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Öldeckel, komisches Pfeifen bzw. Blubbern

Peugeot 2008 A94
Themenstarteram 16. September 2024 um 19:28

guten Abend allseits,

ich benötige mal eure Meinung und Erfahrung.

Wir haben uns heute einen 2008 aus 2017 mit 82 PS und 85 tkm angeschaut.

Eigentlich ist alles gut, nur da sind 2 Dinge, die ein bissel komisch sind und wir zweifeln nun, ob wir das Auto kaufen sollten.

1. Der Motor klackert ziemlich laut, scheinbar sind das die Ventile, der Motor war aber kalt.

2. beim Überprüfen des Ölstandes und der Ölfarbe durch ziehen des Peilstabes kam ein komisches Pfeifen bzw. Blubbern, das ich so vorher noch bei keinem anderen Auto gehört habe, das Gleiche, wenn der Öldeckel aufgeschraubt wird, dann aber nur lauter.

Ist das bei dem 3-Zylinder normal ? Oder kommt da demnächst eine etwas größere Reparatur ?

Danke schon mal jetzt für Eure Tips.

VG Peter

2 Antworten

also mein 2008 aus 2016 mit jetzt 150 tsd läuft auch im kalten Zustand leise......gleiche Maschine...

mach doch ne Probefahrt und fahr in eine Werkstatt......und Blubbern aus dem Öldeckel,,,,,vermute malFalschluft die gezogen wird.....

Zitat:

@peterpio schrieb am 16. September 2024 um 21:28:39 Uhr:

guten Abend allseits,

ich benötige mal eure Meinung und Erfahrung.

Wir haben uns heute einen 2008 aus 2017 mit 82 PS und 85 tkm angeschaut.

Eigentlich ist alles gut, nur da sind 2 Dinge, die ein bissel komisch sind und wir zweifeln nun, ob wir das Auto kaufen sollten.

1. Der Motor klackert ziemlich laut, scheinbar sind das die Ventile, der Motor war aber kalt.

2. beim Überprüfen des Ölstandes und der Ölfarbe durch ziehen des Peilstabes kam ein komisches Pfeifen bzw. Blubbern, das ich so vorher noch bei keinem anderen Auto gehört habe, das Gleiche, wenn der Öldeckel aufgeschraubt wird, dann aber nur lauter.Auf starburst kostenlos kannst du das beliebte Starburst-Spiel kostenlos erleben.

Ist das bei dem 3-Zylinder normal ? Oder kommt da demnächst eine etwas größere Reparatur ?

Danke schon mal jetzt für Eure Tips.

VG Peter

Guten Abend Peter.

Das Klackern kann normal sein, solange es nach dem Warmfahren verschwindet. Das Pfeifen/Blubbern könnte auf ein Entlüftungsproblem hindeuten, das zwar reparabel ist, aber eine fachmännische Prüfung erfordert. Dieses Geräusch kann bei modernen 3-Zylinder-Motoren vorkommen, da das Kurbelgehäuse entlüftet wird. Allerdings könnte ein defektes Kurbelgehäuseentlüftungsventil (PCV-Ventil) dafür verantwortlich sein, was auf Dauer zu Problemen führen kann. Es wäre sinnvoll, dies von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um sicherzugehen.

Falls du unsicher bist, wäre es ratsam, das Fahrzeug vor dem Kauf von einem unabhängigen Gutachter oder einer Werkstatt prüfen zu lassen.

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