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Ölberatung 3.0 TDI mit DPF

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 11:05

Hallo Zusammen,

wahrscheinlich Thread Nr. 5000 zum Thema Öl. Trotzdem bitte ich um sachdienliche Hinweise und / oder Links zu anderen Threads.

Ich fahre einen A4 3.0TDI Bj 2006 mit serienmäßigem DPF.

Laut Betriebsanleitung soll ich das LL Öl 5W-30 fahren. Mache ich bisher auch.

Nun habe ich desöfteren gelesen, dass das angesprochene Öl nicht das Optimum darstellt. Und da ich eh plane auf feste Wechselintervalle umzustellen jetzt meine Frage, welches Öl empfehlt ihr mir.

Ich schwanke zwischen vollsynthetischen 5W-30 Ölen von Ravenol, Addinol oder Motul

http://www.motoroel-billiger.de/.../Addinol-Giga-Light-MV-0530-LL

http://www.ravenol-shop.de/.../?...

http://www.markenoele.de/.../motul-specific-504-00-507-00-23.html

Ich plane aber eigentlich von 5W-30 wegzukommen, deshalb in der weiteren Auswahl

das 0W-40 Öl von Mobil 1 oder Ravenol

http://www.mobil1.de/cms/Mobil_1_Turbo_Diesel_0W-40.aspx (erfüllt die MB 229.5)

http://www.ravenol-shop.de/.../?... (erfüllt die MB 229.5 nicht, ist dafür aber vollsynthetisch)

oder das 5W-40 Öl von Ravenol, was anscheind für DPF geeignet sein soll

http://www.ravenol-shop.de/.../?...

Wichtig ist mir, dass der Motor sowohl im kalten als auch im warmen Zustand gut schmiert. Deshalb sehe ich das 0W-40 eigentlich als Optimum an. Wert lege ich aber auch darauf, dass der DPF nicht den Geist aufgibt. Was widerum gegen die 0W-40 Öle spricht.

Die aufgelisteten 5W-30 Öle sehe ich mehr als mehr als Not-Alternative. Wenigstens sind diese vollsynthetisch sind im Gegensatz zu Castrol, Mobil 1 usw.

Ist das gelistete 5W-40 von Ravenol vielleicht der beste Kompromiss?

Ihr seht die Lage ist verzwickt deshalb freue ich mich auf eure Antworten.

Viele Dank und viele Grüße

Mats

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Ja würde mich auch mal im Bereich TDI interessieren. Beim Benziner 1,8T hatte ich auch vom longlife auf fest mit mobil1 0W40 umgestellt. Das hatte aber den Grund des empfindlichen Ölsiebes. Beim 3,0 Benziner nehm ich das Gleiche da ich auf Festintervall umgestellt hab, und mir die Eigenschaften im kalten Zustand wichtig waren.

Aber gibt es beim 3,0 oder 2,7 TDI einen wichtigen Grund kein Longlife zu nehmen? Oder vlt. unbedingt vollsynthetisches Öl zu fahren?

Ansonsten würd ich einfach das Gastrol mit der VW Norm 50700 nehmen (5W30 Longlife)...

am 25. Januar 2011 um 11:38

Was spricht eigentlich so sehr gegen das von Audi empfohlene Öl dass du dir so den Kopf zermatterst? Ich bin damit jetzt etwas mehr als 110.000km gefahren und hatte nix daran auszusetzen. Das Auto lief/läuft ohne Mängel und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Öl Thema Frage das X´te mal.....

Bevor jetzt noch Jemand Schreibt das 5W30 LL III sei eine Dünne Plörre, 15w30 sieht bei 120° C nicht anders aus. :D

@TE

Wenn du den Öl Wechsel Intervall auf Fest Umstellen lässt auf Jährlich bzw alle 15Tkm Öl Wechsel machst, warum denn kein Benziner? Ansonsten ist das LL III ja für den Langen Intervall ausgelegt, sofern man Ordentlich Kilometer juckelt!

Im TV kam mal ein Bericht das wenn man den Ölwechsel Jährlich macht sollte man zum 5w40 greifen, angeblich Besser als dann das 5w30 zu Verwenden, das sagte mir mein :-) auch so.

Wie gut das ich Jährlich das 5w30 reinhaue, ich Bekomm´s aber auch Günstig.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

Was spricht eigentlich so sehr gegen das von Audi empfohlene Öl dass du dir so den Kopf zermatterst?

Was spricht dagegen, ich würde sagen die schlechtere Schmierfähigkeit im Vergleich zum 0W-40 beispielsweise. Besonders beim Kaltstart bei niedrigen Temperaturen.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

 

@TE

Wenn du den Öl Wechsel Intervall auf Fest Umstellen lässt auf Jährlich bzw alle 15Tkm Öl Wechsel machst, warum denn kein Benziner? Ansonsten ist das LL III ja für den Langen Intervall ausgelegt, sofern man Ordentlich Kilometer juckelt!

Ebenso wie Du komme ich günstig an mein Öl und zahle zudem für den Ölwechsel nichts.

Warum kein Benziner ist ne andere Frage. Den 2.0T bin ich Probe gefahren, der hatte subjektiv deutlich weniger Druck. Besonders mit Quattro und Tiptronic. Und der 3,2 ist mir einfach zu anfällig. Aber das nur am Rande.

Ich fahre wohl das gleiche Auto u. mache folgendes:

L L,alle 30 000,o. 2 Jahre bei Audi,( Öl nehme ich mit).

Dazwischen in einer Freienw. bei 15 000, o. 1 Jahr Ölw.

Öls. Castrol EDGE 5 W 30 Norm 50400/ 50700

Preis: Mit Vers.: 7.50 € PRO LTR:

MFG

WIRRI

am 25. Januar 2011 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Schmatsi

Was spricht dagegen, ich würde sagen die schlechtere Schmierfähigkeit im Vergleich zum 0W-40 beispielsweise. Besonders beim Kaltstart bei niedrigen Temperaturen.

Also ich hab da noch nie was negatives bemerkt und meiner steht die nur selten in der Garage. Also gerade bei den sehr niedrigen Temp. hab ich noch nie ein Problem gehabt und denke mal das Audi die Viskosität schon optimal ausgeswählt hat.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst dann mach doch einen Wechsel vor dem Winter auf 0W... und im Frühjahr auf 5W-40..., dann ist dein Motor max geschützt.

@c-sl

um wieviel schlechter ist den die Schmierfähigkeit beim 5W30???

--> richtig, ich glaub das kann uns keiner hier anhand von technischen Daten beantworten.

Aus welcher Gegend Nordeuropas kommst du denn, wenn es bei euch so bitter kalt ist?

Sorry, wenn ich etwas ironisch klinge, aber ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum man sich

den Kopf zerbricht ob nun 5W30LL oder 0W40.

Wenn du was gutes für dein Gewissen tun willst und für den Motor dann wechsel halt einmal mehr im Jahr Öl, sprich alle 15tkm. Ich bin der Ansicht, da ist zumindest mehr für das Gewissen getan.

MFG

Jochen (der auch alle 15tkm das LL-ÖL wechselt)

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 18:02

Ich will für mein Baby halt nur das Beste.

Und was das Beste ist versuche ich hier rauszufinden. Da ist es ganz egal wo ich wohne.

Habe das LL Öl bisher auch jedes Jahr gewechselt, aber vllt gibt es ja was, das besser und günstiger ist als jedes Jahr LL Öl wechseln.

Ich empfehle dir ein gutes vollsynth. aschereduziertes MidSaps-Öl nach MB 229.51

zb Castrol Edge RS 0W-40 oder das identische Aral SuperTronic 0W-40,

je nachdem was günstiger im Einkauf ist.

Aber es darf doch nur das Öl nach 50700 rein - und das ist doch wie gesagt nur das 5W30 oder? Also erübrigt sich für alle Scheckheftpfleger die Diskussion oder?!

am 26. Januar 2011 um 8:14

Ich wäre mit dem "dünneren" Öl auch vorsichtig. Hatte mal einen A3 1,9TDI da musst ständig Öl nachgefüllt werden, der umstieg auf ein weniger "dünnes" Öl stellte den Ölverlust komplett ein! Also nicht immer ist das augenscheinlich bessere auch wirklich das bessere für dein "Baby"...

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

Ich wäre mit dem "dünneren" Öl auch vorsichtig. Hatte mal einen A3 1,9TDI da musst ständig Öl nachgefüllt werden, der umstieg auf ein weniger "dünnes" Öl stellte den Ölverlust komplett ein! Also nicht immer ist das augenscheinlich bessere auch wirklich das bessere für dein "Baby"...

Das 0W-xx ist im kalten Zustand dünner als ein 5W-xx, soweit ist alles richtig, aber ein betriebswarmes XW-30 oder xW-40 ist um ein ZIGfaches (50-70mal) dünner als im kalten Zustand. Nach deiner Logik müsste dann ja im warmen Zustand jedes 30er oder 40er Öl aus allen Ritzen nur so  raustropfen...

 

Das bei deinem A3 ständig Öl nachgefüllt werden musste, lag  nicht am "dünnen" Öl, sondern an der "schlechten" Qualität (zb. der damaligen LL-II-Öle). Die aktuellen LL-III sind qualitativ nicht wirklich besser, Motoren mit diesem Öl haben den Ölverbrauch quasi fast immer mehr oder weniger serienmäßig.

 

In Wirklichkeit ist das 0W-40 wenn es warm ist dicker als die LL-III 5W-30, ein event. vorhandener Ölverbrauch würde mit diesem sinken. Bei beiden Problemfeldern der aktuellen Dieselmotorengeneration (Ölverdünnung bzw. Russeindickung) ist man mit einer 40er  WarmViskosität bestens aufgestellt. Achtet man dann noch auf einen geringen SAPS-Anteil (<0,8% bei der MB229.51 im Vergleich zu den <0,6% der VW50700) sind auch mit dem DPF keine Probleme zu erwarten.

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