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Öldruck bei warmen Motor zu gering 528i

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 9:57

Hallo,

hab bei meinen 528i das Problem das die Öldruckleuchte angeht wenn der Motor warm ist und im Leerlauf. Sobald ich ein bisschen Gas gebe geht die Lampe aus

Öldruckschalter hab ich getauscht.

Pleuellager hört man nichts. Öl ist 5W40 drinnen.

Wagen hat 280tkm. Ölpumpe sollte lt. Vorbesitzer auch in Ordnung sein.

Danke schonmal

LG

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19 Antworten

Hmmmm... "Ölpumpe sollte lt. Vorbesitzer auch in Ordnung sein..."... Wie kommt der Vorbesitzer zu dieser gewagten Hypothese?

Der Öldruckschalter ist von einem namhaften Lieferanten oder Chinamüll?

Ölfilter regelmäßig getauscht und Markenfabrikat verwendet?

Wieviel hat der Motor denn gelaufen?

Zitat:

@mbauer94 schrieb am 26. Juni 2018 um 11:57:02 Uhr:

Hallo,

hab bei meinen 528i das Problem das die Öldruckleuchte angeht wenn der Motor warm ist und im Leerlauf. Sobald ich ein bisschen Gas gebe geht die Lampe aus

Öldruckschalter hab ich getauscht.

Pleuellager hört man nichts. Öl ist 5W40 drinnen.

Wagen hat 280tkm. Ölpumpe sollte lt. Vorbesitzer auch in Ordnung sein.

Danke schonmal

LG

Wurde, kurz bevor das Problem auftrat, zufällig ein Ölwechsel vorgenommen?

Es wäre zu prüfen, ob Filter und Deckel am Ölfiltergehäuse ordnungsgemäß verbaut sind.

Ölstand kontrolliert und i.O.?

Steuerventil direkt an der Pumpe könnte ebenfalls möglich sein.

Gruß Thomas

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 6:46

Zitat:

@ghm schrieb am 26. Juni 2018 um 17:09:17 Uhr:

Hmmmm... "Ölpumpe sollte lt. Vorbesitzer auch in Ordnung sein..."... Wie kommt der Vorbesitzer zu dieser gewagten Hypothese?

Der Öldruckschalter ist von einem namhaften Lieferanten oder Chinamüll?

Ölfilter regelmäßig getauscht und Markenfabrikat verwendet?

Wieviel hat der Motor denn gelaufen?

Motor hat 280tkm. Vorbesitzer hat die Ölwannendichtung gemacht und dabei die Ölpumpe auf Beschädigungen geprüft. Öldruckschalter ist von Febi Bilstein.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 6:50

Zitat:

@Tomelino schrieb am 26. Juni 2018 um 18:30:26 Uhr:

Zitat:

@mbauer94 schrieb am 26. Juni 2018 um 11:57:02 Uhr:

Hallo,

hab bei meinen 528i das Problem das die Öldruckleuchte angeht wenn der Motor warm ist und im Leerlauf. Sobald ich ein bisschen Gas gebe geht die Lampe aus

Öldruckschalter hab ich getauscht.

Pleuellager hört man nichts. Öl ist 5W40 drinnen.

Wagen hat 280tkm. Ölpumpe sollte lt. Vorbesitzer auch in Ordnung sein.

Danke schonmal

LG

Wurde, kurz bevor das Problem auftrat, zufällig ein Ölwechsel vorgenommen?

Es wäre zu prüfen, ob Filter und Deckel am Ölfiltergehäuse ordnungsgemäß verbaut sind.

Ölstand kontrolliert und i.O.?

Steuerventil direkt an der Pumpe könnte ebenfalls möglich sein.

Gruß Thomas

Ölwechsel wurde Anfang 2017 gemacht. Auto wurde hauptsächlich Kurzstrecke bewegt. Ölstand ist in Ordnung. Öl richt stark nach Benzin hab ich gestern festgestellt.

am 27. Juni 2018 um 7:58

Hi,

 

Sensoren und sowas immer nur direkt von BMW kaufen oder vom Original Zulieferer (Wahrscheinlich Hella in dem Fall). Die billigen Sensoren funktionieren meistens nicht zuverlässig.

 

Gruß

Erstmal einen originalen Sensor verbauen.

Dann Ölwechsel machen. Der Letzte ist schon 1 1/2 Jahre her und der Benzineintrag scheint groß.

Dabei gezielt das Ölfiltergehäuse kontrollieren.

Ab und zu wird das Innere des Deckels beschädigt, welcher enorm wichtig für den Ölkreislauf ist!

Du kannst natürlich auch gleich den Öldruck checken lassen.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 12:36

Sensor funktioniert genau so wie der originale der drinnen war. Werd jetzt mal einen Ölwechsel machen mit 10w50 und ölfilter gehäuse halt schauen ob alles passt. Öldruck werd ich dann auch gleich messen lassen.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 7:24

Hallo,

Öl wurde gewechselt auf Castrol 10w60. Leider kommt die Lampe immer noch. Falckert jetzt nur mehr im leerlauf, und kommt erst etwas später.

Na dann mal Öldruck prüfen lassen. Bei niedrigem Öldruck ist es es gerne mal ein sich anbahnender Motorschaden, kann natürlich aber auch einfach die Ölpumpe sein.

Ansonsten hat ein 10W60 Öl in einem nicht "M" Motor nichts zu suchen. Höchstens man benutzt das Fahrzeug nur für die Rennstrecke.

Gerade im Winter ist der Verschleiß bei diesem Öl einfach zu hoch weil es bei kalten Temperaturen sehr Dickflüssig ist.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 8:42

schau mir als nächstes mal die Ölpumpe + Pleuellager an. Auto wird im Winter nicht bewegt, und im Sommer teils für die Rennstrecke verwendet und fürs normal fahren.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 8:42

wie funktioniert das mit dem achse absetzen damit ich die ölwanne runter bekomm?

Zitat:

@mbauer94 schrieb am 17. Juli 2018 um 10:42:40 Uhr:

wie funktioniert das mit dem achse absetzen damit ich die ölwanne runter bekomm?

Hier solltest du fündig werden :) :

https://www.newtis.info/.../

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 12:31

Zitat:

@Blade251 schrieb am 18. Juli 2018 um 11:10:05 Uhr:

Zitat:

@mbauer94 schrieb am 17. Juli 2018 um 10:42:40 Uhr:

wie funktioniert das mit dem achse absetzen damit ich die ölwanne runter bekomm?

Hier solltest du fündig werden :) :

https://www.newtis.info/.../

Vielen Dank :)

Themenstarteram 2. August 2018 um 7:42

Halllo,

folgendes Problem war es. Viskolüfter war defekt und Thermostat, dadurch hat er den großen Kühlkreislauf nicht geöffnet und die Öltemperatur wurde zu hoch.

Danke für eure Hilfen

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