1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Öldruck Kontrollleuchte

Öldruck Kontrollleuchte

Fiat 500 312
Themenstarteram 20. September 2021 um 8:59

Hallo,

wenn ich bei unserem Twinair von 2010 die Zündung anmache, ist die Anzeige für Öldruck und Übertemparatur (ja es steht so im Handbuch) nicht an. Ich kenne das von allen Autos, dass diese Leuchten alle einmal Sichtbar sind und dann ausgehen. Nun steht im Handbuch aber auch:

Zitat:

Beim Drehen des Zündschlüssels auf MAR leuchtet die Kontrollleuchte (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen) auf, mussaber ausgehen, sobald der Motor anspringt.

Kann es sein, das für unser Model das nicht vorgesehen ist? Wenn dies Lampen nicht angehen, heißt dann ja, dass man es nicht sieht, wenn z.B. der Öldruck nicht stimmt.

Ähnliche Themen
106 Antworten

In dem Online-Handbuch zum Fiat 500 findet sich kein Hinweis, dass die Motorölkontrolle fehlen "Kann". Eher gibt es Hinweise, dass es eine erweiterte Kontrolle geben kann, z. B. blinkende Öllampe wenn ein Ölwechsel fällig ist usw.

Fehlende Ölkontrolle wäre fatal, zu viele "Luschen" halten nichts von vernünftiger Wartung und falls die Ölkontrollleuchte angeht ist eh fast zu spät....

Themenstarteram 20. September 2021 um 13:17

Ok, aber woran könnte es liegen, dass genau diese Leuchte nicht funktioniert? So wie ich es gesehen habe sind dort ja LED's drinnen verlötet, das nun genau diese eine den Geist aufgibt, könnte zwar sein aber die Wahrscheinlichkeit sollte eher gering sein.

Und die geht definitiv nicht an, habe den Stecker vom Sensor gezogen, jetzt müsste sie ja auf jeden Fall dann kommen. Aber das gelbe Dreieck leuchtet, der Sensor bzw. Öldruckschalter wurde getauscht aber immer noch das gelbe Dreieck ist zu sehen.

Zitat:

@Tommy2510 schrieb am 20. Sept. 2021 um 15:17:31 Uhr:

aber woran könnte es liegen, dass genau diese Leuchte nicht funktioniert?

Hast du den Wagen neu? Haben die LEDs schonmal funktioniert? Falls nein, könnte hier vom Vorbesitzer auch manipuliert worden sein, um eine anstehende Reparatur zu vertuschen!?

Themenstarteram 21. September 2021 um 8:04

Den Wagen haben wir jetzt ca. 2 Jahre. Ob diese LEDs schon mal funktioniert haben weiß ich nicht, weil da ja so viele Lichter angehen, habe ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet ob diese Öl LED beim einschalten der Zündung angeht.

Bin da eben erst jetzt drauf gestoßen, da eigentlich seid dem wir das Fahrzeug haben sporadisch dieses gelbe Dreieck anging aber eben wirklich nur ab und an, wir gingen davon aus das es mit dem Licht zu tun hat und in der Kennzeichenleuchte da nen Wackler vorhanden war. Fahrzeug ist auch 2 mal im Jahr beim Service gewesen und ich ging ebenso davon aus, dass die was gesagt hätten wäre etwas nicht in Ordnung.

Da wir nun ein anderes Problem hatten, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und dort steht irgend etwas mit Öldruck Problem. Die haben nun den Sensor bzw. Öldruckschalter getauscht aber Meldung bleibt bestehen. Daher habe ich nun gezielt mal den Stecker vom Sensor gezogen und dann müsste ja die LED für Öldruck kommen aber die bleibt aus. Daher habe ich erst jetzt gezielt darauf geschaut, ob die LED angeht wenn man die Zündung einschaltet und siehe da, die bleibt dann ebenso aus.

Wie kann man denn diese LED manipulieren? Ok, man könnte den Tacho ausbauen und die LED auslöten aber diese ist drinnen, das habe ich nachgeschaut und es scheint auch nicht so, als habe vorher jemand schon mal den Tacho raus genommen. Also wie sollte man diese Kontroll LED gezielt anders ausschalten?

