ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. öldruck geht mir langsam auf den zeiger !

öldruck geht mir langsam auf den zeiger !

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 9:09

Also es war ja echtsuper, was und wie schnell hier antworten kamen (in meinen vorherigen posts). Waren auch ansich sehr sinnvoll und hiflreich.

Nun geht das Spiel weiter :

Auto piept immernoch konstant bei 2200 RPM und manchmal bei 3000 RPM. Lösung: Auskuppeln und Gas geben.

Inzwischen wurde folgendes durchgeführt:

1. Öldrucksensoren getauscht, Öldruck gemessen (ist okay)

2. Ölwechsel mit Motorreinigung und Umstellung auf 0w40 Öl.

3. neue Kupplungsscheibe eingebaut (dachte esk önnte daran liegen und da die alte eh runter war, was solls), dabei wurden auch allemöglichen Dichtungen erneuert.

4. andere Tachos ausprobiert

Was könnte jetzt noch helfen ? Neuer Motor ? Ich ticke hier solangsam aus mit dem Auto und stehe kurz davor, den Bieper einfach rauszulöten !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chrisdachaot

... Auto piept immernoch konstant bei 2200 RPM und manchmal bei 3000 RPM. Lösung: Auskuppeln und Gas geben.

Inzwischen wurde folgendes durchgeführt:

1. Öldrucksensoren getauscht, Öldruck gemessen (ist okay)

2. Ölwechsel mit Motorreinigung und Umstellung auf 0w40 Öl.

3. neue Kupplungsscheibe eingebaut (dachte esk önnte daran liegen und da die alte eh runter war, was solls), dabei wurden auch allemöglichen Dichtungen erneuert.

4. andere Tachos ausprobiert

Was könnte jetzt noch helfen ? Neuer Motor ? Ich ticke hier solangsam aus mit dem Auto und stehe kurz davor, den Bieper einfach rauszulöten !

Letzteres würde ich nicht wirklich als Lösung des Problems ansehen!

Ein Öldruckproblem kann viele Gründe haben. Woran es bei dir noch liegen könnte wäre

- Ölpumpe (hat das Öldruckregelventil integriert, soviel ich weiß. Hier zu diesem Ventil einige allgemeine Infos)

- Elektronikproblem in der Tachoeinheit

- kommender Lagerschaden (Pleuellager)

Den Ölfilter (der ja bestimmt beim Ölwechsel mit getauscht wurde?!) und das Öl (ein 0W-40er ist in der Tat warm genauso dick- bzw. dünnflüssig wie ein 15W-40er) schließe ich als Ursache mal aus - obwohl: Ich habe schon von Beispielen gelesen, in denen ein 10W-40er Abhilfe angeblich gebracht hat - aber vielleicht war es auch einfach nur das frische Öl!

In diesem Beitrag habe ich schon mal einige Infos und Beispiele (verlinkt) gesammelt, die dir evtl. weiterhelfen können.

Gerade im Zusammenhang mit dem Leistungseinbruch bei der Öldruckwarnung würde ich diese Warnung sehr ernst nehmen, und die Kiste keinen unnötigen Meter mehr bewegen. Am besten gehst du die möglichen Ursachen in der oben genannten Reihenfolge an. Dann sollte sich irgendwann ein Erfolg einstellen. Das defekte Lager (wegen dessen der Öldruck zusammenbricht) habe ich mal ans Ende gestellt. Denn wenn es das wirklich ist, ist das auch nicht mehr zu retten, es ist aber die am aufwendigsten zu behebende Ursache.

Schönen Gruß

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Was heißt Öldruck OK?,welchen Wert bei wieviel U/min?War das Öl warm?Im Fahrbetrieb getestet,oder piept die Lampe auch im Stand?Klappert der Motor unnormal?

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 10:31

Ich war beim Freundlichen. Der hats Auto in die Werkstatt gefahren und 10 Minuten später zu mir gesagt Öldruck Okay !

Das komische ist, den Fehler im Stand (2200 RPM halten) zu simulieren funktioniert nicht !

Motor schnurrt wie ein Kätzchen (wenn man des von den ABS behaupten darf).

Golf GT Special Baujahr 94, ABS 1.8 Liter 90 PS, alles Original.

Das Problem tritt ja immer nur beim Fahrbetrieb auf. Entweder röhre ich wie son bekloppter Heizer durch die Gegend oder las den Motor superspritsparend unter 2000 RPM gurgeln.

Also ich würde den Öldruck mal im Fahrbetrieb testen.wenn der Öldruck stimmt kanns ja nur an die Sensoren,oder dem K-Instrument liegen.

Wieviel km isser denn gelaufen?

übrigens das Geld für 0W-40 würd ich mir sparen n gutes 10W reicht aus

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 11:31

gelaufen ? ca. 150 bis 160 tkm

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

übrigens das Geld für 0W-40 würd ich mir sparen n gutes 10W reicht aus

Bin der selben Meinung,0W40 ist rausgeschmissenes Geld.

Allenfalls 5W40 einfüllen wenns denn unbedingt synthetisches Öl sein muß.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 18:42

das mit dem öl ist mir im Moment egal :)

Weil solangsam wird das Auto nahezu unfahrbar mit dem Fehler.

Inzwischen kann ich den Fehler sogar im Stand "verursachen". Zwischen 2200 und 2800 ist der Öldruck dann anscheinend so weg, das wenn ich kein Gas gebe, der Motor ausgeht !

Ich bin vielfahrer und brauche das Auto !

Hallo

 

habe gestern bei Wiso so was ähnliches gesehen, war nur ein (Audi 100) kann sein das Du das Gleiche hast. Das kann ich nur vermuten. VW und Audi haben eine Serie von Motoren gehabt mit 2 ÖLdruckschalter, es kann sein das einer oder beide oder auch das Steuergerät defekt ist. Frage mal nach ob das bei Dir auch sein kann!

 

Der Fahrer vom Audi 100 hatte fast das gleiche Verhalten gehabt wie Du mit deinem Golf 3.  Vielleicht kannst Du Dir den Betrag nochmal organsieren.

 

Vielleicht konnte ich helfen.:D

 

PS.: 2.06.08 Wiso Auto Doktor, schau mal ob Du was findest oder schreib eine E-Mail.

 

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 7:05

Tja also Öldruckschalter sind beide nagelneu ! Wenn die kaputt sein sollten kriegen die mit den 3 Buchstaben die zum Frühstück !

Steuergerät OMG...

Aber stimmt ja ! Irgendwo hier stand, daß die 3er Golf manche Werte im KI über das Steuergerät beziehen. Hat jemand nen Plan von dem Steuergerät ??? Oder Schaltbild ? Oder wo wird da der Öldruck evtl berechnet ? ^^

am 3. Juni 2008 um 18:23

öldruck wird direkt vom geber ans kombiinstrument "geleitet". an deiner stelle würde ic mal die ölwanne abbauen und eine hauptlagerbrücke und eine pleuellagerbrücke ausbauen (sind jeweils nur 2 schrauben, sollte innerhalb von 20 minuten gemacht sein). das hört sich eher nach nem verschlissenen oder defekten lager an. und dort geht dann auch der öldruck flöten.

Zitat:

Original geschrieben von aft-galli

öldruck wird direkt vom geber ans kombiinstrument "geleitet". an deiner stelle würde ic mal die ölwanne abbauen und eine hauptlagerbrücke und eine pleuellagerbrücke ausbauen (sind jeweils nur 2 schrauben, sollte innerhalb von 20 minuten gemacht sein). das hört sich eher nach nem verschlissenen oder defekten lager an. und dort geht dann auch der öldruck flöten.

Sowas hatt ich auch schon in Verdacht,da hat er aber geschrieben das der Motor ruhig läuft.Denn wenn da Druck weggeht sollte sich der Motor nicht mehr so gut anhören...

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 22:09

Das ist ja alles sowas von komisch !

Motor läuft rund (also jetzt nach Überhohlung auch wirklich rund, vorher war der Leerlauf etwas wackelig).

Motorsteuergeräte haben wir heute 4 fun mal 3 durchprobiert - kein Erfolg.

Ich ticke solangsam aus ! Immer zwischen 2200 und 2800 RPMhabe ich 0 Öldruck und die Karre komtm kaum vom Fleck. Heute Morgen 2 (!) Stunden beim :) gewesen, evtl hat der eien Lösung. Hat das halbe Auto zerlegt und nix gefunden (soviel zum Thema Ahnung, dafür kostenlos).

Das mit den lagern ist ja schön udn gut - aber während der Ölpumpenreinigung haben wir natürlich auch mal unten rein geschaut ob da irgendwas auffällig aussieht - Pustekuchen.

Haben wir hier nicht irgendeine verdammte Kleinigkeit übersehen (bei den vielen möglichen und Bekannten Ursachen) ???

Und sei es nur eine kleien Kabelbrücke seitens VW oder irgendso ein verpisstes kleines Bauteil was stressen könnte ?. Tacho habe ich extra einen passenden eingebaut (habe Wegstrecke 3838 oda so und habe nun einen 4xxx drin). Der nächste der passen könnte :)

am 4. Juni 2008 um 4:54

Da du ja wegen der Sache beim :) warst - muss er jetzt solang danach suchen bis er es abgestellt hat - laut seiner Aussage ist der Öldruck ja gut!

 

Was soll heissen kein Öldruck? Laut Geber oder Öldruckmessung?

Lass mal das Überdruckventil an der Ölpumpe austauschen beim :) ist günstiger als gleich ne neue Ölpumpe - aber bei der Fehlerbeschreibung würde ich die Ölpumpe lieber wechseln. Denn jedes Mal wenn du ohne Öldruck fährst nimmt der Motor langsam Schaden. Wie hört sich der Motor unter Last an? Solange da noch keine Klappergeräusche auftretten sind die Lager noch gut und der Öldruck verschwindet nicht über die Lager.

Also Pumpe klingt am wahrscheinlichsten!

Viel Erfolg

Du schreibst,wenn das Problem auftritt kommst das Auto kaum vom Fleck...

Das kann nur heißen das da irgendwas festgeht.Da würde ich keinen Meter mehr fahren.

Dann schreibst du "nach der Überholung" wann war die, vor dem Problem oder wegen dem problem?

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 8:42

Er kommt ja kaum vom Fleck aber de Motor läuft ganz normal. Ist halt eher so eine Art Leistungsbremse. Kein Öldruck durch das Piepsen behaupte ich daß (oder Öldruck geht irgendwie runter). Aber der :) hat ja nix gefunden. Und so ansich läuft der Motor gut. Ich fahr ihn einfach superuntertourig, dann hab ich das Problem nicht (Oma-Style ^^). Weil treten tue ich mein Baby nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. öldruck geht mir langsam auf den zeiger !