- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Öldruck - Motor aus
Öldruck - Motor aus
Hallo zusammen,
ich habe einen Golf 4, 1.6, 16v, Baujahr 06.2000, 77kw mit 185tkm runter.
Wenn ich im Stau stehe bekomme ich die Meldung: Öldruck - Motor aus"
Mein Öldrucksensor war defekt und wurde in einer Werkstatt getauscht.
Grob 1 Monat danach tauchte das erste mal die Meldung im Stau auf, das der Öldruck nicht stimmt und der Motor ausgemacht werden soll.
Wagen wurde vom ADAC zur Werkstatt abgeschleppt.
In der Werkstatt wurde die Ölpumpe gewechselt.
Nach ca. 3 Woche kam der Fehler wieder hoch. Wagen wieder zur Werkstatt gebacht. Antwort: Wir finden nix, verschrotte den Wagen und kaufe dir einen neuen. ;-(
Da das Problem nur im Stau auftrat habe ich in Foren gesucht. Dachte mir es liegt an der Kühlung.
Ich habe beide Lüfter getauscht (beide waren defekt). Das Thermostat wurde auch von mir getauscht.
Fehler ist nun im Stau wieder gekommen. Heute morgen bin ich mit dem Wagen zur Arbeit gefahren und habe den Wagen im stand grob 10 min. laufenlassen. Keine Meldung. Zusätzlich kommt kein blauer Qualm aus dem auspuff.
Jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
Ähnliche Themen
44 Antworten
Temperaturgeber getauscht? hat der den Doppeltemp geber?
Man macht doch erstmal ne Öldruckmessung, eh der große Teiletausch auf Verdacht beginnt.
Welches Öl, bzw. welche Viskosität wird gefahren?
Temperaturgebe am Kühler wurde nicht getauscht.
Beim überbrücken vom Steckers des Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) sind beide Lüfter angegangen.
Zusätzlich sind beide Lüfter angegangen als ich die Klima aus hatte. Hab daraus geschlossen, das der Temperaturgeber i.O. sei.
Nachdem der Öldrucksensor in der Werkstatt getauscht wurde hatten sie 5W30 Öl genommen.
5W30 wurde auch nach Ölpumpenwechsel genommen. Beim letzten Werstatt besuch hat der 10W40 Öl bekommen.
im stand grob 10 min. laufenlassen. Keine Meldung-- dann hat die neue Ölpumpe die Ölbohrungen frei gedrückt und nund OK ? einfach mal fahren und beobachten.
Doch mit der neuen Ölpume hat er den Fehler. War auch danach in der Werkstatt. Die haben anderes Öl genommen und meinten wenn das Proble wieder kommt, kauf dir ein neues Auto *grummel*
Darauf habe ich ja dann festgestell das das Thermostat und beide Lüfter defekt waren.
Am Samstsag im Stau ist die Meldung nach 5 min. gekommen.
Abendskonnte ich Problemlos nach Hause fahren, bzw. heute zur Arbeit. Auch im Parkhaus ist die Meldung nicht gekommen.
Hallo!
Die haben doch hoffentlich auch den ansaugrüssel mit dem Sieb gewechselt?
Das hoffe ich kann ich aber leider nichts zu sagen. Gehört eigentlich dazu das man das mit wechselt. Habe ich jedenfalls überall gelesen. Aber 100% verlassen würd ich mich nicht. Immerhin haben sie mir auch gesagt, das sich die Lüfter drehen was nicht stimmte.
Öldruckmessung machen lassen.
@Boris_75
Nur damit ich es richtig versteh.
Mit dem 1.Öldrucksensor ist der Fehler nicht aufgetaucht.
Nachdem dieser defekt war wurde ein anderer eingebaut und jetzt kommt im Standgas im Stau wenn das Öl heiß wird diese Meldung?
Wenn ich das richtig verstanden hab dann hat man dir den falschen Öldrucksensor eingebaut. Es gibt da unterschiedliche mit unterschiedlichen Druck.
Korrekt. Erst mit dem neu eingebauten Sensor ist der Fehler aufgetreten.
Werde heute Mittag den Öldrucksensor ausbauen. Dann kann ich Berichten was für einer eingebaut wurde.
Das ende ist auf jedenfall grün, was nach meiner recherche richtig sein soll.
Entscheidend ist die Teilenummer.
Und bei solchen Sachen immer Originalteile verwenden, kein Schund aus dem Netz.
Gibt auch sowas wie defekte Neuteile, sicherlich sehr selten, aber nicht auszuschließen.
Dann lieber nochmal direkt messen, wie hoch ist der Öldruck wirklich?