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Öldruck Probleme

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. November 2020 um 20:13

Hallo Zusammen,

 

Diesmal eine Frage an unsere Golf Freaks und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Es geht um einen Golf IV 1.4 16V MKB: APE (Nicht meinen) Baujahr müsste 2000 sein, bin mir da leider nicht sicher, Da wie gesagt nicht mein Wagen... Ohne Boardcomputer

 

Die Probleme haben vor circa 2 Wochen auf der Autobahn angefangen als bei circa 120-130 Km/h plötzlich die rote Öllampe anfing zu blinken. (Ölstand war in Ordnung -> Also vermutlich Öldruck zu niedrig).

 

Daraufhin war erstmal Ruhe und nur bei dieser Geschwindigkeit ist der Fehler aufgetreten.

 

Heute war es dann soweit: Geschwindigkeitsunabhängig hat die Ölleuchte rot geblinkt und war auch durch Abstellen und neu starten nicht zu erlischen. Der Heimweg war nicht weit also letzten paar Meter nach Hause in niedriger Drehzahl gefahren, abgestellt paar Stunden später nochmal probiert: Im stand keine Auffälligkeiten beim Fahren schon (Ölstand immer noch perfekt).

 

Wir haben daraufhin öldruckschalter auf Ölflecken überprüft inkl deren Kabel -> auch unauffällig.

 

Im Luftfilterkasten haben wir dann große Öl Ansammlungen in Form von Schlamm entdeckt und eine verdeckte Drosselklappe vorgefunden.

 

Das Öl kommt ganz offensichtlich aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung bzw. Ölabscheider.

 

Meine Frage: Kann dies das Druck-Problem auslösen oder ist das eher unwahrscheinlich? Eine Druckprüfung ist ohne Kauf von Werkzeug leider aufgrund der Ausrüstung zuhause nicht möglich...

 

Meine andere Vermutung wäre: Die Vorbesitzerin hat zwar angegeben vor 1 Jahr einen Ölwechsel gemacht zu haben, der Filter sieht aber von außen nicht nach "Neu" aus. Könnte es also möglich sein dass der Filter einfach zu ist bzw. Das Öl zu alt? (Es wurden circa 15t KM damit gefahren).

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

 

Achja: Wenn ich das richtig feststellen kann ist die KEG bereits mit der Heizung ausgestattet.

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13 Antworten

KGE Neu oder reinigen , und neuen Filter verbauen und dann prüfen

Themenstarteram 2. November 2020 um 20:18

Zitat:

@Bitboy schrieb am 2. November 2020 um 21:16:26 Uhr:

KGE Neu oder reinigen , und neuen Filter verbauen und dann prüfen

Wow danke für die schnelle Antwort. Also ist es nicht unmöglich dass die KGE diese Öldruckprobleme auslöst?

Moin!

Km-Stand und welches Öl wird bzw. wurde gefahren?

Riecht das Öl stark nach Kraftstoff? Nicht das es zu verdünnt ist da ja Ölwechsel inkl Filter fraglich ist da nicht selbst gemacht/erledigen lassen!

 

 

Aber wenn man einfach ohne Öldruck noch nach Hause fährt kann es durchaus sein das jetzt eh schon alles verloren ist!

Es gibt auch noch die Möglichkeit das das Ölansaugsieb zu ist, oder Antriebswelle der Pumpe niO. oder Rohrdichtung.

Neues richtiges Öl beim Filterwechsel sowieso nötig nach den km.

Öldruck prüfen (zu lassen) wäre schon wichtig.

Themenstarteram 2. November 2020 um 20:35

Zitat:

@Wendtland schrieb am 2. November 2020 um 21:23:34 Uhr:

Moin!

Km-Stand und welches Öl wird bzw. wurde gefahren?

Moin 200tkm und 10w40 :)

Themenstarteram 2. November 2020 um 20:38

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 2. November 2020 um 21:29:55 Uhr:

Riecht das Öl stark nach Kraftstoff? Nicht das es zu verdünnt ist da ja Ölwechsel inkl Filter fraglich ist da nicht selbst gemacht/erledigen lassen!

