ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öldeckel ab bei laufendem Motor und der Motor läuft munter weiter?

Öldeckel ab bei laufendem Motor und der Motor läuft munter weiter?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. November 2012 um 16:40

Hallo alle zusammen,

da mein Thread mittlerweile fast 2 Wochen her ist und ich mich weiterhin um mein Problem kümmere und eure Aufmerksamkeit brauche, mache ich ein neuen Thread auf mit weiteren Probleme. Hoffe ihr könnt mir das verzeihen:

Hier schonmal der alte Thread für die Nichtkenner http://www.motor-talk.de/.../...ch-laeuft-auf-5-zylinder-t4261759.html

Also:

War eben in der Werkstatt von nem Bekannten Meister, der mein Auto nach meinem Problem wieder begutachtete und er sagte mir, er läuft wieder auf 6 Zylinder, aber er kann sich nicht erklären warum beim Auslesen zuvor wieder Zylinder 6 und 5 Zündkreis fehlerhaft anzeigte. Er meinte, ich soll weiterfahren, bis es wieder auftaucht und vermutet auf ein kaputtes Kabel evtl.

NUN habe ich aus Neugier einfach mal mein Öldeckel aufgemacht während der Motor lief, und da ich ja bekanntermaßen durch diese tolle Website :)) mitbekommen habe, dass dann der Motor stottern muss und vor sich herkotzt, IST DIES NICHT DER FALL GEWESEN!!! Es tropfte GARNICHTS raus, geschweige denn die Drehzahl änderte sich garnicht ABER mein Bruder stieg ein und wollte mein Auto parken, als er aufeinmal merkte, dass der Drehzahlbereich bis 1500 schwankte. Ich bekam leider nichts mit und er machte das auto wieder aus. Deutet das also auf Falschluft? HAT ES EVTL DESWEGEN ZÜNDAUSSETZER IM ZYLINDER 6-5 gegeben?? Ich bin echt am verzweifeln. Danke schonmal im Voraus für alle Hilfen.

Bitte helft mir... !!!

Beste Antwort im Thema

Wenn man keine Ahnugn hat, sollte man den Öleinfülldeckel zugeschraubt lassen. am besten auch die Motorhaube geschlossen lassen.

... und vor der nächsten Öffnung sich die technischen Sachverhalte anlesen und verstehen wieso etwas so ist wie es ist oder wie es sein soll.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Das ist vollkommen normal.

Der Motor zieht Falschluft - die Drehzahl schwankt, er geht aber (meistens) nicht aus. Herausspritzen darf nichts - es muss Unterdruck herrschen!

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. November 2012 um 16:50

ja aber der Motor lief ja trotz abgenommenem Deckel normal weiter auf 600 U/min? deswegen frage ich ja.

 

Das er kurzweilig schwankte war, als der Öldeckel noch drauf war und der Motor im leerlauf stand.

PS: BMW_Verrückter, danke dir für die meistern Beiträge :)

PPS: Kann ich einfach mal nen Bremsenreiniger holen und auf meinen Motor draufsprühen um zu prüfen, ob da ein Leck ist? Passiert da nix mit der Elektronik?

Bremsenreiniger kannst du ohne Probleme auf die Schläuche sprühen, musst halt aufpassen, dass du nicht massenhaft auf die Kontakte der Elektronik sprühst :D Bei einer Motorwäsche passiert der Elektronik doch auch nichts.

Themenstarteram 12. November 2012 um 17:52

Hat sich nix ergeben ansxheidnend alles dicht. Wenn was neues dazu kommt dann gebiich bescheid...

budimudi - herrscht bei dir Unterdruck, wenn du den Öldeckel abnimmst, also saugt er diesen an, oder stößt ihn ab?

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. November 2012 um 10:28

Nichts von beidem, er saugt nicht oder stößt nicht ab.

Irgendwas muß er machen.....leg mal zb nen gefrierbeutel bei laufendem warmen motor auf die öffnung.

Wenn er leicht angesaugt wird ist alles supi.

Wenn der nix macht, stimmt was nicht, denn dann beträgt der Druck = 0. Es tut sich nix. Es muss Unterdruck herrschen, welches vom Druckregelventil (Druckausgleich) erreicht wird, durch eine Membran, die bei dir evtl. defekt ist?

BMW_verrückter

Vielleicht konnte er es auch einfach nicht fühlen ob der deckel angesaugt oder abgestoßen wird.

Deswegen mein tipp mit dem gerfrierbeutel, hat bei mir geklappt :)

Das Einlassen von Falschluft (also nicht gemessener Luft) bei sich nicht oder nur marginal änderndem Motorlauf zeugt von gut funktionierenden Lambdasonden - oder anders gesagt: Ruckelt es, so ist irgendetwas im Argen, nicht andersrum.

Beim M52 (ich weiß nicht, ob auch beim M54) gibt es aus diesem Grund genau dafür sogar im Motorraum ein Ventil, damit der AU - Prüfer bequem Falschluft injizieren kann. Das Ventil sitzt übrigens rechts vom Ansaugkrümmer, gut zugänglich.

Wenn man keine Ahnugn hat, sollte man den Öleinfülldeckel zugeschraubt lassen. am besten auch die Motorhaube geschlossen lassen.

... und vor der nächsten Öffnung sich die technischen Sachverhalte anlesen und verstehen wieso etwas so ist wie es ist oder wie es sein soll.

Was wäre denn wenn er rauspusten würde?

Themenstarteram 14. November 2012 um 10:39

Sehr produktiver Beitrag Herr incognito ;) und weil das auch so ist ignoriere ich deinen super Beitrag... Mann Mann mann.

Werde heute mal ein Video erstellen dann könnt ihr das mit eignene Augen sehen. Freut mich echt für die vielen antworten :) danke

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Was wäre denn wenn er rauspusten würde?

Dann ist entweder das Druckregelventil defekt oder die KGE ist verstopft - somit kommt es zu Überdruck im System - es bläst heraus, also Überdruck!

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öldeckel ab bei laufendem Motor und der Motor läuft munter weiter?