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Öldruck gering - Motor abstellen nach Inspektion
Hallo,
wir haben seit kurzem Probleme mit dem Öldruck bei unserem Opel Cascada Bj. 01/16, 140 PS, 1,4 L. Der Wagen hat 58t km runter. Nach längerer Fahrt bei warmen Motor, kommt sporadisch eine Fehlermeldung im BC „Öldruck gering - Motor abstellen“ plus rote Öllampe. Nach 1 bis 2 Sekunden verschwindet die Fehlermeldung von selbst. Bis sie nach ein paar Minuten wieder erneut auftaucht. Nach Motor Neustart hat man etwas länger Ruhe. Bisher kam die Fehlermeldung auch nur im Leerlauf bei warmen Motor, wenn man beispielsweise etwas länger an einer Ampel steht. Sobald man kontinuierlich in Fahrt ist kommt nichts mehr.
Der Wagen war Anfang der Woche zur großen Inspektion inkl. Ölwechsel etc. auf Verdacht wurde der Öldruckschalter gewechselt, Fehler ist aber immer noch da. Auch sonst war der Wagen regelmäßig beim Händler zum Service.
Ich weiß Ferndiagnose ist immer schwierig, aber vielleicht ist sowas bei dem Motor evtl. bekannt und man kann etwas vermuten? Und kann man mit dem Wagen noch Kurzstrecke fahren? Denn im kalten Zustand ist meist nichts.
Viele Grüße
xdrivedaniel
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10 Antworten
@xdrivedaniel
Und warum wurde der Öldruck nicht gemessen, wenn der Cascada schon zum Service war?
Dauert keine 5 Minuten, den Öldruck zu messen und sollte im Leerlauf bei warmen Motor bei min. 1,5 Bar liegen.
Mit erhöhter Drehzahl bei ca. 4.000 U/min. um die 4 Bar.
Ist der Öldruck im Leerlauf schon niedriger als 1 Bar, wird es ein Problem mit der Ölpumpe sein.
Entweder klemmt das Öldruckregelventil oder die Flügelzellen sind gebrochen in der Ölpumpe.
Damit rumfahren solltet ihr sein lassen. Ihr riskiert einen Motorschaden damit und das Geheule ist dann umso größer.
Und nein auch keine Kurzstrecken mehr fahren, sondern morgen ab in die Werkstatt.
Zitat:
Und warum wurde der Öldruck nicht gemessen, wenn der Cascada schon zum Service war?
meine erfahrung: weil die werkstätten heute einfach keinen bock mehr auf außerplanmäßige arbeiten haben. lieber nen motorschaden und dann teuer at-motor verkaufen.
Zitat:
@enrgy schrieb am 20. November 2023 um 10:45:44 Uhr:
meine erfahrung: weil die werkstätten heute einfach keinen bock mehr auf außerplanmäßige arbeiten haben. lieber nen motorschaden und dann teuer at-motor verkaufen.
@enrgy
Der Eindruck drängt sich bei mir auch auf.
Man sollte der Ursache auf den Grund gehen und den Kunden @xdrivedaniel informieren.
Zitat:
Und warum wurde der Öldruck nicht gemessen, wenn der Cascada schon zum Service war?
Das ist eine gute Frage, blöd für den Kunden wenn er sich in dem Fall auf seine Werkstatt verlässt. Morgen geht der Wagen noch mal hin, bin gespannt was bei raus kommt.
Falls es die Ölpumpe ist, hoffe ich nur dass durch die paar Tage Fahrt, keine Vorschäden am Motor durch Mangelschmierung entstanden sind.
Händler hat mich heute zurückgerufen. Mit dem Öldruck scheint alles zu stimmen. Sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand. Die haben sogar während einer längeren Probefahrt gemessen, aber nichts gefunden. Die haben nochmals den Öldruckschalter getauscht (Anderer Hersteller). Soll jetzt noch mal eine Zeit lang fahren und beobachten, ob die Meldung wieder kommt. Dann müsste man wohl mal die Ölpumpe ausbauen und sich genauer anschauen, wäre aber mit hohen Kosten verbunden.
@xdrivedaniel
Was ist das denn für eine Aussage?
Wie hoch war denn der Öldruck?
Und falls die Öldrucklampe wieder aufleuchtet, wollen die die Ölpumpe ausbauen und kontrollieren!!
Ja der FOH wird dir min. 1.200 Euro abnehmen für die Kontrolle der Ölpumpe.
Dann kannst du auch gleichzeitig die Steuerkette neu mitmachen lassen.
Bist dann bei ca. 1.500- 1.700 Euro.
Ich traue dem Braten nicht und würde mir einen Öldruckmesser besorgen und selbst messen, bevor mein Motor Schrott geht.
Öldruckschalter aus, Adapter drauf und messen.
Ist in 5 Minuten erledigt das einbauen und dann messen während der Fahrt und im Leerlauf.
... und vorallem messenw enn der Motor wirklich knallewarm gefahren ist.
HEy, der prüfkoffer ist ja ein schnapper.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 21. November 2023 um 17:22:47 Uhr:
HEy, der prüfkoffer ist ja ein schnapper.
@Astradruide
So sehe ich das auch.
Habe auch einen nur ohne Kupplungsstecker zu den Adaptern.
Ich persönlich habe den noch nicht benutzt aber einem User hier bei mir um die Ecke habe ich schon damit aushelfen können und ist nun beruhigt.
War nur der Öldruckschalter der spinnte bei ihm am Z16XE Motor.
Neuen Öldruckschalter und alles gut.
Er hatte oben am Zylinderkopf ca. 1,5 Bar Druck im Leerlauf.
Öldruckschalter befindet sich ja bei dem Motor unten an der Riemenscheibe und man muss einiges abbauen am Z16XE um da dran zu kommen.
Aber oben am ZK an allen Lagern vorbei, Pleuellager, KW- Lager NW- Lager usw. 1,5 Bar Druck bei ca. 170.000 km ist schon gut.
Musste nur eine Schraube raus in der Mitte vom ZK über dem Abgaskrümmer.
Öldruckmesser lässt sich auch leicht am Zylinderkopf anschließen.Dann kann man Öldruckschalter montiert lassen und somit Gegenprobe machen.Man braucht jemanden der im Motorraum abliest.
Eventuell auch mal am Motor messen ob noch eine gute Masseverbindung vorhanden ist.
Kleines Update: Seit dem nochmals der Öldruckschalter getauscht wurde, ist nun offensichtlich Ruhe. Bin am Wochenende wieder längere Strecken gefahren und es kam keine Fehlermeldung.