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Öldruck Probleme Volvo C70 2.0T
Hallo,
Mein Volvo C70 Cabrio Bj.2002 mit dem 2.0T Motor hat ein Problem mit dem Öldruck. Der Vorbesitzer hat es mit dem Ölwechseln nicht all zu ernst genommen und dementsprechend viel Ölkohle und Schlamm befinden sich im Motor. Der Öldruck ist beim Starten im kalten Zustand unauffällig und sinkt mit steigenden Temperaturen stetig ab, bei gemäßigter Fahrweise in der Stadt oder auf der Landstraße geht die Öldrucklampe nicht an und der Motor macht auch keine seltsamen Geräusche, fährt man allerdings ein Stück Autobahn so sinkt der Öldruck auf unter 0,5 bar ab bzw. die Ölkontrollampe meldet sich und es sind tickernde Geräusche aus dem Ventiltrieb zu hören. Der Öldruck sinkt dann bis 0 Bar ab und steigt auch nicht beim erhöhen der Drehzahl. Bis jetzt habe ich den Öldruckschalter erneuert, die Ölwanne abgenommen und das Sieb der Ölpumpe gereinigt (welches nicht verstopft war) und diverse O-Ringe im Bereich der Ölwanne ersetzt und zuvor eine Ölschlammspülung durchgeführt. Da das keine Besserung brachte habe ich den Ölkühler getauscht da dieser undicht war und ich vermutete das dieser vielleicht verstopft seien könnte. Auch das half nichts und ich vermute nun dass die Rücklaufbohrungen im Zylinderkopf teilweise verstopft seien könnten die das Zurücklaufen vom Öl vom Zylinderkopf in die Ölwanne erschweren und die Ölpumpe bekommt nicht genug Öl, oder aber dass die Nockenwellenlager verschlissen sind. Oder könnte vielleicht die Ölpumpe verschlissen sein. Ich bin nicht sicher wie ich weiter vorgehen sollte und bin für jeden Tipp dankbar.
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16 Antworten
Wir hatten das mal vor ein paar Jahren am V70 II meiner Frau.
Kalt war der Öldruck ok, bei warmen Motor (ca. 5-6km Landstraße) ging die Öldrucklampe an.
Hatte damals auch erst den Öldruckschalter getauscht, dann Ölwanne und -sieb ab und alles sauber gemacht und Dichtungen neu - ohne Erfolg.
Am Ende war's ein Ventil in der Ölwanne zum Ölfiltergehäuse hin.
Hier ist der Thread von damals mit Bild:
https://www.motor-talk.de/.../...e-bereits-getauscht-t3277267.html?...
Vielleicht hilft dir das weiter.
Grüße Markus
Zitat:
@Markus_1 schrieb am 2. Januar 2023 um 02:53:21 Uhr:
Wir hatten das mal vor ein paar Jahren am V70 II meiner Frau.
Kalt war der Öldruck ok, bei warmen Motor (ca. 5-6km Landstraße) ging die Öldrucklampe an.
Hatte damals auch erst den Öldruckschalter getauscht, dann Ölwanne und -sieb ab und alles sauber gemacht und Dichtungen neu - ohne Erfolg.
Am Ende war's ein Ventil in der Ölwanne zum Ölfiltergehäuse hin.
Hier ist der Thread von damals mit Bild:
https://www.motor-talk.de/.../...e-bereits-getauscht-t3277267.html?...
Vielleicht hilft dir das weiter.
Grüße Markus
Das würde ja passen, ich bestell mal das Ventil und melde mich nochmal sobald es eingebaut ist. Vielen Dank für den Tipp.
Und? Gibt's Neuigkeiten?
Ja, habe gestern das Ventil getauscht aber das Problem besteht leider weiter. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
OK, schade. War ein Versuch wert.
@xyval was ist mit der Ölpumpe? @nok13 du hattest da "nur" eine Feder der Ölpumpe getauscht oder? Ja, anderer Motor, aber die Feder gibt's bestimmt auch bei @xyval
Wenn du keinen Teilewurf betreiben willst, miss extern den Öldruck- ansonsten sieht es für mich nach Ölpumpe aus.
Höchstwahrscheinlich ist sie über den Jordan.
Wie viel km hast auf dem Tacho?
Gruß Didi
Moin,
was hat der Motor auf der Uhr ?
Es kann auch die Ölpumpe sein , die Verschleiß hat , hatten z.B. die Opel CIH - Motoren oft .
Der Motor hat schon über 330 000 Kilometer gelaufen
Die Feder gibt es bestimmt auch in den Motor. Unsere war ein Stück kürzer als die Neue. So sah das nach 220tkm aus. Die Pumpe gibt es ja leider nicht mehr neu. Nach Tausch war der Öldruck wieder höher.
Zitat:
@nok13 schrieb am 18. Januar 2023 um 08:23:04 Uhr:
Die Feder gibt es bestimmt auch in den Motor. Unsere war ein Stück kürzer als die Neue. So sah das nach 220tkm aus. Die Pumpe gibt es ja leider nicht mehr neu. Nach Tausch war der Öldruck wieder höher.
Danke für das Bild, dann werde ich als nächstes die Ölpumpe tauschen.
Moin,
was für ein Öl ist im Motor ? Vollsynthetisch ?
Ja 10w40 vollsynthetisch von Castrol
Antwort kommt etwas spät da das Cabrio erst jetzt wieder zugelassen wurde, aber das Problem lag tatsächlich bei der Ölpumpe. Danke für die Hilfe