor weil es ne Dehnschraube ist. Da deine schön Rostet wurde da nix gemacht. Lag aber Trotzdem nicht daran. Ergerlich

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