1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Öldruck leuchte blinkt sporadisch trotz neuer Ölpumpe

Öldruck leuchte blinkt sporadisch trotz neuer Ölpumpe

VW Beetle 5C
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 13:22

Guten Tag, mein Name ist Michael und wir, d.h. meine Frau und ich, besitzen außer einem Womo, auch einen VW Beetle Cabrio, Bj. 2013 mit einem 1.2 TSI Motor. Seit nun mehren Wochen suchen wir zusammen mit unserer Werkstatt die Ursache für die immer wieder sporadisch warnende Öldruckleuchte die uns zum sofortigen Abstellen des Motors auffordert. Es wurde bislang alles geprüft, neues Öl eingefüllt, kein Schlamm im Sieb, Ödruckschalter 2 x gewechselt, nun vorgestern auch die Ölpumpe. Der Fehler taucht wieder auf. Vor dem Wechsel der Pumpe konnten wir 160 km fahren, ohne Anzeichen, dann blinkte das Ölkännchen aber minutenlang. Nun kommt die Warnmeldung, verschwindet aber sofort wieder. Dies nun aber vier Mal innerhalb von 20 km Fahrt. Auf der Rückfahrt nur ein Mal. Mein Kfz.-Meister kommt nicht weiter. Kennt jemand dieses Problem und/oder hat einen weiteren Lösungsansatz.

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
9 Antworten

Es müsste ein Öldruckschalter sein, der bei fehlendem Öldruck lediglich auf Masse schaltet. Also keine Öldruckwerte misst.

Bei dem beschriebenen Problem denke ich daher an ein defektes Kabel, das einen Massekontakt zufällig je nach Fahrzeugbewegung hergestellt. Also entweder ist das Kabel durchgescheuert oder vom Marder angefressen.

Sucht mal das Kabel des Öldruckschalters bis hin zum Steuergerät auf Schäden an der Isolierung ab.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 17:04

Hallo Heizölheizer,

vielen Dank für die Antwort, das prüfe ich

viele Grüße

Michael

Weißt du schon, was es war?

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 14:15

Hallo, danke für die Nachfrage. Nein, ein Rätsel. Es erscheint immer noch, geht aber sofort aus. Auch Rückfrage bei VW, bzw. einem befreundeten Mechaniker brachte uns nicht weiter. Wir lassen uns jetzt die Verkabelung darstellen, bzw. einen Plan geben und suchen dann nochmal.

Hi grüße euch bei meinem Beetle 2.0 tfsi Bj. 2012 DSG hat sich im Motorraum Benzin vermischt was könnten die Ursachen sein

Sorry, aber was hat das mit dem Thema dieses Threads zu tun?

Themenstarteram 6. März 2024 um 18:14

Wir versuchen am Samstag, wenn ein befreundeter VW Mechaniker Zeit hat, die Ursache zu ergründen.

Hallo an die Rund,

Frage, sitzt das Öldruckregelventil mit im Gehäuse der gewechselten Ölpumpe ? Evtl. mit Manometer den Öldruck kontrollieren, ob der Öldruck stabil ist.

Weitere Idee, wenn es ein reiner Öldruckschalter ist (kein Öldruckgeber), Schalter schaltet Minus vom Motorgehäuse auf das Kabel zur Öldruckkontrollleuchte:

Kabel vom Öldruckschalter abziehen und:

1. Messung mit Ohmmeter zwischen Steckanschluss Öldruckschalter und Minus Motor => Prüfung ob Öldruckschalter arbeitet/ oder zwischendurch bei Motorlauf auch mal nach Minus schaltet (Null Ohm = Öldruck zu niedrig)

2. Messung mit Voltmeter Gleichspannung zwischen freiem /abgezogenem Ende Kabelanschluss Öldruckschalter und Minus Motor => Prüfung ob Kabel zur Öldruckkontrollleuchte zeitweise auf anderem Wege Minus bekommt (dann müsste die angezeigte Gleichspannung auf nahe Null Volt sinken und die Öldruckkontrollleuchte angehen.

Ich hoffe es hilft etwas...

2. Messung

Moin,

den Ölfilter hast Du gar nicht erwähnt. Ist bei den Aktionen nur immer wieder frisches Öl aufgefüllt worden oder gabs nen echten Ölwechsel mit neuem Filter? (Irgendwo gabs auch mal ein Video, wo ein Dichtungsteil des alten Filters liegen geblieben ist und der neue Ölfilter einfach draufgedreht wurde...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen