ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Öldruck-Kontrolle XJ 600 Diversion

Öldruck-Kontrolle XJ 600 Diversion

Themenstarteram 12. August 2004 um 20:07

Hallo Leute,

fahre zur Zeit eine 92-er Diversion und habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Öldruck-Kontrollampe. Sie leuchtet so 2-3 Minuten nach Kaltstart plötzlich auf und geht dann, wenn der Motor richtig warm ist wieder aus. Ölstand hab ich am Anfang natürlich immer gleich kontrolliert. War immer genügend drin! Kollege hat gemeint, dass an diesem Modell der Geber im Motor etwas zu hoch (?) eingebaut ist und es deshalb etwas dauert bis genügend Öldruck aufgebaut ist. Ich kann das allerdings nicht so recht glauben.

Hat mir irgend jemand ´nen Tip dazu? Kennt einer von Euch dieses Problem. Vielleicht ist dieses blöde Teil ja einfach nur kaputt.

Wär schön wenn mir jemand antworten würde.

Vielen Dank schon mal!

NEF-Kutscher

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo NEF-Kutscher,

wenn die Lampe erlischt, nachdem der Motor gestartet ist, dann hast du Druck im Ölsystem. Der sollte nicht mehr abfallen, was ein erneutes Aufleuten der Lampe ja signalisiert. Wo der Schalter eingebaut ist, ist dafür egal, denn es war ja schonmal Druck am Schalter (die Lampe ist doch zunächst augegangen, richtig?). Es gibt also nur zwei plausible Erklärungen:

1.) dein Öldruck fällt 2-3 Minuten nach dem Start ab und erholt sich dann wieder, dies scheint mir aber sehr unwahrscheinlich. Der Öldruck sollte nach dem Starten bei kaltem Motoröl sehr hoch sein und mit der Erwärmung des Öls langsam abnehmen. Außerdem ist der Öldruck natürlich von der Motordrehzahl abhängig. Dies könnte dazu führen, daß bei heißem Öl und niedriger Drehzahl mal die Lampe angeht (also an einer roten Ampel nach Heizerei auf der Autobahn im Hochsommer und würde anzeigen, daß deine Ölpumpe langsam schwächelt), aber nicht in der Warmlaufphase.

2.) der Schalter spinnt, und da er nicht allzu teuer sein dürfte und leicht zu wechseln geht, würde ich hiermit mal anfangen

Grüße,

turbofisch

PS: Die Geschichte mit der Einbaulage des Ölschalters ist Quatsch. Eine hohe Einbaulage und/oder lange Ölleitungen dorthin könnten erklären, warum es lange dauert, bis der Öldruck "da" ist, da erstmal leergelaufene Leitungen mit Öl vollgepumpt werden müßten. Es würde also etwas dauern, bis die Lampe erlischt. Ähnlich ist auch der Grund, warum es nach einem Ölfilterwechsel etwas dauert, bis die Lampe erlischt: es muß erst der neue Ölfilter mit Öl vollgepumpt werden. Aber sobald mal Öl am Schalter ist, ist der Druck überall gleich hoch und fällt vor allem nicht nochmal ab.

Alles falsch......

Die XJ 600 hat keine Öldruckkontrolle, sondern eine Ölstandkontrolle.

Wenn beim einschalten der Zündung die Lampe aus bleibt, ist genügend Öl drin. Leuchtet sie, ist zu wenig drin.

Und das die nach 2-3 Minuten Leerlauf im Stand aufleuchtet, ist ebenso normal, sofern die Maschine auf dem Seitenständer steht. Wird sie dann aufgerichtet, geht die Lampe wieder aus.

Ebenso normal ist es, das bei starker Schräglage während der Fahrt oder scharfen Bremsmanövern kurzzeitig aufleuchtet.

So steht das aber auch im Fahrerhandbuch drin. Sollte man vielleicht mal lesen.

Michi

Themenstarteram 15. August 2004 um 16:01

Eure Antworten

 

Hi Turbofisch, hi Michi,

vielen Dank für Eure Antworten! Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.

Michi hat natürlich recht, wenn er sagt, dass es eigentlich eine Ölstandskontrolle ist!

Da aber Ölstand und Öldruck doch wohl in unmittelbarem kausalen Zusammenhang stehen halte ich das für gar nicht so entscheidend, zumal ja immer genug Öl drin war.

Vielen Dank auch für den Tip mit dem lesen. Ich denke alle Menschen sollten viel mehr lesen, vor allem aber auch verstehen (?!) ;-)

Naja vielleicht hab ich´s ja auch nicht genau genug formuliert. Die Kontrolllampe leuchtet plötzlich während der Fahrt auf und nicht wenn sie auf dem Seitenständer steht. Und sie leuchtet auch nicht nur kurzfristig auf sondern dann schon ein paar Minuten, bis der Motor eben richtig warm ist!

Ich nehme mal an dass Du mit Fahrerhandbuch die Bedienungsanleitung des Motorrades meinst?

Vermutlich hast Du eine bessere oder aktuellere Ausgabe als ich. Bei mir steht nämlich nichts davon drin, dass es normal sein könnte, dass diese Lampe irgendwann im Fahrbetrieb mal aufleuchten könnte.

Also denke ich, dass ich den Tip von turbofisch umsetzen und den Schalter auswechseln werde.

Nochmals vielen Dank und allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Euer NEF-Kutscher

Ja, ich meinte das Bedienungshandbuch.

Unter Kapitel 3-4 steht bei mir folgendes: (Im übrigen hab ich ne 98er)

Hinweis: Trotz korrektem Ölstand kann es vorkommen, daß die Ölstand-Warnleuchte an Steigungen oder während plötzlichen Beschleunigungs- bzw. Abbremsmanövern flackert.

Michi

am 16. August 2004 um 16:09

naja flackern tut es nicht, hab das selbe problem, ging auch mal an als I an der schranke warte, also ohne beschleunigung einfach so ausm nix, naja hab mich damit jetzt abgefunden

Öl ist ja drinnen :)

Hallo NEF-Kutscher,

bitte setz meinen Tip nicht um, denn er war tatsächlich für einen Öldruckschalter gedacht.

So kausal ist der Zusammenhang zwischen Öldruck und Ölstand nämlich nicht. Du hast solange Öldruck, wie der Ölstand hoch genug ist, daß die Ölpumpe ansaugen kann. Wie hoch der Ölstand über diesem Level steht, ist für den Öldruck völlig unerheblich. Erst wenn der Ölstand unter diesen Level absinkt, bricht schlagartig der Öldruck zusammen. Im normalen Betriebsbereich (also Ölstand zwischen Max. und Min. hat der Öldruck keinen Zusammenhang mit dem Ölstand.

Ich denke, das Aufleuchten in der Warmlaufphase wird daran liegen, daß das kalte Öl nicht schnell genug von den Schmierstellen (z.B. im Zylinderkopf) in die Ölwanne zurückläuft.

Was für ein Öl fährst du und hälst du den Ölstand eher bei der Maximum-Markierung oder auch mal niedriger?

Gruß,

turbofisch

am 23. August 2004 um 16:47

XJ 600

 

Hallo,

fahre selbst eine Diversion und kenne dein Problem eigentlich nur wenn der Ölstand unter die hälfte des vorgeschriebenen Ölstandes ( also halb voll oder weniger) ist oder wenn mann zu dünnes Öl nimmt (ich nehme nur 20 W 40 Öl nicht wie manche 10 W 40 ) oder wenn das Öl zu alt ist!!!

Gruss Klaus

Ölstand bzw. Druck

 

Hallo,

fahre auch eine Diversion Bj. 93. Das Aufleuchten nach dem Kaltstart kenne ich auch, genau wie beschrieben. Es verschwindet nach einer Weile auch wieder.

Wie schon erwähnt wurde hat die Diversion einen Ölstandsmesser. Der Öldruck ist für das Aufleuchten der Lampe nicht unbedingt entscheidend.

Auf Nachfrage in der Werkstatt wurde mir gesagt das das nicht problematisch sei. Der Ölstandsmesser reagiert auf den Ölstand nicht mehr ganz penibel nach einigen Jahren. Ausserdem ist es logisch das bei dem Kaltstart durch die Drehungen der Getriebeteile usw. das Öl herumgeschleudert wird, sodass der Ölgeber keine Vernünftige Meldung mehr abgibt. Dies gilt meines erachtens nur für ältere Diversions.

Solange du genug Öl drin hast, ist das Problem nicht ernst und für einen Motorschaden nicht ausreichend. Ich habe das seit etwa drei Jahren und meine XJ läuft immer noch einwandfrei.

Ich fahre seitdem ich das Problem hab immer mit gefüllter Ölwanne (obere Markierung) das heisst zwar immer viel kontrollieren und nachfüllen, aber zumindest meldet sich der Ölstandsgeber nicht mehr.

am 31. August 2004 um 17:27

Hi!

Bin eben mal auf mein motorrad gehüpft um ein paar runden zu cruisen. da mein Motorrad eine längere zeit stand 2Wochen glaub ich musste ich den Starter schon länger gedrückt halten damit der angeht (woran ich mich schon gewöhnt habe), während dessen hab ich meinen Helm angezogen und dann aufs Motorrad und den Jock ein bissal zurück gedreht (1500U/Min). kaum hab Ich den ersten gang eingelegt leuchtete meine Öllampe. Was ich ja schon kenne. Ok gang rein los gehts. Den Jock hatte ich gute 2 min no drinnen gehabt da mein Motor noch Kalt war und nicht richtig beschleunigt hat. Nach 4 Min war die Lampe immer noch an, was mich ein bissal gewundert hat da die eigentlich nicht länger als 1 min leuchtet. Ich entschied mich rechts ran zufahren.

Als ich stand und den Motorausmachen wollte, war die Lampe ausgegangen. Da dachte ich na supa, jetzt kannst ja wieder los fahren. Gesagt getan! Kaum rollte meiner schon ging die Lampe wieder an ich sofort wieder rechts ran (Lampe aus!) und hab nach dem Öl geschaut (sollte ja noch genügend drinnen sein, da ich beim letzten schauen gut 3/4 voll war auf der Skala) Zu meinem Schock ich sah nur Blech dahinter und nix schwarzes. Ich fuhr wieder zurück, wobei diesmal die Öllampe nicht anging und hab mal Öl nachgeschüttet so das der halb voll war auf der Skala waren 300ml so in etwa.

Ich wieder Happy aufs Motorrad und fuhr mal ne Stund.

Als ich zuhause war, schaute ich wieder nach dem Ölstand und siehe da alles ist schwarz sozusagen übers maximum hinausgeschossen.

Jetzt hab cih zuviel Öl ...

So und nun meine Frage WOHIN ist mein Öl vorhin verschwunden? Was macht der Jock (ist das richtig geschrieben?) eigentlich? Er tut es Fetten Ne?! Aba mit was?!

Hallo P3Ha,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hatte weiter oben schon geschrieben, daß das zähe, kalte Öl nicht so schnell von den Schmierstellen in die Ölwanne zurückfließt. Vor dem Prüfen des Ölstands sollte man generell einige Minuten warten, bis das Öl zurückgelaufen ist und bei kaltem Motor natürlich einige Minuten länger.

Was der Choke anfettet, ist das Luft/Kraftstoff-Gemisch und entgegen dem Wortlaut ist dabei kein Fett oder Öl im Spiel. Es wird nur auf die gleiche Luftmenge mehr Kraftstoff zugemischt und dies nennt man "fetteres Gemisch". Dies geschieht entweder, indem die Luftzufuhr gedrosselt wird (durch eine Klappe im Vergaser, die sog. Kaltstartklappe, die das Ansaugen von Luft erschwert und so dazu führt, daß mehr Kraftstoff dazugesaugt wird) oder durch freigeben einer zusätzlichen Öffnung, durch die zusätzlicher Kraftstoff ins Gemisch gesaugt werden kann. Fährt man zulange mit Choke, kann übrigens überschüssiges, unverbranntes Benzin an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl gelangen und so den Ölstand ansteigen lassen. Davon gehe ich aber in deinem Fall nicht aus, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Gruß,

turbofisch

Moin

Hatte das Prob auch.

Halte es seit dem auch wie Uschmar und seitdem ist Ruhe.

Hab aber schon mal einen Öldruckschalter zum nachrüsten im Zubehör gesehen. weiß nur nicht mehr wo. :(

Der wurde einfach zwischen die Ölleitung die hoch zum Kopf geht, mittels längerer beiliegender Hohlschraube, dazwischen gesetzt und mit der Ölkontrolleuchte verbunden. Kostete damals glaub ich so um die 50 DM.

Gruß Andy

Hallo !

Eine bescheidene Frage: Kann man den Motor der 6oo Diversion mit dem der R6 vergleichen ?

Habe bei meiner 2000er R6 das gleiche Problem. Anfangs ging nur in langgezogenen Kurven die Oellampe an (was ja auch i.o. ist), aber jetzt ging sie Monate lang gar nicht mehr aus obwohl der Oelstand mehr als o.k. war. Schon ein komisches gefühl beim Fahren wenn das rote Lämpchen dauernd brennt... Aber ich bin froh das es mit dem Oeldruck nichts zu tun hat.

Gestern allerdings war ich seit langen mal wieder etwas zügiger unterwegs, unteranderem auch BAB und siehe da plötzlich ging die Lampe aus !? Sollte es sein das sich durch die höheren Drehzahlen der Oelschwimmer wieder gelöst hat ?!?

Gruß Michael

am 11. August 2011 um 9:17

Vielen Dank für eure Ausführungen.

Hatte das gleiche Problem.

- Ölwechsel vor zwei Wochen

- Kaltstart

- Ölleuchte geht nach ein paar Metern an

- Kein Öl mehr im Schauglas.

Ich Idiot hab auch gleich nachgefüllt und hatte dann viel zuviel drinnen.

(Musste ich gleich wieder fast alles was ich rein hatte wieder ablassen.)

Bei unserer Maschine bleibt die Lampe aus, wenn man den Choke länger (ca. 3 bis 4 Minuten) drinnen lässt und sie daher erstmal zwischen 3000 und 4200 dreht.

Ist wohl unkritisch, soweit ich hier verstanden habe... und deshalb war ich zwei Stunden später auf der Arbeit. -> Mist!

Hey!

Ich repariere gerade die XJ 600 von meiner Schwester ein bisschen bzw mache einen Service. Hab einen Ölwechsel gemacht und seitdem geht das Motorrad nicht mehr an. Wenn ich den Startknopf bediene, klackt es einmal und dann leuchtet die Öllampe auf. Ist der Sensor kaputt? Öl ist genug, um ehrlich zu seien mittlerweile wahrscheinlich etwas zu viel drin. (Habe erstmal immer ein bisschen nachgekippt, weil der vor dem Ölwechsel schon immer rummuckte wenn nur ein Tropfen zu wenig drin war????)

LG Clemens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Öldruck-Kontrolle XJ 600 Diversion