 

 

Aber wenn man einfach ohne Öldruck noch nach Hause fährt kann es durchaus sein das jetzt eh schon alles verloren ist!

Nein ich würde sagen nur dezent stark eher nicht.

 

Das war nicht einmal 1 KM, ich denke das sollte nichts ausgemacht haben oder? :/

Ich hab es bei meiner Mutter gehabt da war die Lampe keine 10sek an und ein Hauotlager hat gefressen? Da ist 1km schon echt lang!

Themenstarteram 2. November 2020 um 22:18

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 2. November 2020 um 22:40:47 Uhr:

Ich hab es bei meiner Mutter gehabt da war die Lampe keine 10sek an und ein Hauotlager hat gefressen? Da ist 1km schon echt lang!

Hauptlager der Kurbelwelle? :O

Themenstarteram 3. November 2020 um 22:07

Hallo Zusammen,

Wollte ein kurzes Update geben:

 

Nach Wechsel des Luftfilters welcher von Öl getränkt war, sowie wechsel des Ölfilters und Umstellung auf ein hochwertigeres 10w40 sind keinerlei Fehler mehr aufgetreten.

 

Problem war scheinbar, dass das Altöl viel zu dickflüssig war. Es war von der Konsistenz im Warmzustand ähnlich dickflüssig wie Honig, wenn nicht noch dicker.

 

Falls der Fehler sich wieder melden sollte, werde auch ich eventuell mich nochmal melden und mir den ein oder anderen Rat einholen.

 

Ein Dankeschön an alle von MT :)

 

PS: Die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist noch im gleichen Zustand wie gestern wir haben hier nichts verändert.

 

LG

Zitat:

@VivaBullet schrieb am 2. November 2020 um 21:13:36 Uhr:

Es geht um einen Golf IV 1.4 16V MKB: APE (Nicht meinen) Baujahr müsste 2000 sein, bin mir da leider nicht sicher, ...

Das Modelljahr (NICHT das Baujahr !) ist an der 10. Stelle der Fahrgestell-Nummer immer abzulesen, aber ACHTUNG, bis 2000 waren es Buchstaben!

"Z" ist seit Ende des 2. Weltkrieges NUR ein Füllzeichen.

Mit dem Anfang des Modell-Jahres beginnen immer die meisten Änderungen am laufenden Modell !!! Ein Modelljahr reicht vom Oktober des Vorjahres (nach den Sommer-Werksferien), bis zum September des laufenden Jahres.

X = 1999

Y = 2000

1 = 2001

 

Zitat:

@VivaBullet schrieb am 3. November 2020 um 23:07:43 Uhr:

Hallo Zusammen,

Wollte ein kurzes Update geben:

Nach Wechsel des Luftfilters welcher von Öl getränkt war, sowie wechsel des Ölfilters und Umstellung auf ein hochwertigeres 10w40 sind keinerlei Fehler mehr aufgetreten.

Problem war scheinbar, dass das Altöl viel zu dickflüssig war. Es war von der Konsistenz im Warmzustand ähnlich dickflüssig wie Honig, wenn nicht noch dicker.

Falls der Fehler sich wieder melden sollte, werde auch ich eventuell mich nochmal melden und mir den ein oder anderen Rat einholen.

Ein Dankeschön an alle von MT :)

PS: Die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist noch im gleichen Zustand wie gestern wir haben hier nichts verändert.

LG

Dann kann ich dir nur dringend empfehlen, fahre den Motor schön warm, am besten nach einer Langstrecke, und führe die nächsten Wochen unbedingt noch mal einen Ölwechsel durch!

Denn wenn das Öl wirklich so dick war, sind immer noch erhebliche Rückstände im Motor, und in der Ölwanne enthalten.

Man kann auch eine Motorspülung dazugeben. Bzw Diesel hat eine ähnliche Wirkung.

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