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Öldruck Lampe leuchtet auf / Motor verkorkst
Hallo zusammen.
Ich fahre jetzt seit einem Jahr einen 1.8T
Der Karren hat mich in dem Jahr bereits weit über 2500€ gekostet.
Zahnriemen steuerkette spanner etc wurden vor ca 6 Monaten gemacht. 2 Tage später kein Öldruck mehr. Ölwanne ab Sieb komplett dicht. Der Motor ist komplett verkorkst. Sauber gemacht und lief bis heute. Nun ist das Problem seit 2 Tagen wieder da. Motor an und nach ca 20sec. Fahren geht direkt die Lampe an mit kein Öldruck und man hört die Kette auch leicht Rasseln. (Auch im Leerlauf)
Nun zur Frage
Wie bekomm ich das Problem langfristig in den Griff ?
Sprich wie bekomm ich den Motor und die Leitungen von innen sauber sodass ich nicht andauernd die Wanne abbauen muss.
Kann man Pumpe und Turbo überprüfen ob die schon was abbekommen haben ?
Wie und womit bekomm ich den Motor vernünftig gereinigt ?
Welches Öl empfehlt ihr ?
Momentan ist 5w30 Castrop Edge drinnen.
Vielen Dank für die Antworten schonmal.
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17 Antworten
Zitat:
@Stephan4293 schrieb am 3. Januar 2018 um 20:39:58 Uhr:
Hallo zusammen.
Ich fahre jetzt seit einem Jahr einen 1.8T
Der Karren hat mich in dem Jahr bereits weit über 2500€ gekostet.
Zahnriemen steuerkette spanner etc wurden vor ca 6 Monaten gemacht. 2 Tage später kein Öldruck mehr. Ölwanne ab Sieb komplett dicht. Der Motor ist komplett verkorkst. Sauber gemacht und lief bis heute. Nun ist das Problem seit 2 Tagen wieder da. Motor an und nach ca 20sec. Fahren geht direkt die Lampe an mit kein Öldruck und man hört die Kette auch leicht Rasseln. (Auch im Leerlauf)
Nun zur Frage
Wie bekomm ich das Problem langfristig in den Griff ?
Sprich wie bekomm ich den Motor und die Leitungen von innen sauber sodass ich nicht andauernd die Wanne abbauen muss.
Kann man Pumpe und Turbo überprüfen ob die schon was abbekommen haben ?
Wie und womit bekomm ich den Motor vernünftig gereinigt ?
Welches Öl empfehlt ihr ?
Momentan ist 5w30 Castrop Edge drinnen.
Vielen Dank für die Antworten schonmal.
hallo !
wenn du werkzeug und einen entsprechenden platz hast zum schrauben, dann solltest du mal die ölpumpe ausbauen gffs ersetzen und alle ansaugkanäle und das agr abbauen und säubern !
du wirst dich wundern was da an ölschlamm zusammen kommt.
wenn du kein werkzeug hast und keine schraubererfahrung dann wirds wohl nicht billig werden.
als allererstes würde ich aber den öldruckgeber auf verdacht tauschen und alle kabel überprüfen ob die nicht geknickt oder gebrochen sind.
besten gruß
achso von motorspülungen würde ich dir ganz abraten, dieses zeug verteilt den dreck nur weiter und setzt ihn schliesslich ganz zu den motor, also da an der stelle ist vorsicht geboten !
Zitat:
@Stephan4293 schrieb am 03. Jan. 2018 um 20:39:58 Uhr:
Momentan ist 5w30 Castrop Edge drinnen.
Das wichtigste haben die Vorredner schon gesagt. Mein Tipp: 5W40 im Festintervall, hab Motul seit Jahren im Betrieb, TOP
Hallo
Den Motor im eingebauten Zustand zu reinigen ist schwierig.
Von Motorspülungen rate ich ab.
Ein AGR hat der 1.8T nicht,nur ein Kombiventil für die Sekundärluft.
Ich hab voriges Jahr meinen Motor neu gemacht,Was ich da nach 278000km an Dreckbrocken und Schlamm rausgeholt habe,war schon Wahnsinn.
Hab Verschiedenes ausprobiert,von Diesel (Heizöl),Motorreiniger,Petroleum,Bremsenreiniger und Motorspülungen,über Dampfkärcher.
Letzendlich hat nichts wirklich gewirkt.
Ich hab dann Backofenspray und den Dampfkärcher benutzt und der Motor war wie neu.
Aber,dadurch werden alle Kanäle und Lagerschalen geflutet,die nstürlich erst getrocknet werden müssen und die Lagerschalen dann mit Montagepaste wieder bestrichen,bevor man den Motor startet.
Und ganz wichtig,nach dem abkärchern den Motor sofort mit Motoröl einsprühen,der Block,die KW und die Lager fangen sofort an Rost zu bilden.
Ich würde die Ölwanne runter machen,den Kopf runter machen und dann feuer frei,Folie Drunter,Grösse Wanne drunter und er erstrahlt im neuen Glanz.
MFG
Hallo,
also nur Kopf runter und Wanne runter und mit m Dampfstrahler rein halten würde ich nicht machen. Wenn die KW drin bleibt, können sich abgestrahlter Dreck evtl. in die feinen Ölbohrungen der KW festsetzen und nen Kanal verstopfen.
Wenn du das so machst, dann zumindest so penibel wie es geht mit Druckluft sämtliche Ölkanäle durchblasen nach der Reinigungsprozedur.
Selbst wenn man den Motor in ner Heißteilereinigungsmaschine spült muss man danach noch alle Kanäle frei blasen.
Das meinte ich damit.
Ein Normalverbraucher macht das sowieso nicht und einer Werkstatt wird es auch schwer zu erklären sein. Die wollen sich auch nicht die ganze Halle auf 2 Meter Höhe versauen. Kopf abbauen ist für jeden, der nicht selbst mit Begeisterung schraubt ein wirtschaftlicher Totalschaden bei dem Auto. Könnte ich mir auch verkneifen.
Basisprogramm: Ölpumpe + Sieb neu. Vollsythetisches Öl fahren (z.B. das empfohlene Motul 5W40) dann kommt wenigsten kein neuer Schlamm dazu. Keine Longlife Intervalle. Nach der Aktion nen vorgezogenen Ölwechsel nach 3-5 tkm, dann alle 15 tkm .
#freak25 = da hast du recht, Sobald Kopf runter muss wird's teuer wenns nicht selbst gemacht wird.
Zu den Ölintervallen kann ich sagen: Fahre selber Pennasol 5W40 PD-Öl für ca. 3,70 pro Liter. Schon ca. 100tkm und wechsle erst nach ca. 20-25tkm. Habe keinerlei Ölablagerungen im Motor, weder im Kopf noch in der Ölwanne oder am Sieb. Das weiß ich so genau weil ich erst vor 3tkm den gesamten Motor zerlegt hatte.
Interessant wäre was du für Ablagerungen im Ölsieb hattest. Wenn man die Ölsiebe genau anschaut habe ich oft festgestellt das es keine Ölkohle ist sondern Rückstände von Dichtmaterial oder Kunststoffteile. Evtl. beim letzten Anbau der Ölwanne zu viel Dichtmaterial auf die Fläche gegeben und dann hat das die Ölpumpe mit der Zeit angesaugt.
Zitat:
@speedy_blueone schrieb am 4. Januar 2018 um 19:27:58 Uhr:
#freak25 = da hast du recht, Sobald Kopf runter muss wird's teuer wenns nicht selbst gemacht wird.
Zu den Ölintervallen kann ich sagen: Fahre selber Pennasol 5W40 PD-Öl für ca. 3,70 pro Liter. Schon ca. 100tkm und wechsle erst nach ca. 20-25tkm.
Ich bleibe bei 15tkm Intervall, das mach ich schon seit Jahren so
Beim 1.9 TDI sehe ich das auch nicht so eng. Aber der 1.8T ist halt ein Öl-quäler.
Wenn noch nicht in Verwendung, schadet Umstellen auf den großen Ölfilter 068115561F sicher auch nicht.
Kann leider keine Bilder rein stellen. Habe am Samstag die ölwanne runter gehabt und das Sieb war dicht. Ist jetzt einwandfrei und die Wanne sowie der Motor rundum alles voll mit Öl Kohle. Alles sauber gemacht. Zusammengebaut. 5w40 rein. Keine 10 km wieder kein Öldruck. Kette war auch am rasseln also am Schalter kann es nicht liegen.
Den Motor zu revidieren ist natürlich bei sonem alten Auto überlegenswert. Hat auch 230tkm runter.
Also schon nen Lagerschaden eingehandelt,oder das Sieb ist schon wieder dicht.
MFG
Wenn du die Wanne nochmal runter machen solltest, könntest du im gleichen Zug die Pleuel aufschrauben und nach den Lagern sehen. Meistens sind die Pleuellager die ersten die kaputt gehen. KW-Lager halten länger.
Die KW Lager gehen genauso fix kaputt und wäre ein Pleullager hin,würde man das übel hören.
Ein defektes KW Lager hört nicht gleich.
MFG