ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öldruck Kontrollleuchte blinkt

Öldruck Kontrollleuchte blinkt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 13:25

Hallo liebe VW-Gemeinde.

Wir haben das Problem das bei unserem Golf ab und zu die Ölkontrolleuchte blinkt. Man hat schon davon gehört das es bei

diesen Temperaturen öfter mal vorkommen kann.

Ich habe hier gelesen das es bei langer AB-Fahrt vorkommt aber bei uns ist es auch im Stand bei kaltem Motor (blinken ohne piepen).

Ölstand ist OK.

Was kann das sein?

Golf III , Bj. `93 , 75Ps.

Vielen Dank im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Öldruck messen lassen!

Wahrscheinlich ist der Öldruckschalter defekt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Öldruck messen lassen!

Wahrscheinlich ist der Öldruckschalter defekt.

Zitat:

auch im Stand bei kaltem Motor (blinken ohne piepen).

Bei kaltem Motor ist die Viskosität des Öles sehr hoch, dementsprechend auch der Öldruck. Dass dort also zu wenig Öldruck aufgebaut wird, ist eher unwahrscheinlich (außer das Sieb ist vollkommen zu).

Also wie Arnimon schreibt, mal den Öldruck messen lassen, das kann jede Werkstatt. Die bauen dir auch ruck zuck einen neuen Schalter ein, falls du dir das nicht zutraust.

Wie sieht es denn mit Ölwechseln in der Vergangenheit aus bzw. wann war der letzte? Nur ungefähr... sprich: vor Wochen, Monaten oder Jahren?

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 19:13

Der letzte Ölwechsel war im November letzten Jahres, also noch nicht so lange her.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 15:43

kann es auch sein das die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren oder verstopft ist???

Kann ich die Öldruckschalter irgendwie überprüfen?

Der Schalter kostet keine 10€.

Mach ihn lieber gleich neu. ;)

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 16:17

Hat der einen oder zwei und wo sitzen die?

Ich lese hier immer was von AEE oder sowas.Was hat unser denn für nen Motor (Golf III , Bj `93 , 1,8l , 55KW/75Ps)

Denn würde ich mir die Teile besorgen und tauschen damit der mal wieder Öldruck bekommt.

Soll nämlich auch ein bekanntes Problem bei VW sein

am 13. Februar 2012 um 16:18

Passend zum Thema hat meine Kiste gestern auch gepiept und die Oelleuchte blinkte auf.

Heute Morgen dann das gleiche Spiel.

Da der Oelwechsel eh fällig war hab ich den heute Mittag machen lassen, seit dem ist Ruhe (und ich hoffe das bleibt so)...

Hallo,

schau mal in dein Serviceheft oder bei der Reserveradmulde nach dort ist ein weißer Aufkleber dort steht dann Motorkennbuchstabe, Getriebekennkuchstabe, Lacknummer und noch PR-Nummern für die Ausstattung des Fahrzeugs. Motorcode steht sonst auch noch oben auf der Zahnriemenabdeckung mit der Motornummer wenn das noch zu lesen ist.

 

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 16:39

Gut. Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wo ich diese Entlüftung finde und ob ich evtl. noch Dichtungen brauche dann werde ich mir auch noch neues Öl (10W40), ein Öldruckschalter besorgen und werde mal die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen. Das hat bei dem Wagen mit Sicherheit auch noch keiner gemacht! Das versuche ich erstmal ob das klappt bevor es an die Pumpe geht.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 14:59

So habe mal in der Reserveradmulde geschaut aber da habe ich kein weißen Aufkleber gefunden und ein Serviceheft existiert nicht mehr.

Stattdessen habe ich aber ein Foto vom Motor gemacht, vieleicht hilft das ja weiter.

Schönen Gruß!

Motor-golf-iii

Da ist doch noch der Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung.

Das steht der Motorkennbuchstabe auch drauf.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 15:51

Da ist nicht mehr allzuviel von zu lesen. Das Auto ist aber jetzt auch nicht bei mir aber habe mal ein anderen zum gucken geschickt und das was er noch lesen konnte war ein paar Nummern und RHANY und WWW.

Die KGE muß ja eigentlich rechts oberhalb neben dem Ölpeilstab sein. Da geht auch ein Metallrohr (oder Kunststoff,habe jetzt nicht angepackt) ran. Dafür natürlich ja auch ne neue Dichtung. Dichtung für Ölablaßschraube und denn kann`s losgehen.

Wo sitzt denn bei dem Motor der Öldruckschalter?

ist das nicht der AAM?:confused::rolleyes:

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 16:24

Ich weiß nicht:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öldruck Kontrollleuchte blinkt