ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öldruck baut sich die ersten 5 Minuten nicht auf

Öldruck baut sich die ersten 5 Minuten nicht auf

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. November 2020 um 13:53

Seit dem der Winter im Anmarsch ist und ich mein Auto von der Tiefgarage hoch auf die Straße fahre fängt mein Auto an zu schreien. Die Öllampe geht an und blinkt und das für ca die ersten 5 Minuten bis das Auto warm ist.

 

Aber wieso ?

 

Das ist wirklich nur die ersten 5 Minuten und auch nur wenn es kalt ist, im Sommer ist das nie.

 

Öl ist ansatzweise frisch, ca 6 Monate her und ca 5.000km gefahren. Ich habe ein klassisches 10w40 verwendet, wie immer. Auch kein billig Öl sondern das gute von Castrol.

 

Daten zum Auto:

 

Golf 2

1986

1.8

86 ps

Automatik

149.000 km

 

 

Hat hier jemand eine Idee was es sein könnte ?

 

Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Ich würde mit einem Manometer nachmessen. Wenn er wirklich “nur die ersten fünf Minuten“ keinen Oeldruck hat, hast du den Motor gut für seine Bestattung gesalbt.

Meist ist es ein Kabelbruch oder der Geber spinnt.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich würde mit einem Manometer nachmessen. Wenn er wirklich “nur die ersten fünf Minuten“ keinen Oeldruck hat, hast du den Motor gut für seine Bestattung gesalbt.

Meist ist es ein Kabelbruch oder der Geber spinnt.

Wieso lässt man das Auto dann immer wieder so lange laufen wenn man sich nicht sicher ist ob Öldruck da ist oder nicht?

Lampe allein kann theoretisch nur ein Elektrik-Fehler sein....

aber Auto "schreit" ( was auch immer damit gemeint ist, da ist auch vieles möglich ).

In der Kombination aber....

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 08. Nov. 2020 um 16:7:50 Uhr:

Lampe allein kann theoretisch nur ein Elektrik-Fehler sein....

Äh... Warum?

 

Klar, kann ein elektrischer Fehler sein, kann aber auch genauso ein hängendes Überdruckventil in der Ölpumpe sein. Kommt beim EA827 halt gelegentlich vor.

 

Fragt sich, warum jemand allen Ernstes den Motor ganze 5 Minuten (scheinbar sogar mehrmals) laufen lässt, wenn er potentiell null Öldruck hat.

Dann will man ja eigentlich mit Absicht einen Motorschaden...

ok.... doof ausgedrückt. sry.

Es könnte halt "harmlos" sein. Aber ganz klar.... eine derartige Warnung pauschal ignorieren....

würde mir nicht einfallen. ( auch ohne "Geräusche" )

Was meinst Du mit "Geräusche"? Wenn der Motor wegen fehlendem Öldruck Geräusche macht, kann es schnell zu spät sein...

das ist mir klar. Ich meinte " Ich würde die Warnlampe nicht ignorieren, selbst wenn keine ungewöhnlichen Geräusche ( "Schreien, was immer das auch ist " ) auftreten würden "

Ich denk wir sind uns absolut einig, hatte mich nur beim ersten post missverständlich ausgedrückt.

sry.

Habt ihr schon mal den Öldruckwarnsummer gehört!? Dann wißt ihr, was mit schreien gemeint ist...

oha. noch nie.

Hatte in meiner Auto- und Motorradzeit aber auch noch nie einen Motorschaden.

Zumindest nicht bei eigenen Fahrzeugen.

Beim Golf spinnt gelegentlich die Kühlwassermangelanzeige. Meinst du u.U. DIE?

Ansonsten könntest du bei leuchtender Lampe mal den Stecker des Öldruckschalters bzw. der beiden Öldruckschalter abziehen.

Wenn die Lampe dann immer noch nicht aus geht, ist die Elektronik defekt.

Wenn sie aber aus geht, dann ist entweder der Öldruckschalter defekt, oder du hast TATSÄCHLICH zu wenig Öldruck,

DoMi

Themenstarteram 9. November 2020 um 13:59

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 8. November 2020 um 16:07:50 Uhr:

Lampe allein kann theoretisch nur ein Elektrik-Fehler sein....

aber Auto "schreit" ( was auch immer damit gemeint ist, da ist auch vieles möglich ).

In der Kombination aber....

Ich meinte damit dass das Auto so warm Geräusche macht also wenn die Öllampe an geht dann kommt auch du ein Geräusch zusätzlich

Themenstarteram 9. November 2020 um 14:01

Ja sorry war doof formuliert. Also nicht der Motor macht Geräusche sondern wenn die Öllampe angeht dann ja keine Ahnung wie man das Geräusch nennt :D solange die Lampe leuchtet kommt auf alle Fälle ein Warnton und sobald die Lampe wieder ausgeht ist der Ton auch weg.

Ja, das ist der Summer, den der @Heizölgaser meinte. Den will man eigentlich NIE hören, wenn man seinen Motor mag...

Themenstarteram 9. November 2020 um 15:07

Ich liebe meinen Motor, daher frage ich ja was es sein könnte ? Ich frage damit ich dieses Problem beheben kann. Das ist meine Intuition

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öldruck baut sich die ersten 5 Minuten nicht auf