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Öldruck - maximal 4.000 U/min.?
Hallo zusammen,
6er GTI, CCZB, 165 TKM, letzten Monat überholt - Kolben, Ringe, Turbo usw... Seither ca. 2.000 km gefahren.
Eben gefahren, alles wunderbar.
Einmal etwas Gas gegeben, dann kam die Meldung "Öldruck - maximal 4.000 U/min" + EPC. Soweit ich das richtig weiß heißt das "Öldruck zu hoch"??? Also auf den Parkplatz, Fehler auslesen. Keiner drin.
Auto wieder gestartet, angefahren. Jetzt "Stop! Öldruck! Motor aus!" - Öldruck zu niedrig?
Ölstand kontrolliert. Ca. Mitte, passt. Nochmal Fehlerspeicher - nichts drin. Auto gestartet, läuft, keine Meldung mehr.
Er qualmt jetzt aber ordentlich blau, eindeutig Öl. Meine Befürchtung: Turbolader?
Fakt ist, dass der Öldeckel jetzt extrem angesaugt wird, ich finde es deutlich krasser als vorher. Kann mich aber auch täuschen. Im Stand klingt er zunächst mal gut.
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6 Antworten
Ich würde die Fehlermeldung so verstehen das der Öldruck zu gering ist und Du nicht über 4000 1/min drehen sollst, beim zweiten Versuch war der Öldruck dann noch weiter abgesunken. Der CCZB hat zwei Öldruckschalter mit verschiedenen Schaltschwellen um den Öldruck im Leerlauf und bei höherer Drehzahl überwachen zu können. Aufgrund der Fehlermeldungen dürften beide Schalter angesprochen haben. Eine weitere Eigendiagnose gibt es hier nicht, daher auch keine Einträge im Fehlerspeicher.
Montiere ein Öldruckmanometer anstelle eines der beiden Schalter und vergleiche die Messwerte mit den Sollwerten aus dem Reparaturleitfaden (hab ich leider nicht zur Hand).
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 22. April 2024 um 20:32:55 Uhr:
Montiere ein Öldruckmanometer anstelle eines der beiden Schalter und vergleiche die Messwerte mit den Sollwerten aus dem Reparaturleitfaden (hab ich leider nicht zur Hand).
Anleitung im Anhang
Danke. Kann ich alles testen - hätte ich auch schon getan. Fakt ist nur, dass er derart qualmt und aggressiv stinkt, dass irgendwas kaputt gegangen ist. Und ich war da schon einige Zeit aus dem Vollgasmodus raus. Entweder ist der Turbo vorher verreckt und das hat zum kurzzeitigen Druckabfall geführt oder der Druck ist aus irgendeinem Grund abgefallen und dadurch ist der Turbo verreckt. Möglichkeit 1 ergäbe für mich jetzt mehr Sinn. Hab bei dem zwar schon zwei Lader gekauft, immer zufrieden - aber ein paar waren auch unzufrieden. Könnte ja sein, dass der Turbo einfach Schrott war.
Für Möglichkeit 2 muss ich den Öldruck ja zwingend messen, sonst wäre der nächste kurz darauf auch hinüber.
Ab in die Werkstatt. Die muss gerade stehen für ihre Arbeit.
Ist gerade bei so einer Revision die Ölpumpe nicht getauscht worden?
Dann steh ich selbst gerade - ich bin derjenige welcher.
Am Motor ist alles neu, natürlich. Es ist nur so, dass er von Anfang an "wallend" beschleunigte und der Turbo sich anhörte, als blase er Luft ab. Ich war der Meinung, der Ladeluftschlauch sei undicht - der kam gerade gestern. Ich frage mich daher, ob der Turbo nicht der Übeltäter für alles ist.
EDIT: Nochmal zur Verdeutlichung: Ich habe bei dem schon zwei Lader gekauft, beide laufen heute noch, einer fast 80.000 km. Aber den Bewertungen nach hatte mancher schon Probleme mit der Firma - andererseits ist das ja fast immer so. Und egal wie, einen Fehler kann er ja auf jeden Fall gemacht haben.
Würde der Wagen nicht plötzlich blau qualmen, ich wäre sicher, dass nicht viel sein kann. So bleiben drei Möglichkeiten: Kolbenringe (neu, i.O.), Ventilschaftdichtungem (neu, i.O., würde zum Problem auch gar nicht passen) oder der Lader, der blöder nicht sitzen könnte.
Und Nr. 3,5: Die KGE von Topran, welche 2 Jahre alt ist.
Habe das gleiche Problem jedoch mit beiden Öldruck Sensoren.
P164B
P164D
Sporadischer Fehler. 2,3 mal über 4000 gedreht und im notlauf . Gelbe Meldung !
Ab und zu auch mal nach kurzer stand Phase und erneuertem starten stop Öldruck Motor aus rote Meldung .
Getauscht wurden :
Ölpumpe
Beide Öldruck Sensoren
Öldruckregelventil
Ölpumpe + Kette
Motorsteuergerät
Öldruck wurde gemessen wie im Leitfaden mehrmals und ist alles in Ordnung.
Kabel und Stecker ebenfalls in Ordnung
Interessant zu wissen wäre das ein Öldruck Sensor ins motorstg geht und einer ins Tacho laut Schaltplan.
Das ganze geht seit Januar 2024. hätte ich wirklich Öldruck Probleme wäre der Motor lange kaputt.
Der Wagen qualmt nicht blau. Verliert kein Öl und kein Kühlwasser . Laufleistung auch etwa 165tkm. Das einzige was er hat ist richtiges wastegaterasseln aber das ist ja wohl Standard .
Vielleicht hat hier ja irgendjemand eine Lösung… Ich habe langsam keinen Nerv mehr