Zitat:

@Tommy2510 schrieb am 21. September 2021 um 10:04:21 Uhr:

....

Da wir nun ein anderes Problem hatten, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und dort steht irgend etwas mit Öldruck Problem. Die haben nun den Sensor bzw. Öldruckschalter getauscht aber Meldung bleibt bestehen. Daher habe ich nun gezielt mal den Stecker vom Sensor gezogen und dann müsste ja die LED für Öldruck kommen aber die bleibt aus. ....

Nur Kabel abziehen genügt nicht.

Zündung an (NICHT starten)

Kabel vom Öldruckschalter abziehen UND

an Masse halten.

Wenn die Lampe dann nicht leuchtet (man braucht natürlich zur Kontrolle ne 2. Person):

Schalter oder elektrische Leitung/Anschlüsse oder gammelig oder Kontrollbirne defekt.

Als Bastler würde ich mit einer Prüflampe eine Verbindung zwischen Öldruckschalter und + herstellen - die Prüflampe sollte leuchten, sonst ist der Schalter defekt. Nach Starten des Motors sollte die Prüflampe im Leerlauf erlöschen, dann liegt der Fehler in der Verbindung der Kabel vom Schalter zur Lampe im Tacho oder der Lampe dort selbst.

Themenstarteram 21. September 2021 um 8:59

Zitat:

Nur Kabel abziehen genügt nicht.

Zündung an (NICHT starten)

Kabel vom Öldruckschalter abziehen UND

an Masse halten.

Ja das ist mir schon klar :) Habe den Stecker gezogen, Zündung an --> keine Lampe --> Motor gestartet --> keine Lampe. Ok, gegen Masse habe ich ihn nicht gehalten, dass ist mit dem Stecker ja auch nicht so einfach möglich, dazu müsste ich das Kabel trennen und das wollte ich nicht. Weiß jetzt auch nicht, ob der Öldruckschalter öffnet oder schließt. Vom Verstand her würde ich davon ausgehen, dass er bei ausreichend Druck öffnet um eben auch ein Problem anzuzeigen wenn etwas mit dem Kabel nicht stimmt. Zumindest ist das bei meinem VW so.

Zitat:

Kontrollbirne defekt

Das hatte ich auch vermutet daher hatte ich den Tacho ausgebaut, aber da sind LEDs aufgelötet und dass diese kaputt gehen, da ist die Wahrscheinlichkeit einfach sehr gering. Könnte man nachmessen, aber dazu müsste ich den Tacho noch weiter zerlegen, was ich nicht wollte um den nicht zu beschädigen.

Zitat:

@Tommy2510 schrieb am 21. September 2021 um 10:59:31 Uhr:

Zitat:

Nur Kabel abziehen genügt nicht.

Zündung an (NICHT starten)

Kabel vom Öldruckschalter abziehen UND

an Masse halten.

Ok, gegen Masse habe ich ihn nicht gehalten, dass ist mit dem Stecker ja auch nicht so einfach möglich,

Der Öldruckschalter stellt bei Zündung an/Motor aus die Verbindung zu Masse her - ohne Masse geht nichts....

Themenstarteram 21. September 2021 um 10:23

Zitat:

@ZeimalSei schrieb am 21. September 2021 um 11:50:23 Uhr:

Der Öldruckschalter stellt bei Zündung an/Motor aus die Verbindung zu Masse her - ohne Masse geht nichts....

Ergo ist der Schalter ein "Schließer"? Sprich wenn der Zumacht dann geht die Kontrolllampe an?

Wie gesagt, bei meinem VW ist es genau anders herum, da muss er schließen damit die Lampe ausgeht, ist das Kabel im Eimer oder der Sensor, ist die Lampe also an beim VW.

Themenstarteram 22. September 2021 um 17:50

Also ich glaube jetzt fast, dass diese Öldruck Lampe gar nicht angehen soll bzw. das bei dem wirklich nicht vorgesehen ist. Habe heute mal über ODB einen Computer dran gehängt, ich kann den Fehler vom Öldruckschalter löschen aber auch nur wenn der Motor läuft, nur Zündung an geht es nicht.

Sobald ich den Fehler lösche, piepst der kurz und er zeigt im Display ganz kurz an "Öldruck zu gering, Motor abstellen" aber das verschwindet auch gleich wieder. Bei meinem Tiguan (Firmenwagen) gibt es diese Ölkanne als Leuchte auch nicht, da wird das auch nur noch im Display angezeigt.

Dieses gelbe Dreieck und der Fehler im Fehlerspeicher bleibt auch aus solange der Motor läuft, schalte ich den ab und starte neu, ist die Fehlermeldung wieder da. Evtl. liegt es auch an der Batterie? Die Spannung fällt sobald die Zündung eingeschaltet wird (ohne Motorstart) auf 12,2 V ab was denke ich schon wenig ist, beim starten geht die dann auf fast 10 V zurück, wenn Motor läuft hat er aber ganz normal 14 V Ladestrom.

Wenn der Motor läuft, zeigt der OBD Computer "Öldruck Normal" an. Ist der Motor aus steht da "Öldruck zu gering". Wenn der Öldruckschalter defekt wäre, hätte er doch diese Information nicht oder misst der das noch woanders?

Es wird wahrscheinlich zwei Öldruckschalter geben (das ist aber geraten, man macht das nur gerne zur Sicherheit). Ein mal einen Schalter der Unterdruck meldet (also nur Druck ja oder nein meldet) und einen zweiten, der den Druck misst und an diverse Systeme weitergibt.

Es kann sein, dass die Fehlermeldung nur an einem Schalter hängt. Ist dieser Schalter defekt, kann die Warnung kommen, obwohl der Öldruck korrekt, kann aber auch nicht kommen, wenn sie zu gering ist.

Wenn der Öldruckschalter auch im Fehlerspeicher steht, würde ich ihn glaube ich wechseln, so teuer kann der nicht sein.

Mir wäre das zu wichtig, denn wenn der Fehler bei ausbleibendem Öldruck nicht sofort per Lampe gemeldet wird, bedeutet das nach kurzer Zeit ein Totalschaden des Motors.

Parallel würde ich aber auch die LED im Kombinistrument prüfen (lassen). Ich hatte noch kein Fahrzeug, bei dem mit Zündung an die Ölwarnlampe ausbliebt. Das ist ein wichtiges Sicherheitsfeature!

Themenstarteram 23. September 2021 um 9:01

Zitat:

@Florian320 schrieb am 23. September 2021 um 10:50:47 Uhr:

Wenn der Öldruckschalter auch im Fehlerspeicher steht, würde ich ihn glaube ich wechseln, so teuer kann der nicht sein.

Mir wäre das zu wichtig, denn wenn der Fehler bei ausbleibendem Öldruck nicht sofort per Lampe gemeldet wird, bedeutet das nach kurzer Zeit ein Totalschaden des Motors.

Parallel würde ich aber auch die LED im Kombinistrument prüfen (lassen). Ich hatte noch kein Fahrzeug, bei dem mit Zündung an die Ölwarnlampe ausbliebt. Das ist ein wichtiges Sicherheitsfeature!

Das blöde ist, der Schalter ist schon getauscht. Da ist schon ein neuer drinnen :( Oder eben, wenn es wirklich 2 gibt, das dann ein anderer gemeint ist. Da weiß ich aber gar nicht wo der sitzen könnte und im Netz kann ich dazu leider nichts finden.

Das es keine Ölwarnlampe gibt hatte ich so auch noch nie beobachtet, habe daher extra mal geschaut bei meinem Firmenwagen (VW Tiguan von 2020) und der hat tatsächlich auch keine Öllampe. Wird dann wohl alles über den Boardcomputer angezeigt. Und im Fiat kommt ja auch kurz die Meldung "Geringer Ölstand - Motor abstellen" im Display mit Piepton beim zurück setzen des Fehlers. Ergo scheint das System ja zu funktionieren.

Die Frage ist jetzt aber: hast Du wirklich einen zu geringen Ölstand? Es kann theoretisch ja auch ein Kabel vom Sensor ins Steuergerät durchgescheuert sein.

Wo hast Du den neuen Sensor her? Bei Audi sind manche Modelle extrem empfindlich, was die Güte der Sensoren angeht.

Die Fälle, in denen Erstausrüsterqualität gekauft wurde und am Ende nur ein Sensor direkt von Audi half, gibt es im A4 B6-Forum zuhauf. Vielleicht ist der neue Sensor einfach nicht ok.

Tatsächlich wirst Du keine Ölwarnlampe brauchen, wenn Dein Kombiinstrument eine entsprechende schriftliche Warnung ausgeben kann, das weiß ich aber nicht, ob das bei Deinem Auto so ist.

In dem Fall brauchst Du die Warnlampe denke ich nicht.

Hast Du mal den tatsächlichen Öldruck messen lassen? Eine Fiat-Werkstatt (und ich denke auch eine gute freie Werkstatt) sollte irgendwoher Sollwerte kriegen, was der Sensor ausspucken muss. Vielleicht kann man so dessen Güte prüfen.

Themenstarteram 24. September 2021 um 6:37

Zitat:

@Florian320 schrieb am 24. September 2021 um 08:19:10 Uhr:

Die Frage ist jetzt aber: hast Du wirklich einen zu geringen Ölstand?

Natürlich habe ich den Ölstand kontrolliert :) Der hat ja auch gerade erst in der Werkstatt frisches Öl bekommen. Ich hatte den in der Werkstatt darauf hingewiesen, dass dieses gelbe Dreieck sporadisch halt mal an ist, dann war es ne Zeitlang wieder aus und die haben den Fehler ausgelesen und darauf hin den Sensor getauscht. Nun ist dieses gelbe Dreieck eben permanent an.

Ich dachte eben, wenn man das Auto in eine Werkstatt gibt, dann bekommt man das eben Funktionierend wieder zurück. Dafür bezahlt man ja auch. Wir hatten den jetzt in 2 Werkstätten und nun mehr Probleme als vorher. Eigentlich sollten die nur nen Service machen, Öl wechseln und die Klima wieder in Gang setzen.

Jetzt klappert der im Leerlauf wenn die Klima läuft, der Fehler mit dem Sensor ist Permanent an, vermutlich haben die auch nicht das richtige Öl eingefüllt und jetzt habe ich keinen Bock mehr auf Werkstatt.

Habe jetzt noch mal einen neuen Sensor bestellt aber da gibts auch so viele Hersteller, keine Ahnung welcher da nun gut ist. Einen Originalen habe ich im Netz zum bestellen nicht gefunden.

Öldruck sollten die in der Werkstatt auch messen, haben die anscheinend aber nicht. Habe mir solch Messgerät bestellt, kann man ja am Sensor einschrauben und dann sehen wir ja die Werte. Aber wie ich schin schrieb, über OBD zeigt er Öldruck als Normal an, wo der das messen tut weiß ich aber leider nicht. Aber der OBD Computer zeigt ja auch Öltemperatur usw. an, so dass ich denke das dies auch ok ist.

Und der Fehler ist ja "Fehler am Öldruckschalter" und nicht "zu geringer Öldruck". Ich bereue schon, den Wagen zur Werkstatt gebracht zu haben...

Themenstarteram 24. September 2021 um 12:47

So, neuer Druckschalter drinnen, Problem mit der Meldung im OBD Computer "P0520" Fehler im "Öldruckschalter nach Ereignis" bleibt bestehen. Habe den Schalter auch gemessen, es ist ein Öffner, beim drehen auf Zündung (ohne Motorstart) habe ich 12 V am Schalter (ok 11,62). Starte ich den Motor habe ich noch 0,15 V, also Schalter offen. Sprich der Schalter tut was er soll.

Den Fehler kann ich löschen, solange der Motor läuft und der kommt, solange der Motor läuft auch nicht noch mal. Wenn man den ausmacht, Schlüssel zieht und wieder Zündung anmacht, ist der Fehler wieder da. Der checkt ja sicher das System wenn man die Zündung betätigt, hört man ja auch. Sprich da muss er ja irgend etwas prüfen und diesen Fehler ausgeben.

Das wirklich komische ist, das wenn ich beim Motorlauf mal die 12 V geben (Schalter geschlossen, als wenn der Motor nicht läuft), erscheint keine Warnung bezüglich Öldruck was eigentlich ja passieren müsste. Selbst im OBD Computer zeigt er "Öldruck Normal" an.

Verstehe das ganze irgendwie nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen