ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Öldruck R56 S

Öldruck R56 S

MINI Mini R56
Themenstarteram 15. September 2011 um 12:18

Hallo zusammen,

vor ca. einer Woche zeigte mir mein Mini Cooper S (Bj. 2007) im Display an, dass der Öldruck zu niedrig sei, und ich den Motor sofort ausstellen solle, da sonst ein Motorschaden möglich wäre. Das war nach einer ca. 15 minütigen Fahrt (Innenstadt, Außentemperatur ca. 27°, der Motor war vor Fahrtbeginn kalt, bzw. stand über Nacht in der Garage). Das ganze war kurz vor meiner Garage. Habe dort den Motor dann neugestartet und die Fehlermeldung erschien nicht mehr (auch nicht im Check Control).

Heute, nach ca. 45 Minuten fahrt (Innenstadt, ca. 23°) kam die Fehlermeldung noch einmal. Bin dann an die Seite gefahren und habe den Motor abgestellt, danach war die Meldung wieder verschwunden.

Ölwechsel steht theoretisch erst im August 2012 an, bzw. in 8000 km.

Zu dem rattert meine Steuerkette in letzter Zeit extrem stark nach einem Kaltstart, und hört erst nach ca. 2 bis 3 Minuten auf. Das werde ich demnächst mit einem neuen Kettenspanner richten lassen.

Hängen die beiden Probleme zusammen?

Wie darf ich die Öldruck-Fehlermeldung interpretieren? Neues Motoröl?

Vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

vor ca. einer Woche zeigte mir mein Mini Cooper S (Bj. 2007) im Display an, dass der Öldruck zu niedrig sei, und ich den Motor sofort ausstellen solle, da sonst ein Motorschaden möglich wäre.

Und danach bist du wieder gefahren? Na herzlichen Glückwunsch!:confused:

Hast du wenigstens mal den Ölstand kontrolliert?

So eine Fehlermeldung sollte man immer ernst nehmen! D. h. Wagen stehen lassen, ADAC o. ä. rufen und auf keinen Fall weiterfahren ohne zu wissen was wirklich die Ursache ist!

Das kann im einfachsten Fall ein defekter Öldruckgeber sein, ansonsten ist eben nicht genug Öldruck da. Und das führt dann in aller Regel zu einem Motorschaden.

Mit der Aussentemparatur hat das meist wenig zu tun. Höchstens im Winter könnte Wasser im Öl durch frieren Ölkanäle verstopfen. Mit dem Öl selber hat das auch wenig zu tun. es müsste schon sehr viel Öl fehlen, d. h. am Ölstab wäre beim Messen gar kein Öl mehr zu sehen.

 

Der Steuerkettenspanner ist nunmal ein leidiges Thema und hat schon einige Motoren vorzeitig sterben lassen. Natürlich kann das schon zusammenhängen. Aber auch hier gilt: Wer einfach weiterfährt ist selber schuld.

Man liest des öfteren von Motorschäden durch den Kettenspanner, man hat laut deiner Beschreibung starke Geräusche und fährt einfach weiter statt sofort in eine Werkstatt?:confused:

Ich hoffe das der Wagen jetzt in einer Werkstatt steht oder zumindest sich jemand mit Ahnung der Sache annimmt, bevor du auch nur einen Meter noch weiterfährst. Und natürlich das nichts schlimmes durchs Weiterfahren passiert ist.

Themenstarteram 15. September 2011 um 13:31

Ja, ich bin noch die ca. 50m in meine Garage gefahern.

Aber vielen Dank für deine Antwort; jetzt weiß ich, was ich das nächste mal zu tun habe.

Zitat:

Heute, nach ca. 45 Minuten fahrt (Innenstadt, ca. 23°)kam die Fehlermeldung noch einmal.

Aber dann bist du ja wieder gefahren, oder ist dieser Satz anders zu verstehen? Ich nehme einfach mal an das in der Zwischenzeit nichts am Wagen gemacht wurde. Nur in der Garage abstellen und warten, dadurch behebt sich ja kein Fehler.

