ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Öldruck bei 1Bar

Öldruck bei 1Bar

Themenstarteram 24. September 2009 um 12:29

Hallo ich habe ein 200E mit 136 PS und seit kurzem sinkt der Öldruck im Stand wenn der Motor warm ist auf 1,5 bar und manchmal auf 1 bar. Früher war der Öldruck bei meinem Auto immer bei warmen Motor bei 2 - 2,5 bar. Aber wenn ich kurz Gas gebe steigt der Öldruck wieder schnell auf 3 bar. Deshalb wollte ich mal nachfragen ob das normal ist oder nicht. Was könnte die Ursache für den niedriegen Öldruck sein? Das Öl was drin ist, ist ein 10W40 und der Motor hat schon 300000KM.

Für die Antworten bedanke ich mich schonmal im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Das is echt Quatsch was ihr hier zum besten gebt.....

Wenn ein alter Motor 1Bar hat was hat den ein Neuer??????? 3 Bar (im warmen Zustand)

Meiner hat 45 tsd gelaufen und hat auch 1bar wenn er kriegt......

Wenn ich inder Stadt im 5. fahre dann habe ich auch keine 3 bar......

 

aber ihr macht das schon:cool:

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

1,5bar ist noch im rahmen... 1bar wird langsam kritisch... sollte er unter 1bar sinken, dann wird es gefährlich! mehr weis ich im moment auch net! aber bei knapp über 1bar würde ich mir keine sorgen machen. wann letzter ölwechsel?

am 24. September 2009 um 14:30

bei 300.000km sicher nicht un-normal,

hatte ich beim Uralt 190D auch, wenn den nich so ne Omaaaa :mad: geschrottet hätte lief der bestimmt heute noch ;)

Zitat:

Original geschrieben von zs77706

1,5bar ist noch im rahmen... 1bar wird langsam kritisch... sollte er unter 1bar sinken, dann wird es gefährlich! mehr weis ich im moment auch net! aber bei knapp über 1bar würde ich mir keine sorgen machen. wann letzter ölwechsel?

@zs77706

Völliger Quatsch! Mercedes gibt einen mindest Öldruck von 0,3 Bar an und nicht 1 Bar!

 

@Recep-40

In anbetracht der Laufleistung sind 1 Bar bei warmen Motor absolut normal. Der Öldruck sollte spätestens bei 3000 RPM wieder bei 3 Bar sein dann ist alles soweit in Ordnung. Wie lange ist dein letzter Ölwechsel her wenn du den Intervall (bei deinem M111 Motor alle 15TKm) stark überziehst kann es sein das der Ölfilter irgendwann zu ist und er dann nicht mehr den vollen Öldruck bekommt? Tip: Beim nächsten Ölwechsel würde ich auf das "Mobil1 - 5W50" umsteigen dann freut sich dein Motor auch noch weitere 150TKm! Das die Ölpumpe defekt ist glaube ich erstmal nicht, wenn der Öldruck nachdem du Filter und Öl gewechselt hast immer noch nicht "für dich hoch genung ist" kann man mal das Ölüberdruckventil prüfen kann sein das es bei der Laufleistung ein wenig schwer geht und deshalb leicht offen bleibt ist aber auch erstmal recht unwahrscheinlich aber eben möglich.

 

MfG

Webman

am 24. September 2009 um 15:51

Also so ein Quatsch ist die Antwort mit einem Bar garnicht.0.8-1 Bar im Leerlauf bei normalen Aussentemparaturen sind Erfahrungswerte die im grünen Bereich sind/o,3 ist ein Wert der sehr bedenklich stimmt.Dass mercedes 0,3 bar angibt hat schon seinen Grund sie sagen ja auch(wie auch viele andere Hersteller),dass ein Ölverbrauch von einem Liter auf 1000 Km nicht zu beanstanden sind.

Themenstarteram 24. September 2009 um 16:57

Hallo der letzte Ölwechsel ist vor ca.8000KM gemacht worden. Ich führe den Ölwechsel aber immer nach ca. 10000KM durch . Also der nächste Ölwechsel ist in ca. 2000KM . Mal sehen wie es dann aussieht mit dem Druck. Hoffentlich ist das nichts schlimmes.

Der Öldruck von 1 bar oder knapp darunter bei betriebswarmem Motor im Stand ist kein Grund zur Sorge, solange der Druck beim Gasgeben kontinuierlich bis zur Höchstmarke (auf meiner Skala 5 bar) steigt. Bei Teillast pendelt er zwischen 3 - 3,5 bar, bei Volllast steht die Anzeige auf 5 bar. Ist bei meinem schon seit langem so, der Ölverbrauch liegt übrigens bei gut einem Liter auf tausend bei einer Laufleistung von 345k.

Das is echt Quatsch was ihr hier zum besten gebt.....

Wenn ein alter Motor 1Bar hat was hat den ein Neuer??????? 3 Bar (im warmen Zustand)

Meiner hat 45 tsd gelaufen und hat auch 1bar wenn er kriegt......

Wenn ich inder Stadt im 5. fahre dann habe ich auch keine 3 bar......

 

aber ihr macht das schon:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Galgenkopf

... der Ölverbrauch liegt übrigens bei gut einem Liter auf tausend bei einer Laufleistung von 345k.

genau...und wenn du nicht so geizig wärst...und mal deine ventilschaftdichtungen wechseln würdest, könntest du dich auch wieder mit normalen verbrauchswerten rühmen... ;) ...trotz der laufleistung!

denn die ist nun wirklich nichts besonderes und rechtfertigt keinesfalls DIESEN ölverbrauch!

es ist natürlich sehr einfach, die mangelnde wartung und pflege mit der ach so hohen laufleistung zu vertuschen...nur funktioniert das vielleicht bei nem ....(ich möchte hier keine marke direkt denunzieren... ;) ) aber mit sicherheit nicht bei einem 124er!...denn der fühlt sich da gerade erst wohl...naja...dieses mindestmass an pflege und wartung eben vorausgesetzt... ;)

@ts

bei dir ist alles in ordnung...mehr ist einfach nicht zu sagen...

Zitat:

und wenn du nicht so geizig wärst

Schön, dass Du das einschätzen kannst. Ventilschaftdichtungen wurden bei 320k gewechselt, der Ölverbrauch ist normal.

Zitat:

Original geschrieben von Galgenkopf

Zitat:

und wenn du nicht so geizig wärst

Schön, dass Du das einschätzen kannst. Ventilschaftdichtungen wurden bei 320k gewechselt, der Ölverbrauch ist normal.

sorry...kann ich nicht...ich weiss ja nicht, was du für ein auto hast...du hast es ja auch nicht dazu geschrieben...

achja...ein bekannter von mir fuhr mal nen JAIKA...ja, der hatte auch solch einen ölverbrauch...und JA! bei dem war das normal!

sollte es sich bei deinem fahrzeug tatsächlich um eines, mit einem motor aus der 124er-baureihe handeln...ok...du behauptest, deine schaftdichtungen sind quasi neu...dann setze ich auch mal voraus, das dein motor (natürlich) kein öl über diverse dichtungen und ringe verliert...du gibst ihm ja offensichtlich dieses mindestmass an pflege und wartung...und selbstverständlich siehst du im rückspiegel bei deinem ölverbrauch nur "frischluft", wenn du aus dem schubbetrieb gas gibst... ;)

na dann ist ja alles klar...(warum bin ich eigentlich nicht gleich darauf gekommen *andiestirnschlag*)...du hast dir ne ölheizung eingebaut :eek: ...na sag das doch gleich... :D

 

sorry...das ging jetzt echt nicht anders...und ich bin auch üblicherweise nicht so...:rolleyes:

am 25. September 2009 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

 

 

sorry...das ging jetzt echt nicht anders...und ich bin auch üblicherweise nicht so...:rolleyes:

:D (wissend)

Hallo TS,

ein bar geht vollkommen in Ordnung.

Sobald der Öldruck laut Anzeiger wieder in die Höhe schnellt wenn Du Gas gibst passt es.

Gruß

Der Doc

P.s: Anmerkung: Die angezeigten Werte sind eher eine "Tendenz".

hallo,

aber wenn der öldruck anscheinend nach seinen angaben schon mal im warmen zustand bei 2,5 bar gelegen hat dann ist da doch irgend etwas oder nicht? mag ja sein das dies evtl. noch im rahmen liegt aber es ist trotzdem irgendwas im busch und genau dies möchte ich auch gerne mal wissen. meiner sinkt auch im warmen zustand etwas ab, da mach ich mir aber keine gedanken drüber, nur wenn es nicht mehr so ist wie es einmal war muss es doch einen grund dafür geben oder?

und übrigens meiner hat nach 10000km keinen tropfen öl verlangt.

wäre nett wenn jemand einen richtigen hinweis dafür hätte und nicht nur die tips wie falsches öl oder filter dicht weil wenn ich schon immer 10w-40 fahre dann werd ich es auch weiter tun und nicht anderse öl reinkippen damit mein öldruck wieder steigt.

wie gesagt die ursache wäre nett zu wissen.

danke gruss torjäger

Ohjeee....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen