ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Öldeckel undicht !

Öldeckel undicht !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 19:17

Hallo Jungs! Hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann!

Mein Dicker verliert Öl, und zwar ganz gewaltig. Allerdings wird es nicht in Übermaßen verbrannt o.ä., nein es drückt sich durch den Einfüllstutzen fürs Öl, also der zum Nachfüllen am Aggregat. Dort sammelt es sich dann in der Rinne um den Deckel solange, bis es dann an der Abdeckung nach unten fliest und sich dann schließlich bis auf den Boden vorkämpft. Unter Vollast scheint das ganze beschleunigt zu werden!

Avant 2,5 TDI BJ 98, AKN

150 PS mit Oettinger Chip auf 180 (schon immer drin)

Handschalter

314000 km

Der Öldeckel wurde nun zum zweiten Male getauscht, da ich zuerst vermutete dass die Dichtung porös sei, seit dem keine Besserung!

Wenn ich den Ölmessstab ziehe, ist da nichts Außergewöhnliches zu sehn, bzw. zu spüren.

Kurbelgehäusedruck wurde bei der letzten Inspektion gemessen (ca. 4 Monate her) und war einwandfrei.

Am Fahrgefühl insgesamt hat sich seither nicht viel getan.

Ich hoffe dass er noch zu retten is, da der Wagen immer sehr gepflegt wurde und mir inzwischen echt am Herzen liegt.

vielen Dank im voraus!

MfG

Marc

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2012 um 16:40

wenns durchs schiebedach reinregnet, mach ich das doch dicht und mach nicht n loch in den unterboden, damit das wasser wieder rausläuft...

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Und du hast neue Deckel benutzt?

Zeit noch mal den Kurbelgehäusedruck zu messen!

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 18:39

Bitte vielmals um Entschuldigung, der Thread war unnötiger als ich dachte!

Kurbelgehäusedruck lag bei über 20mbar, 5 solltens sein...

Werd dann die Kurbelgehäuseentlüftung wechseln.

Dennoch vielen Dank.

MfG

Marc

Habe das gleiche Problem.Kurbelgehäuseentlüftung ,Öleinfülldeckel neu.Leider hat nichts gebracht. Wie ist es bei dir?

Zitat:

Original geschrieben von schrek

Habe das gleiche Problem.Kurbelgehäuseentlüftung ,Öleinfülldeckel neu.Leider hat nichts gebracht. Wie ist es bei dir?

Oh schrek! :D

Was nun? Nur den Deckel getauscht oder auch die KGE?

KGE auch

hey ich hab das auch hab auch schon den Öldeckel gewechselt aber es suppt immer noch und ja wenn ich ihn richtig bediene wird das auch mehr was muss ich da wechseln oder reinigen?? meint ihr unter der Entlüftung den schwarzen plastik formschlauch der an beide Ventildeckel geht und dann unten an den block und oben an die drosselklappe hab nen 2,4 AGA

Zitat:

Original geschrieben von schrek

KGE auch

Und nochmal den Druck gemessen?

was ist bitte schön die KGE??

Zitat:

Original geschrieben von Masmat21

was ist bitte schön die KGE??

Kennst du auch google? ;)

http://www.google.com/search?...

Nee was isn das ?? irgend eine Ersatzteil liste?? nein man ich mein ja nur weil ihr immer mit Abkürzungen kommt .... okay Also Kurbel Gehäuse Entlüftung ja da hilft mir jetzt trotdem nicht weiter was ist den nun damit verstopft ??

Zitat:

Original geschrieben von Masmat21

Nee was isn das ?? irgend eine Ersatzteil liste?? nein man ich mein ja nur weil ihr immer mit Abkürzungen kommt ....

Selbst ist der Mann! Die Abkürzungen sind schon sicher und oft erklärt worden. Außerdem gibt es Listen im Inet die Google sicher findet.

Damit du die Chance hast dies zu lernen schreibe ich die Auflösung nicht! :D

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Masmat21

Nee was isn das ?? irgend eine Ersatzteil liste?? nein man ich mein ja nur weil ihr immer mit Abkürzungen kommt ....

Selbst ist der Mann! Die Abkürzungen sind schon sicher und oft erklärt worden. Außerdem gibt es Listen im Inet die Google sicher findet.

Damit du die Chance hast dies zu lernen schreibe ich die Auflösung nicht! :D

Danke geh du mal wieder Kreide holen!! :-P nein ja werde mal schauen da bleib ich lieber bei meinen coupe der hat nur einen schlauch zur entlüftung.

Zitat:

Original geschrieben von Masmat21

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Selbst ist der Mann! Die Abkürzungen sind schon sicher und oft erklärt worden. Außerdem gibt es Listen im Inet die Google sicher findet.

Damit du die Chance hast dies zu lernen schreibe ich die Auflösung nicht! :D

Danke geh du mal wieder Kreide holen!! :-P nein ja werde mal schauen da bleib ich lieber bei meinen coupe der hat nur einen schlauch zur entlüftung.

Tja, Experten wie du sehen nur den Schlauch aber nicht was dahinter ist! ;) :D

Experten wie ich??? wenn du wüsstest wie viele fahrzeuge ich schon restauriert habe dann würdest du den Mund nicht mehr zukriegen... denke dran man weiß nie wer einem gegenüber sitzt nur weil man doof fragt heißt es nicht das man doof ist... :-D Aber gut in dem Fall bin ich Ahnungslos learning by doing!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen