1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. öldeckel Innenseite gelblich

öldeckel Innenseite gelblich

Toyota Aygo 1 (AB1)

Schaut mal auf dem bild. Zylinderkopfdichtung oder eher kurzstreckenproblem? Öl verbraucht er 0.1l auf 1000km

20241218_191308.jpg
17 Antworten

bei meinem ALFA trat das immer bei winterlicher Kurzstrecke auf. Die Zylinderkopfdichtung hatte da keinen Schaden.

kurzstrecke?

bei der Verbrennung entstehender Wasserdampf gelangt über blowby in das kurbelgehäuse, kondensiert an den kältesten Stellen und bildet mit dem Öl eine Emulsion. das ist das gelbe.

@slv rider hat es korrekt beschrieben.

Die Ausprägung ist sehr gering, wenn man bedenkt wie lange es schon kalt war/ist.

Es ergibt sich daraus kein Problem, schon gar nicht, wenn man regelmäßig in passenden Intervallen das Öl wechselt. Bei vorwiegend Kurzstrecke natürlich lieber eher als nur alle 30.000km/2Jahre (was zuerst eintritt).

In extremen Fällen setzt sich auch mal die motorentlüftung zu.

viel kritischer ist aber die die Verschlechterung des ölzustandes und deren Auswirkungen auf den Motor.

aber es ist wie es ist. Ein normales Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Sonntagsferrari.

Für Kurzstrecke weniger 10km Fahrrad benutzen.

Nicht überall ist es flach und hat annehmbare Fahrradwege o.ä.. Nicht überall ist immer heiter Sonnenschein. Abgestrampelt und verschwitzt möchte vielleicht auch nicht jeder Kunde bedient werden. Auch ist man vielleicht im Büro dann nach einiger Zeit sehr einsam und wird gemieden (für den ein oder anderen sicher eine denkbare Strategie).

Memme oder Mann?

Da wir uns hier bei Motor-Talk befinden, sollten wir diese unsinnige Fahrraddiskussion in den Skat drücken und zum eigentlichen Motor Problem zurückkommen. Niemand muss sich hier rechtfertigen warum und wie er welche Strecke zurücklegt.

Also bitte wieder btt.

Danke.

Den Ölverbrauch von 100ml auf 1000km betrachte ich als unkritisch und vernachlässigbar.

Ich hatte das Problem an dem Citroen C1 (Motor ist gleich) noch ausgeprägter.

Es liegt an der Kurzstrecke. Das wurde mir von mehreren Leuten bestätigt.

Ein Motorölwechsel bringt schon was aber nach einem Monat hat man das Problem wieder.

Und je kälter draußen desto schlimmer.

Eine kleine Abhilfe bringt Abdecken des Frontgrills aber bitte nicht komplett zudecken.

Dann wird Motor ein wenig schneller warm. Das spürt man auch im Inneren des Autos.

Am meisten bringt was, dass der Motor ausreichend lange läuft bzw. richtig warm wird.

Dann verschwindet es. Man kann es auch abwischen aber nach ein Paar Tagen ist es wieder da.

Größere Mengen an Kondenswasser, Emulsion können zu Kavitation in den Motorlagern, Gleitlagern führen.

OMG, was so alles schiefgehen kann. Soll man wegen einer rein hypothetischen Möglichkeit denn nun regelmäßig Ölanalysen machen lassen? Wenn ja in welchem Abständen?

Das ist natürlich ironisch gemeint und in Anbetracht dieser geringen Mengen - ich würde noch nicht mal von einer Auffälligkeit sprechen wollen - ist von keinem Schaden auszugehen, nicht jetzt und nicht in Zukunft.

Ich hatte das bei meinem Aygo auch im Winter. Trotz 2x25km täglich aber eben mit wenig Last.

Wenn möglich mal eine längere Strecke über die Autobahn auch mal etwas zügiger mit etwas mehr Last. Dann ist das Kondenswasser erst mal wo der raus aber auch nur für ein paar Tage

Deswegen Extrawege machen kostet Geld und belastet die Umwelt.

Das Öl tut auch ohne dies trotzdem seinen Job.

Wäre es ein Metallverschluss direkt am Ventildeckel und ohne im kalten Fahrtwind zu stehen, dann würde das gar nicht beobachtbar sein.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo