- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Öldruck 10 Bar bei Prüfstandsmotor
Öldruck 10 Bar bei Prüfstandsmotor
Hallo,
ich studiere in Wolfsburg "Automobiltechnik" und im Rahmen eine Projektes baue ich gerade mit einigen anderen Studenten einen 2.5L-Motor von 1985 (altes Modell) mit 163 PS auf einem Akustik- und Leistungsprüfstand auf.
An dem Motor soll später ein Laborversuch zu den Motorschwingungen 2. Ordnung vorgenommen werden. Da die Ausgleichswellen hier über einen außen laufenden Riementrieb gesteuert und somit leicht zu- und abgekoppelt werden können, ist der Motor ideal für das Vorhaben geeignet.
Leider haben wir ein Problem mit dem Öldruck bzw. mit der Öldruckanzeige und hoffen, dass ihr uns eventuell helfen könnt.
Vorgeschichte zum Motor
Der Motor war bisher in einem fahrbaren Gestell und wurde bis vor wenigen Jahren zu anderen Laborversuchen verwendet.
Das verbaute Instrumentenbrett mussten wir nach einem Kabelbrand neu verkabeln, zwei Einspritzdüsen waren defekt, ein paar Unterdruckschläuche haben gefehlt, das Kabel vom SG zur Zündspule war defekt und noch einige andere Dinge waren nicht in Ordnung.
Da wir alle vor dem Studium eine Lehre zum KFZ-Mechatroniker gemacht haben, war das alles schnell festzustellen und zu beheben.
Problem
Nachdem wir den Motor nun heute gestartet haben, ist uns aufgefallen, dass die Öldruckkontrollleuchte erst nach einem Gasstoß erlischt. Außerdem haben die Hydrostößel nach dem Anlassen für etwa 10 bis 15 Sek geklappert.
Wir hatten den Motor schonmal vor knapp einem Monat und dann vor zwei Wochen laufen, da kamen die Geräusche nicht.
Irgendwo muss das Öl also zurück fließen können.
Außerdem zeigt die Öldruckanzeige permanent einen Wert von knapp 10 Bar an, sobald der Motor läuft.
Eine erste Kontrolle der Leitungen vom Öldruckgeber zum Instrument hat keine Unregelmäßigkeiten ergeben.
Am Instrument kommen allerdings - unabhängig von der Motordrehzahl - knapp 5,5V bis 6V an.