Jede Fehlermeldung hat eine Ursache, das kann eine Kleinigkeit und natürlich auch eine Falschmeldung sein. Aber wenn das etwas so gravierendes ist wodurch ein Motorschaden droht, dann fährt man doch nicht so einfach weiter. :confused:

Ich halte das für Naiv und das wird dir wohl jeder bestätigen das man bei einer Meldung von zu geringem Öldruck den Wagen abstellt, nicht mehr startet und die Sache untersuchen lässt.

Jede vernünftige Werkstatt würde in dem Falle, es sein denn man kann noch vor Ort eine geringfügige Ursache wie ein defekter Öldruckgeber ermitteln, den Wagen abschleppen und garantiert nicht in die Werkstatt fahren, auch wenn die nur um die Ecke ist.

Und du bist ja danach wieder gefahren.

Mag sein das dir meine Antwort nicht gefällt, im Grunde kann es mir auch egal sein ob du den Motor zu Klump fährst, aber du hast um Rat gefragt und ich rate dir das du dich sofort darum kümmern sollst und nicht einfach weiterfährst.

Themenstarteram 15. September 2011 um 16:02

Jetzt bin ich wirklich schlauer, danke :).

Werde dann mit meiner Werkstatt Kontakt aufnehmen.

Du hast allerdings auch mögliche, kleinere Probleme genannt, die die Ursache sein könnten. Hilft es, vllt. erstmal den ADAC zu rufen? Falls es tatsächlich eine "Kleinigkeit" sein kann, erspare ich mir ggf. den Weg zur Werkstatt, bzw. erhalte u.U. schon mal eine genauere Fehlerbeschreibung, die auch der Werkstatt Arbeit abnimmt.

Natürlich kannst du den ADAC anrufen, ob die dir bei dem Problem wirklich helfen können wage ich zu bezweifeln.

Ich denke das dir der Mann vom ADAC nicht viel anderes sagen wird. Aber vielleicht irre ich mich ja, ein Anruf schadet jedenfalls nicht.

Aber du sagst ja das der Kettenspanner ebenfalls sehr laute Geräusche macht und du dich eh darum kümmern wolltest. Mein Rat ist umgehend eine Werkstatt anzurufen und die vor allem zu fragen ob du überhaupt noch mit dem Wagen fahren solltest.

Ich bin mir sehr sicher das man auch dort dir von weiteren Fahrten abraten wird.;)

HAST DU MAL DEN ÖLSTAND GEPRÜFT, DAFÜR BRAUCHT MAN KEINEN ADAC!!!

Die Frage habe ich ja als erstes gestellt.;)

Allerdings muß schon extrem viel Öl fehlen, damit eine Warnung wegen Öldruck kommt. Ich schätze mal so rund 3 Liter.

Auf jeden Fall ist dann der Peilstab zu kurz um den Ölstand zu messen.:D

Themenstarteram 16. September 2011 um 14:48

Der Messtab, bzw. eher diese krumme und verbogene Mess-Spirale zeigt noch Öl, irgendwo zwischen Minimum und Maximum an. Darüber sind auch noch Ölspuren (vermutl. vom schiefen und krummen Einschieben). Dank der Spiralen aber eigentlich nur mit dem Abwischen mit einem Tuch zu erkennen.

Themenstarteram 16. September 2011 um 19:40

So, Öl nachgekippt, die Ölmarke war tatsächlich an der unteren Markierung. Morgen fahre ich eine größere Strecke, dann werde ich noch einmal kontrollieren.

Haben das Rasseln wg. des Kettenspanners und die o.g. Problematik einen Zusammenhang?

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Die Frage habe ich ja als erstes gestellt.;)

Rischtisch, es gab aber noch keine Antwort, deshalb auch etwas GRÖßER :D

Sehr oft wird der Wagen mit zu wenig Öl gefahren da man es echt bescheiden sieht auf diesem Stab :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen