ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Öldruck. Motor aus!

Öldruck. Motor aus!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 16:05

Seruv Leute,

hab ein kleines oder auch großes Problem.

Hab vorhin das Auto ganz gut beschleunigt. Also bis zum 3 ten Gang volle 6,500 umdrehungen.

Nach ca. 1 km kam die Meldung Öldruck.Motor aus.

Habe dann die Kupplung durch getreten Auto ausrollen lassen, und dann den Motor ausgemacht.

Später zuhause hab ich nach dem Öl geschaut. Ist noch randvoll.

 

Dedoch habe ich festgestellt das ich etwas Gelben schleim? auf dem Ölstab habe.

Ich weiss das das Auto etwas Schlammt aber ich war heute denn ganzen Tag unterwegs.

 

Das Öl wurde vor eine Woche neu gemacht.

Verwende das Addinol.

Hatte vor dem Ölwechsel eine Motorspülung gemacht von Liqui Moly.

 

Hab gelesen das evtl. Das Ölsieb in der Ölwanne dicht sein könnte.

Das mit dem Gelbem schaum hat mich aber etwas naja stuzig gemacht.

Vielleicht ist das mit dem Schleim nur Einbildung grad da mir diese Meldung kam.

 

Ausgelesen ist grad nur mit dem Obd. Kam aber kein Fehler.

IMG_20180224_161049.jpg
IMG_20180224_161114.jpg
IMG_20180224_161056.jpg
Beste Antwort im Thema

Okay WAS zum Geier soll der Ölstand mit der Öldruck! Meldung zu tun haben ? Richtig NIX ! Ölwanne runter und Ölsieb in der Ölwanne prüfen und Öldruck in ner Werkstatt per Manometer prüfen lassen. Ne defekte ZKD sieht anders aus als das bisschen Schleim... das ist harmlos.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 24. Februar 2018 um 16:08

Moin,

das mit dem Schlamm deutet auf Kühlwasser im Öl hin.

So war es bei meinem Jetta. Kopfdichtung war defekt.

Mal eine Druckprüfung machen?

 

mfg

Okay WAS zum Geier soll der Ölstand mit der Öldruck! Meldung zu tun haben ? Richtig NIX ! Ölwanne runter und Ölsieb in der Ölwanne prüfen und Öldruck in ner Werkstatt per Manometer prüfen lassen. Ne defekte ZKD sieht anders aus als das bisschen Schleim... das ist harmlos.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 17:26

Danke Leute.

@GoLf 3 Bastler

Naja wenn ich logisch darüber nachdenke hast du schon irgendwie recht. Kein ahnung was ich in dem moment Gedacht habe. Sry.

Dann werd ich das mal machen.

Kann das denn bis zum nächsten Wochenende warten? Kann denn was schlimmes passieren? Denn nächste Woche kommt der eh auf der Bühne wegen neue Stossdämpfer usw.

Och nur ein kapitaler Motorschaden sonst nix... Ohne bzw mit zu geringem Öldruck -> Der schnellste weg den Motor zu ruinieren. Du kannst es riskieren dann aber bitte Piano fahren und deinen Betonklotz aka. Gasfuss zurück halten und nicht Vollgas durch die Gänge Prügeln. Sag aber nicht ich hätte dich nicht gewarnt wenn er 2 Tage später nicht mehr will !

Nächstes Wochenende ist völlig ok - wenn Du in der Zeit Fahrrad fährst und den Golf stehen lässt...

In die Werkstatt würde ich den mit dem Hänger (nicht Hänger hinten dran sondern Golf oben drauf) bringen...

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 21:48

Okay....Leute klare Ansage von euch. Dann werd ich mal das Auto für ein paar Tage stehen lassen bis es soweit ist

Ölpumpenmodul defekt bzw 6 Kant rundgedreht

Der hat keinen Sechskant...

Sagt wer? Wenns der AXX ist hat der auch das Modul verbaut.

Das ist ein reines DIESEL Problem mit dem Sechskant. Das wäre der erste 2.0 TFSI in 13 Jahren...

Schon Pferde kotzen gesehen. Aufmachen und kucken.

Beim AXX wird die Ölpumpe per Kette angetrieben.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 24. Februar 2018 um 18:12:11 Uhr:

Okay WAS zum Geier soll der Ölstand mit der Öldruck! Meldung zu tun haben ? Richtig NIX ! Ölwanne runter und Ölsieb in der Ölwanne prüfen und Öldruck in ner Werkstatt per Manometer prüfen lassen. Ne defekte ZKD sieht anders aus als das bisschen Schleim... das ist harmlos.

ähm, aber wenn kein Öl vorhanden, oder Ölstand zu gering, kommt auch die Öldruck meldung, oder etwa nicht? Also ich hätte auch erst mal den Ölstand geguckt:) Der Schleim kommt von Kurzstrecken, war bei mir auch.

Wieviel km hast du drauf? Longlife oder Festintervall? Kann das Problem durch die Motorspuelung verursacht worden sein? Die wollte ich auch demnächst machen, allerdings mit Lambda. Jetzt kommt mir doch ein Zweifel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen