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Öldruck & Prävention beim F10 – Lager- und Motorschaden vermeiden
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema Öldruck und mögliche Präventionsmaßnahmen. Mein F10 hat mittlerweile 120.000 km auf dem Tacho, und wie viele von euch wissen, sind bei diesem Modell Lagerschäden aufgrund schwacher Ölpumpen keine Seltenheit. Ich möchte das Risiko eines Motorschadens minimieren und frage mich, wie man am besten vorgehen sollte:
Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehe:
1. Vorbeugender Wechsel der Ölpumpe und/oder der Lager:
• Das wäre natürlich die “sicherste” Lösung, aber auch mit erheblichen Kosten verbunden.
• Hat jemand Erfahrung damit? Bringt das wirklich etwas langfristig?
2. Regelmäßiger Ölwechsel alle 10.000 km:
• Die Idee dahinter ist, dass frisches Öl der Ölpumpe und den Lagern zugutekommt und eine bessere Schmierung gewährleistet.
• Hat jemand damit langfristig Erfolg gehabt, um Schäden zu vermeiden?
3. Nur die Ölpumpe erneuern:
• Macht es Sinn, nur die Pumpe zu tauschen, wenn der Motor ansonsten keine Probleme zeigt? Oder ist das eher eine halbe Lösung?
Ein präventiver Wechsel der Lager und der Pumpe ist sicherlich teuer, aber ein Motorschaden wäre noch heftiger – sowohl finanziell als auch nervlich.
Meine Fragen an euch:
• Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Thema?
• Gibt es noch andere Möglichkeiten, präventiv gegen Öldruck- und Lagerschäden vorzugehen?
• Lohnt es sich überhaupt, die Ölpumpe allein zu tauschen, oder sollte man das in Kombination mit anderen Maßnahmen machen?
Ich denke, das Thema betrifft viele von uns mit einem F10 (oder ähnlichen Modellen), daher freue ich mich über eure Meinungen und Tipps!
Danke im Voraus! ??
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7 Antworten
Ich würde einfach mal den Druck messen. Liegt der unter 1,1 bar, Lager und Upgrade Pumpe rein und gut is. Kostet ca 2500-3000€. Es gibt gute Firmen, die machen das mittlerweile im eingebauten Zustand. Da kommt nur die Vorderachse raus.
Ist der Druck I.O. würde ich einfach fahren.
Ölwechsel alle 10tkm macht auf jeden Fall Sinn.
zwar ne blöde Frage, aber:
um welchen Motor gehts?
F10 LCI 530d 258ps. Öldruck messen über Diagnose Programm oder wo man den Öldruckschalter ausbaut und einen manometer anschließt.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 19. Dezember 2024 um 14:17:58 Uhr:
Ich würde einfach mal den Druck messen. Liegt der unter 1,1 bar, Lager und Upgrade Pumpe rein und gut is. Kostet ca 2500-3000€. Es gibt gute Firmen, die machen das mittlerweile im eingebauten Zustand. Da kommt nur die Vorderachse raus.
Ist der Druck I.O. würde ich einfach fahren.
Ölwechsel alle 10tkm macht auf jeden Fall Sinn.
Habe soeben von BGS das Messer gerät bestellt . Einmal im Jahr ne Kontrolle wird nicht schaden .
Per Diagnose wäre schön, wird auch angezeigt, aber der öldruckschalter misst nichts. Also messen mit Manometer. Öldruckschalter raus, passenden Adapter rein, Schlauch mit Manometer drauf stecken. Motor starten. Vorher natürlich betriebswarm fahren.
Ich habe verschiedene Fahrzeuge in meinem Fuhrpark (Opel, Ford BMW, Mercedes) und behandle alle gleich:
Öl nach Herstellerfreigabe
Wechselintervall 10tkm (mit Filter)
Turbomotoren ca. 20-25tkm neuer Motorluftfilter
Alle 100-120tkm Kraftstoffilter
Zündkerzen ca. 50tkm (bei Benzinern natürlich)
Zahnriemen ca. 20tkm vor der Herstellervorgabe
Der BMW Motor wurde vor ca. 25tkm von BMW gegen einen neuen ausgetauscht-> hoffe das mein obiges Verhalten auch bei der empfindlichen N63‘er Baureihe zum langanhaltenden Spaß führt.
Bisher kann ich mich nicht beklagen (bezogen auf alle Fahrzeuge).
Zur Info mein heutiger Bericht an anderer Stelle in MT
Ich habe allerdings als M50d-Fahrer natürlich die stärkere Ölpumpe zur Verfügung, aber halt auch 3 Turbos mit Öl zu versorgen.
https://www.motor-talk.de/.../...pgrade-oelpumpe-n57-t7614238.html?...