Öldeckel C63 gebrochen
Hallo,
das Letzte woran ich denken würde, was an einem Auto kaputt gehen kann, ist der Öldeckel.
Jetzt bin ich schlauer. Der Öldeckel vom C63 ist genial konstruiert. Er hat oben keinen "Griff" sondern eine Aussparung für den Radmutterschlüssel, bzw. einen 17er Schlüssel als Unterstützung beim Öffnen.
Abgebrochen.
Vermutlich spart diese Bauweise 50g an Gewicht.
MB Notdienst angerufen, Auto war ja nicht mehr fahrbar. Es war ja nicht nur dieser 17er Plastik..... abgebrochen, der Deckel hatte einen Riss. Natürlich war der "besondere" Deckel nicht verfügbar, muss bestellt werden. Der Mann vom Notdienst brachte dann ein Sortiment von "Normalen" Deckeln mit.
Alle mit Griff, super zu betätigen. Einer wurde dann verbaut, mit dem Hinweiss: So wenig fahren wie möglich und den provisorischen Deckel schnellstmöglich gegen den Originalen tauschen.
Fazit: Den Termin am Tag vom "Schaden" konnte ich absagen. Aktion hat über 2 Stunden gedauert. Den provisorischen Deckel muss ich bezahlen. Den Originalen ebenso und bei MB abholen.
Egal, liebe dieses Auto
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11 Antworten
Hmmmm,wer bitte kommt denn auf die Idee, diesen Deckel mit Werkzeug zu bedienen? Auch wenn eine Aufnahme für eine 17er Nuss vorhanden ist, kann man den Deckel doch ganz einfach mit der Hand öffnen. Den Deckel fahre ich schon seit 6-7 Jahren auf meinem SLK, völlig problemlos und mit der Hand bedienbar.
Moin,
versucht mit einem Maul- Gabelschlüssel ohne vernünftigen Kraftschluss zu öffnen ?
Mein Tipp - http://www.ebay.de/.../231814819628?...
damit bekommt man auch Öl- oder andere Deckel auf.
Gruß Sven....
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 19. Dezember 2016 um 09:13:11 Uhr:
Hmmmm,wer bitte kommt denn auf die Idee, diesen Deckel mit Werkzeug zu bedienen? Auch wenn eine Aufnahme für eine 17er Nuss vorhanden ist, kann man den Deckel doch ganz einfach mit der Hand öffnen. Den Deckel fahre ich schon seit 6-7 Jahren auf meinem SLK, völlig problemlos und mit der Hand bedienbar.
Also von ganz leicht öffnen, kann wirklich nicht die Rede sein.
Bei meinem 200K habe ich auch schon mit der Wasserpumpenzange "angreifen" müssen,
um das Ding auf zubekommen. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.
Bei meinem 3 Mazda aus 2011 geht das ganz einfach und leicht.
Ohne Wasserpumpenzange geht das Ding überhaupt net auf. Hab extra eine im Auto liegen.
Zum Glück musste ich noch nicht soi viel Gewalt anwenden um den Deckel zu öffnen. Wenn schon Werkzeug, dann eine 1/2" Nuss mit kurzer Verlängerung. Mit Sicherheit kein Gabelschlüssel!
Zitat:
@mellissengeist schrieb am 19. Dezember 2016 um 13:03:42 Uhr:
Also von ganz leicht öffnen, kann wirklich nicht die Rede sein.
Bei meinem 200K habe ich auch schon mit der Wasserpumpenzange "angreifen" müssen,
um das Ding auf zubekommen. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.
Weil Du schlecht gefrühstückt hast... Den vom C63 kenn ich nicht aber wenn der 200K denselben hat wie meiner...hmm. Der geht doch "ganz einfach mit der Hand zu öffnen", so wie olli schreibt.
Zitat:
@olsql schrieb am 19. Dezember 2016 um 15:32:12 Uhr:
Zitat:
@mellissengeist schrieb am 19. Dezember 2016 um 13:03:42 Uhr:
Also von ganz leicht öffnen, kann wirklich nicht die Rede sein.
