1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Öldruck niedrig - Stopp Motor

Öldruck niedrig - Stopp Motor

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. November 2024 um 10:56

Guten Tag,

Letzten Sonntag bin ich mit meinem Golf 5 1.4 TSI (Baujahr 2008) 380 km von Frankfurt nach Baden-Baden und zurück gefahren. Am Montagmorgen, als ich das Auto wieder gestartet habe, erschien die Anzeige: „Öldruck niedrig – Motor stoppen“. Der letzte Ölwechsel liegt bereits über ein Jahr zurück. Ich war daraufhin in einer Werkstatt, wo man lediglich geprüft hat, ob der Motor ruckelt, und laut deren Aussage sei nichts Besonderes festgestellt worden. Meine Frage ist nun: Könnte das Problem mit der Öldruckanzeige daran liegen, dass der Ölwechsel so lange her ist? Der Golf ist schon 190000km gefahren.

.

Mfg

Niffauw

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ggf. Ölfilter oder irgendeine Leitung dicht.

Hat denn Keiner mal wenigstens nach dem Ölstand geguckt.

Motor sauber und nicht verölt ?

Themenstarteram 15. November 2024 um 11:43

Zitat:

Ggf. Ölfilter oder irgendeine Leitung dicht.

Hat denn Keiner mal wenigstens nach dem Ölstand geguckt.

Motor sauber und nicht verölt ?

Ölstand ist gut und auf max und der Motor ist auch sauber

Ich nehme an dass der Öldruck tatsächlich zu niedrig war .Das fzg war am Abend vorher heiss und über Nacht floss das Öl zurück.Beim Kaltstart dauerte es zu lange bis der Öldruck aufgebaut war weil alle Leitungen leergelaufen waren.Deshalb die Meldung .Abhilfe gibt es keine .Dein Motor ist halt schon ein alter Herr und gewisser Verschleiss vorhanden.Mach dir keine Sorgen. Ein frisches Öl evtl eine Vickositätsstufe höher wäre sinnvoll.Statt 5w30 könntest du ein 5w40 verwenden.Und ein 0w30 sowieso nicht .Verstärkt das Problem.

Themenstarteram 15. November 2024 um 12:25

Zitat:

Ich nehme an dass der Öldruck tatsächlich zu niedrig war .Das fzg war am Abend vorher heiss und über Nacht floss das Öl zurück.Beim Kaltstart dauerte es zu lange bis der Öldruck aufgebaut war weil alle Leitungen leergelaufen waren.Deshalb die Meldung .Abhilfe gibt es keine .Dein Motor ist halt schon ein alter Herr und gewisser Verschleiss vorhanden.Mach dir keine Sorgen. Ein frisches Öl evtl eine Vickositätsstufe höher wäre sinnvoll.Statt 5w30 könntest du ein 5w40 verwenden.Und ein 0w30 sowieso nicht .Verstärkt das Problem.

Da könnte wirklich etwas dran sein. Glaubst du, ich kann noch normal fahren – zumindest bis zur Werkstatt? Ich habe morgen den Ölwechsel.

Dann ist ja gut .

Themenstarteram 15. November 2024 um 16:04

Zitat:

@gardetzki schrieb am 15. November 2024 um 13:45:03 Uhr:

Dann ist ja gut .

Glaubst du ich kann ganz normal weiterfahren

Du sagtest ja Du lässt das Öl wechseln?Das wäre alles was zu tun wäre und drauf achten dass kein 0w30 eingefüllt wird.Denn das hilft deinem motor auch nicht mehr sondern treibt nur deine Werkstattrechnung in die Höhe.Ein gutes 5w30 zb castrol und weiter fahren .Wenn du Ölverbrauch hast was ich nicht wissen kann dann nehme ein 5w40 mit vw norm .Das muss alle 15000 erneuert werden.

Themenstarteram 15. November 2024 um 18:58

Zitat:

Du sagtest ja Du lässt das Öl wechseln?Das wäre alles was zu tun wäre und drauf achten dass kein 0w30 eingefüllt wird.Denn das hilft deinem motor auch nicht mehr sondern treibt nur deine Werkstattrechnung in die Höhe.Ein gutes 5w30 zb castrol und weiter fahren .Wenn du Ölverbrauch hast was ich nicht wissen kann dann nehme ein 5w40 mit vw norm .Das muss alle 15000 erneuert werden.

Vielen Dank für deine Antwort, mein Ölverbrauch ist bei 8.7 Liter und noch eine letzte Frage passt auch 10w 40 oder 15w 40 danke

Zitat:

@Niffauw12 schrieb am 15. November 2024 um 19:58:06 Uhr:

.. Ölverbrauch 8.7 Liter

Die Frage war aber nach dem Ölverbrauch und nicht nach dem Spritverbrauch.

Nein .10w40 oder 15w40 ist sehr unpassend.Ich würde es nicht nehmen

Man könnte ja in die BA schauen was man für ein Öl man braucht. Die beiden Öle sind voll daneben!Fahr in die Werkstatt dort wird Dir geholfen...

Wenn man solche Ratschläge gibt dann kannst du es gleich sein lassen ,dieses Forum.Wer genügend Geld hat und alles in der Werkstatt machen lässt, der brauch dieses Forum nicht.Weisst du was eine Werkstatt bei solchen Schadensbildern zu ihm sagt?Bitte schauen sie sich doch unsere Gebrauchten an .Da finden Sie sicher was passendes.Dann ist Ihnen geholfen....

Man sollte aber auch einen Schraubenschlüssel halten können.....Mit dem öl hast du dich selber disqualifiziert, das ist Grundwissen..Tut mir Leid

Deine Antwort