Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Öldruck Lampe leuchtet manchmal für 1-3 Sekunden [Mazda 3 2006, 2.0L]

Öldruck Lampe leuchtet manchmal für 1-3 Sekunden [Mazda 3 2006, 2.0L]

Mazda 3 1 (BK)

Hallo,

Seit letztens geht meine ÖL Drucklampe für 1-3 Sekunden kurz an, das passiert manchmal zufällig oder beim abbremsen von der Autobahn auf der Ausfahrt. Zudem kommt es vermehrt bei Stop&Go Verkehr.

Öl Wechsel habe ich vor einen Monat machen lassen, ein Dichtring wurde dabei auch gewechselt.

Würde mich interessieren woran es ca. legen könnte, einen Werkstatt besuch werde ich definitiv noch machen.

Am besten wäre es eigentlich wenn ich das Auto gar nicht mehr Bewege oder?

Ich habe in meinem Auto auch noch einen OBD Adapter, kann ich damit nicht auch den Öldruck überprüfen während der Fahrt, wenn ja welche App könnt ihr zum Auslesen empfehlen?

 

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Lass den Öldruck messen. Wenn der Druck Ok ist, dann ist wohl nur der Öldruckschalter.

Dann kannst du weiterfahren.

Ich nutze Torque (Pro) auf meinem Android-Telefon. Ob du damit Öldruck auslesen kannst, weiß ich abe aus dem Kopf nicht. Müsste ich mal probieren.

Es könnte sein, dass eine elektronische Abfrage nichts bringt, weil der Öldruckschalter ja ein falsches Signal ausgibt. Deswegen leuchtet ja die Anzeige.

Mann muss mit einem Öldruckprüfer hergehen und den tatsächlichen Druck manuell messen.

Auch wenn der Ölwechsel 4 Wochen her ist hast du den Ölstand dennoch kontrolliert?

Zitat:

@Tank-Like schrieb am 20. November 2023 um 09:51:34 Uhr:

Ich nutze Torque (Pro) auf meinem Android-Telefon. Ob du damit Öldruck auslesen kannst, weiß ich abe aus dem Kopf nicht. Müsste ich mal probieren.

Selbst mit Forscan kann man den Öldruck meist nicht auslesen, weil die Fahrzeuge keinen Öldrucksensor außer dem Öldruckschalter haben.

Quelle: Habe ich selber letztens erst ausprobiert und wurde enttäuscht.

Ölstand war als ich zuletzt geschaut habe okay.

Habe ihn letzte Woche in der Werkstatt gebracht, es wurden 4l Öl aufgefüllt (ich hatte die Öl Verlust oder eine Weiße Rauch Entwicklung, Werkstatt meint das eventuell der Vorbesitzer mal ohne Öl gefahren ist, als ich das Auto gekauft habe, machte ich bei der selben Werkstatt einen kompletten Ölwechsel dabei wurde auch eine Dichtung getauscht, das war 8k km her)und neuer Öldruck Schalter.

Die Werkstatt meint jetzt Motor schaden, es kommt jetzt ein klackendes Geräusch aus dem Motor Bereich.

Ich werde den Motor noch mal von einer anderen Person begutachten, es wird jedoch sehr wahrscheinlich hinauslaufen auf einen Austausch Motor.

Dann hat sich mein Verdacht wohl bestätigt?!

Wir warten dann auf weitere Meldungen.

Zitat:

@armin-g schrieb am 27. November 2023 um 11:27:01 Uhr:

Dann hat sich mein Verdacht wohl bestätigt?!

Wir warten dann auf weitere Meldungen.

Anscheinend ja, hab den Ölstand kontrolliert gehabt, dort war eigentlich noch was drin.

Finde es komisch innerhalb 8k km 4l Öl Verlust ohne irgendwelche Anzeichen, was ich auch komisch finde das ich vor der Werkstatt kein klack Geräusch aus dem Motor hatte.

@Itsab Ab einer gewissen Km-Laufzeit, so wird im VW-Forum gemeldet, ist ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 Km normal. Habe ich bei Mazda aber noch nicht gehört oder erlebt.

Es hätte auch bei diesem hohen Ölverlust eine Dunstwolke hinten erscheinen müssen.

4l Öl?

Sehr unwahrscheinlich!

Mein 2.0er nimmt fast 1l/1000km, wenn ich viel Stadt fahre. Der hat aber auch 320.000km runter :)

Der 1.6er hat selbst bei 240.000km fast gar keins genommen.

Manchmal nimmt aber auch der 2.0er fast gar kein Öl. Deshalb glaube ich nicht wirklich, dass er es wirklich "verbraucht". Denke eher, dass die Abstreifringe durch sind und sich dadurch und meinen hohen Stadt-/Kurzstreckenanteil zu viel Benzin ins Öl mischt und das überschüssige Volumen über die Kurbelwellenentlüftung verbrannt wird. Wenn dann der Motor wieder richtig warm wird, entweicht das benzin aus dem öl und der Füllstand ist zu niedrig.

Hab ein Video gefunden, genau so hört sich mein Motor auch an.

Als ich auch in der Werkstatt war, meinte er es könnte auch die Hydrostößel sein, weil kein Öl mehr da war.

Ich werde es nochmal von einer dritten Person begutachten lassen.

https://youtu.be/MMP4_sLZlIE?si=NkPTmO5EO7ZpGlcB

Das hört sich nach kapitalem Motorschaden an, wenn das Geräusch vom Motor und nicht von nem kaputten Riemenspanner oder so kommt

Kleines Update:

Hab bei Mazda nach einem Service Historie gefragt. Diese habe ich bekommen, dort steht das der letzte Offizielle Service 2016 bei einem Kilometer Stand von 140.000km gemacht worden ist, vor ca 3 Monaten habe ich das Auto privat gekauft. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Auto 138.000 km auf dem Tacho.

Wie würdet ihr vorgehen?

Direkt Anwalt aufsuchen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Öldruck Lampe leuchtet manchmal für 1-3 Sekunden [Mazda 3 2006, 2.0L]