1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Öldeckel sieht gelblich schleimig aus

Öldeckel sieht gelblich schleimig aus

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 14:55

Hallo und Hilfe!!!

Ich fahre einen Corsa C 3 Zylinder Bj. 2001 und habe folgendes Problem:

Seit Beginn des Winters habe ich minimum 2 x das Öl nachgesehen, musste aber nichts nachfüllen, als ich jedoch den Öldeckel abgeschraubt habe, musste ich feststellen, dass dieser gelblich schleimig aussah.

Meine Frage ist nun: was ist das und kann mir jemand darauf eine Antwort geben?

Danke schon mal für die Antworten

Mfg Julia

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Julia,

www.motor-talk.de/forum/agila-1-2-oelschlamm-t2541462.html

oder mal die Suchfunktion benutzen.

MfG Lifeforce 

Kurzgefasst: Bei viel Kurzstrecke ist der Schleim okay, sonst sollte man es kontrollieren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von estergan

Kurzgefasst: Bei viel Kurzstrecke ist der Schleim okay, sonst sollte man es kontrollieren.

Grüße

Ich fahre eigentlich k e i n e Kurzstrecke (Entfernung zur Arbeit 50 km, zuhause nur das Fahrrad), habe den Schleim (nur im Winterhalbjahr) aber trotzdem.

Aber jetzt im Winter eben auch keine längeren Autobahnetappen mit hoher Geschwindigkeit und daraus resultierenden Öltemperaturen > 100° C - also kann der auch bei mir entsehende Wassereintrag im Öl durch Kondenswasser und während der Warmlaufphase nicht verdunsten.

Wäre der Schleim am Öldeckel damit plausibel oder müsste ein anderer Grund vorliegen, dem ich nachgehen sollte?

Wäre schön, wenn noch einer zu diesem immer wieder bemühten Thema eine Einschätzung hat.

Gruß, emmemm

am 25. Januar 2010 um 12:35

Zitat:

Wäre der Schleim am Öldeckel damit plausibel oder müsste ein anderer Grund vorliegen, dem ich nachgehen sollte?

Solange kein kühlwasser fehlt nicht.

Schlauch der kurbelgehäuse entlüftung mal abziehen die sollte frei sein sonst gefriert dir die zu und das öl könnte dir theoretisch ausm ölmesstab pumpen ^^

Manchmal kanns auch am Öl selber liegen. Der 3 Zylinder reagiert eh immer empfindlich auf unterschiedliche Öle. Ist bei meiner Frau ihrem Corsa auch so.

am 25. Januar 2010 um 13:38

Hallo der Schleim soll normal sein laut meines FOH.
Der Schleim ist am Deckel und Ölmessstab.
Laut FOH kommt das sehr häufig im Winter vor da der Motor zu viel Kondenswasser entwickelt
wegen der Kälte.
Mein Corsa C Bj. 2006 und mein Vater Meriva Bj. 2006 haben das auch.
Laut FOH soll es nicht sein bei sehr guten Öl, wir fahren mit Mobil 1 / 0W40 und das ist auch nicht billig, aber der Schleim ist aber vorhanden !.

am 25. Januar 2010 um 15:06

jo ich hab auch diesen schleim !

bei mir is es aber schon weiter und nächstes wochenende wird die zyinderkopfdichtung gewechselt wird wohl ne heiden arbeit werden :(

also fahr acuh 70 km am tag!

am 26. Januar 2010 um 20:40

Den Schleim hab ich auch im Deckel. Auto fährt nach wie vor wunderbar. Öl hatte ich zuletzt eins vom Kaufland nachgefüllt. Der 3-Zylinder sollte in der Hinsicht wohl genügsam sein.. :)

am 6. Februar 2010 um 21:33

Hallo,

das Feature mit dem gelblichen Schleim hatte ich bei dem Corsa meiner Frau auch (Corsa C Enjoy 1,0 12V 60 PS Bj. 09/2004 52000km FOH gepflegt). Bei mir hat es vor 3 Wochen die Ölpumpe mit etwas drumherum zerbröselt, für die Kleinigkeit von 1023€!! Der ADAC und der FOH vermutete dass es eventuell mit Ölverschlammung zu tun haben könnte. Wäre natürlich ein absoluter Witz wenn man bei Opel regelmäßig einen Ölwechsel macht und den Ölstand auch sonst immer kontrolliert. Aber genau werde ich es wohl nie erfahren. Zumindest bin ich jetzt sensibilisiert wenn ich den Mist am Öldeckel wieder entdecke. Allerdings war dieser Schaden hoffentlich der letzte in einer langen Liste von Katastrophen bei diesen Fahrzeug. Habe halt ein Montagsfahrzeug erwischt und in max. 3 Monaten ist die Kiste verkauft wenn der neue gliefert wird und dann nach 13 Jahren der Abschied von Opel.

Einen schönen Abend noch.

am 6. Februar 2010 um 22:57

also ich hab das gleiche problem bei zwei 1 liter dinger.. der schleim ist normal in winterbetriebt

Der "Schleim" ist ganz einfach aus Oel und Wasser hergestellte Motorölbutter.

Die Motorölmarke hat sowenig Einfluss auf die Butterbildung wie die Farbe der milcherzeugenden Kuh.

Lecker Brotaufstrich.:D

Sorry musste jetzt sein.:D

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Lecker Brotaufstrich.:D

Immerhin mit Korrosionschutzzusatz für die Zahnplomben.

@ urspeter

der war gut.:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Deine Antwort