1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. öldruck fehlt , STOP ? an der mfa

öldruck fehlt , STOP ? an der mfa

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. März 2007 um 19:37

hallo , hatte heut nachmittag ein kleines problem

bin mit meinen golf etwas sportlich in ein kreisverkehr

reingefahren wo auch strassenbahnschienen durchführen,

da ich in meinnen gehrin noch net so weit war bemerkte ich erst beim rüberfahren mit ca 80km/H

das ich ja die 19 zoll felgen drauf hab, das auto hob ca 10 cm ab und ich konnte trozdem problemlos aus dem kreisverkehr fahren, ca 1sekunde später kam im display der MFA ein rotes STOP zeichen öl lampe blinkte

und es stand da öhldruck fehlt motor abschalten ich natürlich vom gas auf einmal ging die öllampe wieder aus und nicht war. bin an der nächsten tanke ran im und unterm motorraum geschaut nichts zu sehn.

bin dann nach hause und hab ihn bis jetzt noch nicht wieder bewegt.

was meint ihr kann da was defekt sein oder war das nur nen sporadicher fehler ?

MFG matze

Ähnliche Themen
18 Antworten

kontrollier doch mal beim kalten motor den ölstand...

und ich denke das dies normal ist...wenn es wirklich so war wie du es beschreibst, das du 10 cm abgehoben bist und mit 80 in nem kreisverkehr usw... kann schon sein das der sensor kurzeitig kein öl mehr abbekommen hat. Möglich wäre es zumindest. Und der muss auch dann schnell reagieren um schäden zu verhindern.

Kenn das auch von alten autos...da ging die öllampe und sogar auch die wischwasserleuchte an wenn man schneller in die kurve fliegt.

am 16. März 2007 um 20:12

Turbo Booster only for KITT :D

Denke das ist normal wenn man so heftig in die Kurve geht und dann der Ölstand eventuell so zwischen min und max. steht.Dann bekommt der Ölsensor durch die rasante stellung kurz kein Öl und gibt sofort die Warnung raus.Die wenn der Ölstand auf einmal durch die normale lage wieder verschwindet!

Hatte sowas das erste mal bei nen BMW M3 gehört das wenn man so rasant in die Kurve geht kurz ÖL nicht angesaugt wurde und zu ner Warn Meldung kam!

am 16. März 2007 um 21:38

Wann wird VW endlich auf Trockensumpfschmierung umstellen, damit so etwas nicht mehr vorkommt. :D

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Wann wird VW endlich auf Trockensumpfschmierung umstellen, damit so etwas nicht mehr vorkommt. :D

Ich denke wenn man mit 80 durch einen Kreisverkehr, ob mit oder ohne Schienen, fährt sollte man generell darüber nachdenken, den Motor abzustellen....

Themenstarteram 16. März 2007 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von newgolf

Ich denke wenn man mit 80 durch einen Kreisverkehr, ob mit oder ohne Schienen, fährt sollte man generell darüber nachdenken, den Motor abzustellen....

nur um dich zu ärgern es wer auch mit 100 gegangen.

das is doch jeden seine sache , es liegt im industriegebiet

und es ist als 70 zone ausgeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

Ja dann wollen wir aber ein video dazu haben ;)

Mit 100 durch den kreisverkehr :D

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

das is doch jeden seine sache , es liegt im industriegebiet

und es ist als 70 zone ausgeschrieben.

Mich persönlich ärgert es nicht. Solange niemandem ausser Dir etwas passiert ist es alleine dein Problem. Wenn aber jemand anderes während deiner "Flugphase" dazwischen kommt wollte ich nicht nicht in deiner Haut stecken. Zumal ich glaube dass du dich da etwas überschätzt mit den 100, da du bei deutlich weniger schon keine wirkliche Kontrolle mehr über das Auto mehr hattest, auch wenn Du natürlich das Gegenteil behaupten wirst. Ich drücke Dir auf jeden Fall uneingeschränkt die Daumen, dass du weiterhin das Glück hast, dass nichts passiert.

PS: Ob du es glaubst oder nicht, auch in Industriegebiete verirren sich ab und zu Autos, Motorräder, .....

PPS: Das sollte jetzt nicht in einer längeren Diskussion enden....

@newgolf alias moralapostel: es interessiert keinen...

wenns ne 70er zone ist sind 80 laut tacho normal, wenn man nicht mit der gehäkelten klorolle durch die gegend fährt.

wenn er sagt, das es ein industriegebiet ist und da nix los war, wirds schon ok sein...

ich denke auch, das der sensor kurzfristig kein öl abbekommen hat und vorschnell gewarnt hat. wenn der ölstand ok ist und du keine öltropfen unter dem wagen in der einfahrt findest, ist alles ok.

zur not einfach mal den wagenheber nehmen, wagen hochbocken und drunter legen, ob irgendwo was schwarz / feucht ist.... dann haste gewissheit.

@ GT_Black

aktenkoffer schrieb das er mit 80 km/h durch den kreisverkehr gefahren ist..

Wenn du das als normal bezeichnest dann gute nacht..

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

@newgolf alias moralapostel: es interessiert keinen...

wenns ne 70er zone ist sind 80 laut tacho normal, wenn man nicht mit der gehäkelten klorolle durch die gegend fährt.

Klar ist 80 in der 70er Zone normal, an einem Kreisel stehen aber immer so komische Schilder, die einen darauf hinweisen, dass es kurz mal zu einer Kurve in der Straße und Verkehr von der Seite kommen kann.

Aber wie gesagt, ich hab jetzt keine Lust hierüber in langen Diskussionen zu versacken, da ich hierzu eine feste Meinung habe und die auch wiedergegeben habe. Wenn das jemand anders sieht, kann und will ich es auch nicht ändern.

Dennoch sollte man sachlich bleiben und nicht gleich wieder abgleiten wie Du es tust. Von einem "Klorollen-Fahrstil" bin ich übrigens selbst weit entfernt, habe aber schon genügend schwere Unfälle mit ähnlicher Ursache sehen müssen und das hat auch nichts mit Morlaapostel zu tun (By the way: Mit Moral hat das eh nichts zu tun)

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

@ GT_Black

aktenkoffer schrieb das er mit 80 km/h durch den kreisverkehr gefahren ist..

Wenn du das als normal bezeichnest dann gute nacht..

ich weiß ja nicht wo du wohnst, ob du mal ein industriegelände von nahem gesehen hast.

bei uns sehen die dinger hier so aus, das du auf ne entfernung von ein paar hundert metern sehen kannst, ob irgendwo einer kommt. wenn ich dann auf nen relativ großzügigen kreisverkehr fahre und sehe, das nirgends einer ist, bretter ich da auch drüber... und in einer 70er zone sind 80 weiterhin normal...

ich glaub einige lesen hier nur " der fuhr 80km/h" also war er zuschnell, egal wo... das sind dann auch die leute, die auf der a40 mit 100km/h auf der linken spur rumeiern und meinen, mehr ist eh nicht erlaubt und unnötig....

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

das sind dann auch die leute, die auf der a40 mit 100km/h auf der linken spur rumeiern und meinen, mehr ist eh nicht erlaubt und unnötig....

*lol*

Das war jetzt lustig :D

@aktenkoffer

Das du 10cm in der luft warst nehme ich dir nicht ab, warscheinlich ist ein golf nur komplett aus den federn gekommen und das fühlt sich dann an als ob man gesprungen ist.

Ich selber fahre teilweise krasse offroad pisten mit serienmäßigen PKWs wie einem seat marbella, fiat panda oder opel a corsa und selbst wenn man mit diesen autos einen richtigen sprung macht kommt da noch lange keine ölkontrollampe.

Ich denke einfach mal das dein ölstand zu niedrieg ist und durch das schnelle ausfedern deines golfes das ganze öl kurzzeitig nicht mehr in der ölwanne sondern in luft war, dann saugt nämlich die ölpumpe kurz luft an, kein öldruck ist mehr da und du bekommst eine fehlermeldung ins KI.

Also alles halb so wild, check einfach mal den ölstand.

Gruss

Maik

Deine Antwort