1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ölbad Luftfilter umbauen?

Ölbad Luftfilter umbauen?

VW Käfer
Themenstarteram 11. August 2017 um 9:47

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es relativ einfach möglich ist, den Ölbad Luftfilter auf Papierfilter umzubauen. Das ganze Ölzeug raus und einen Mann Papierfilter rein. (also in das Metallgehäuse des Ölbadfilters). Dannach Vergaser neu einstellen und los gehts.... So die Theorie

Kann mir jemand mehr darüber sagen?

Ist das zu empfehlen?

Was muss am Luftfilterkasten im Detail umgebaut werden?

Wer hat das schon gemacht?

Dankeschön

Beste Antwort im Thema

Genau !

Und hier sage ich Dir was ich Dir da drüben auch schon gesagt habe:

Ich lache nur noch über deine Beiträge und werde mich nun in keiner Weise mehr hinreißen lassen etwas dazu zu sagen ,des Forenfrieden wegen .

Vari-Mann

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 11. August 2017 um 10:50

Theorie gut, Praxis auch gut. Allerdings sollte dann die Bedüsung des Vergasers angepaßt werden, sonst wird es zu mager, und damit zu heiß.

Die ganzen entsprechenden Düsenwerte habe ich vergessen. Vielleicht hat jemand aus dem Forum einen Tip; sonst: Victor Guenther.

Viel Spaß

Abel

Aber ölbadfilter ist aber besser!

Zitat:

@Gasstapler schrieb am 11. August 2017 um 18:55:17 Uhr:

Aber ölbadfilter ist aber besser!

Kannst du das auch begründen ?

So aus heiterem Himmel kommt man ja nicht zu so einer Aussage.

Ich sehe das nämlich etwas anders mit dem Öli.

Vari-Mann

am 11. August 2017 um 17:14

Wenn wir gerade beim Thema sind.

Ich habe einen 1200er im Dickholmer von '61-'62. Original war ein 28 PICT verbaut.

Es lief alles gut. Das Kerzenbild war auch ok.

Da ich jetzt auf 12V umgebaut habe, kam gleich ein 30 PICT 3 rein.

Jetzt überlege ich, auch den entsprechenden Luftfilterkasten mit Papierluftfilter zu verbauen.

Müsste man nun den Vergaser auch entsprechend neu bedüsen?

Die späteren 1200er hatten ja genau diese Kombination original verbaut.

Naja so ein Ölbadluftfilter ist auf jeden Fall bequem. Ab und an mal nachkippen und wenns zu dreckig wird beim Ölwechsel den Inhalt austauschen ;) Dazu muss kein neuer Filter bereit liegen.

Wie viel Staub da jetzt mit dem Öl abgefangen wird kann glaube ich keiner genau sagen. Meine Meinung dazu ist eben, dass es die Teile schon immer gab und kein Käfer dran gestorben ist, also soll sich jeder drauf setzen was er mag.

mfg

Keiner gestorben ?

Dann hast du noch nicht erlebt wenn ein Motor den Filter ausgetrunken hat.

Ich war mal hinter so einem. BB war danach ganz schwarz vom Öl das aus dem Auspuff kam.Mal abgesehen von der Qualmwolke die die Strasse zugenebelt hat.

Glücklicherweise hat der Motor es überlebt.Hatte aber später einen Fresser am 3ten Zylinder.

Ein schönes Öligehäuse auf K&N hab ich schonmal umgebaut. Optisch sind die wirklich schöner.

Vari

Aber Austrinken von so nem Filter ist nicht normal. Der wird daran nicht gestorben sein sondern hatte bestimmt vorher schon ein Problem. Ich lasse mir noch sagen, dass der Filter dem dann vllt den Rest gegeben hat. Es sind Millionen Käfer mit den Ölis unterwegs gewesen, wenn die Teile so schlimm sind, hätte nicht der Rost die gekillt ;)

Aber von der Filterleistung sind vermutlich die Papierteile besser. Der Umstieg in der Automobilbranche kam ja recht früh.

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 11. August 2017 um 19:23:18 Uhr:

Keiner gestorben ?

Dann hast du noch nicht erlebt wenn ein Motor den Filter ausgetrunken hat.

Ich war mal hinter so einem. BB war danach ganz schwarz vom Öl das aus dem Auspuff kam.Mal abgesehen von der Qualmwolke die die Strasse zugenebelt hat.

Glücklicherweise hat der Motor es überlebt.Hatte aber später einen Fresser am 3ten Zylinder.

Ein schönes Öligehäuse auf K&N hab ich schonmal umgebaut. Optisch sind die wirklich schöner.

Vari

Zum einen ist der 3.Zylinder immer defekt gegangen und

Deswegen hat er auch gequalmt.

Zur info habe bestimmt tausende Käfer rep.

Luftfilter leer gibt es nicht !

Ich würde nicht umbauen !

Ach noch kolbenfresser sehr selten nur wen Thermostat defekt ist bei fast jeden defekt.

Eigentlich immer Ventil abriss!

Ihr müßt richtig lesen.Der Fresser am 3ten hatte mit dem austrinken nix zu tun.

Das ist erst ein Jahr später passiert mit dem Motorschaden.

Gequalmt hat der als er den Filter leergemacht hat. Ich war ja dahinter auf der AB.

Und wenn es Filter leeren nicht gibt-dann hab ich wohl gelogen,und geträumt das der leer war als wir damals reingesehen haben.

Ich würde Ölis rausschmeißen wo es geht.

Vari

Zitat:

@Kaeferaachen schrieb am 11. August 2017 um 19:35:13 Uhr:

Aber Austrinken von so nem Filter ist nicht normal. Der wird daran nicht gestorben sein sondern hatte bestimmt vorher schon ein Problem. Ich lasse mir noch sagen, dass der Filter dem dann vllt den Rest gegeben hat. Es sind Millionen Käfer mit den Ölis unterwegs gewesen, wenn die Teile so schlimm sind, hätte nicht der Rost die gekillt ;)

Aber von der Filterleistung sind vermutlich die Papierteile besser. Der Umstieg in der Automobilbranche kam ja recht früh.

Du hast recht er hat ihn nicht ausgetrunken bzw. ist am kolbenfesser bzw thermost put gegangen!

VG peter

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 11. August 2017 um 19:43:19 Uhr:

Ihr müßt richtig lesen.Der Fresser am 3ten hatte mit dem austrinken nix zu tun.

Das ist erst ein Jahr später passiert mit dem Motorschaden.

Gequalmt hat der als er den Filter leergemacht hat. Ich war ja dahinter auf der AB.

Und wenn es Filter leeren nicht gibt-dann hab ich wohl gelogen,und geträumt das der leer war als wir damals reingesehen haben.

Ich würde Ölis rausschmeißen wo es geht.

Vari

Warst Du beim befüllen dabei wurde das richtige Öl eingefüllt

Wenn überhaupt Öl !

Ich denke nicht dass hier Jemand irgendwas erzählt. Vari war in ner Ölwolke und ich bin mir sicher, dass er danach auch dem Fahrer am Straßenrand geholfen haben und nen leeren Filter vorgefunden haben wird. Also unterstellen wir hier Keinem er würde Stuss erzählen ;)

Das wird eine Verkettung ungünstiger Ereignisse gewesen sein.

Um für den TE eine sinnvolle Schlussfolgerung zu ziehen, kann ich nur wiederholen: Jeder wie er mag. Austrinken so eines Filters ist bestimmt schon vorgekommen aber ist nicht der Regelfall. Die bessere Filterleistung wird wohl so ein Papiereinsatz haben, der dann auch auf alte Optik gebracht werden kann, sonst würden die modernen Kisten noch mit Ölis rumfahren.

Da war normales Motoröl drin,ist hinterher auch wieder rein gekommen und es nix mehr passiert mit austrinken. War ein 15W40.

Das hat der eigenartigerweise nur einmal gemacht denn er lief danach ja noch ein Jahr bis zum Fresser.

VW hat ja selber auf Papier umgestellt.Die haben verbessert was geht.Der Öli war somit irgenwann hinfällig und ist gegen besseres ausgetauscht worden.

Vari

Deine Antwort