Bei meinem 200K habe ich auch schon mit der Wasserpumpenzange "angreifen" müssen,
um das Ding auf zubekommen. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.
Weil Du schlecht gefrühstückt hast... Den vom C63 kenn ich nicht aber wenn der 200K denselben hat wie meiner...hmm. Der geht doch "ganz einfach mit der Hand zu öffnen", so wie olli schreibt.
Es wurde hier schon öfter geschrieben dass der Deckel schwer zu öffnen geht.
Ich glaube nicht dass die betreffenden Leute alle zu doof oder zu schwach sind. Irgendwas wird schon dran sein. Vielleicht ne andere Dichtung die klebt, oder es baut sich ein Unterdruck auf, oder oder oder...
Wenn der Deckel beim OP so leichtgänging wäre, dann wäre sicher nichts abgebrochen.
Der Deckel baut wesentlich flacher als der normale Öldeckel der nicht-AMGs. Daher hat man wenig Futter zum anfassen...
Zitat:
@torty666 schrieb am 19. Dezember 2016 um 15:45:19 Uhr:
Ich glaube nicht dass die betreffenden Leute alle zu doof oder zu schwach sind.
Irgendwas wird schon dran sein. Vielleicht ne andere Dichtung die klebt, oder es baut sich ein Unterdruck auf, oder oder oder...
Das glaube ich natürlich auch nicht, hätte ich dazuschreiben sollen. Falls es mißverständlich war, bitte ich um Entschuldigung.
Ich glaube aber nicht, daß ab Werk manche leicht aufgehn und manche nur mit Werkzeug. Sowas dürfte der Qualitätssicherung eigentlich nicht durchrutschen...
Ich tippe auf Ölkruste irgendwann einmal vorher. Dürfte dann irgendwann immer schwerer aufgehen. Hat mal jemand probiert dann einen neuen Deckel zu kaufen, statt mit Zange etc zu hantieren?
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 19. Dezember 2016 um 09:13:11 Uhr:
Hmmmm,wer bitte kommt denn auf die Idee, diesen Deckel mit Werkzeug zu bedienen? Auch wenn eine Aufnahme für eine 17er Nuss vorhanden ist, kann man den Deckel doch ganz einfach mit der Hand öffnen. Den Deckel fahre ich schon seit 6-7 Jahren auf meinem SLK, völlig problemlos und mit der Hand bedienbar.
Du bist ja n ganz schlaues Kerlchen. Warum bricht der Mist wohl ab, wenn der Deckel doch soooo leicht zu öffnen ist?!
Ich hab auch nen C63 und tatsächlich ist das immer wieder ein Akt, den blöden Deckel von Hand runterzumachen. Aber gut zu wissen, dass man das mit dem 6kant lieber nicht bzw ganz vorsichtig versuchen sollte.
Gruß
Ich komme auf die Idee. Weil der Deckel nicht mit der Hand zu öffnen ist. Hast du das Bild gesehen?
Da kommt man nur mit den Fingespitzen dran und hat dann keine Gewalt.
Wenn da mehr Platz zum Greifen wäre, ginge es auch sicher mit der Hand.
Warum ist da eine 17er Mutter verbaut? Und genau 17. Weil der Radmutterschlüssel auch 17 ist und es so vorgesehen ist, diesen zu benutzen. Der MB Notdienst hat das bestätigt.
Warum kannst du deine Erfahrung mit einem SLK (Motor?) auf ein ganz anderes Auto ableiten?
Geht es da auch so eng zu im Motorraum? Ist da alles an der selben Stelle wie beim C63?
Hmmmm wie du schreibst.
@Mainhattan Olli schrieb am 19. Dezember 2016 um 09:13:11 Uhr:
Hmmmm,wer bitte kommt denn auf die Idee, diesen Deckel mit Werkzeug zu bedienen? Auch wenn eine Aufnahme für eine 17er Nuss vorhanden ist, kann man den Deckel doch ganz einfach mit der Hand öffnen. Den Deckel fahre ich schon seit 6-7 Jahren auf meinem SLK, völlig problemlos und mit der Hand bedienbar.