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Öldruck S500 W140 mit M119 Maschine, '97er Baujahr, Hilfe!
Hallo Leute,
habe einen 140er mit der 119er Maschine im Besitz, habe das Auto sehr günstig erstanden,
Probleme waren bekannt (u.a Druckregler, Batterie etc.) wurde alles von mir in Eigenregie behoben.
Die Karre ist erster Hand hat nachweislich 60k gelaufen, die nehme ich ihm auch ab. TÜV Berichte,
Werkstatt Rechnungen (alle Mb). Der stand mehr als das er gefahren wurde.
Das Wägelchen wurde durchgehend bei MB gewartet, laut Scheckheft und Rechnungen wurde immer 40er Mobil Öl eingefüllt, ausser beim letzten Ölwechsel (der war vor knapp 1500km), da hat ihm die Mercedes Werkstatt 0w-30 Plörre eingefüllt, mmn zu dünn für das Motörchen.
...so dachte ich kommt das Öldruckproblem zu stande... Pustekuchen?...
Folgendes: Auf Probefahrt (mit 0w-30) Öldruck bei ca. 1.0-1.1 Bar im Leerlauf bei WARMER Maschine
Beim Gasgeben ab ca. 1400u/min 2.9-3.0 Bar, quasi anschlag.
Wagen gekauft technische Probleme und Standschäden behoben, fährt Sahne.
Auch gleich Ölwechsel mit dem guten Mobil 1 0w-40 gemacht.
Dann wieder Probefahrt: Alles gut, selbst der Öldruck war bei warmer/heisser Maschine,
so ca. auf 1.7-1.8 Bar im Leerlauf. bei ca. 1000u/min auf Anschlag.
Nun bin ich einige Hundert Km mit dem Hobel gefahren und muss feststellen das der Öldruck wieder
bei nur 1.0 Bar im Leerlauf liegt, anschlag Lenkrad kann man ein kurzes absacken auf 0.8-0.9 provozieren... Hier beginnt das Rätzel.
Meiner Meinung nach ist der Öldruck zu niedrig. Laut MB- spezifikation darf er bis auf 0.3 runter (LL), aber ich denke da reden wir über Maschinen die astronomische Laufleistungen haben, oder alternativ mit 0w-30 Öl im Death Valley am wärmsten Tag des Jahres unterwegs sind.
Bei mir verhält es sich genau wie in diesem Video, bitte anschauen!!
http://www.youtube.com/watch?v=40uQPuH7xIs
Was ist da bei mir los Leute?
Tipps wären super!
Ölbrücken? Öldrucksensor?
...achso, Maschine macht keine merkwürdigen Nebengeräusche, ex Fahrer war über 80..
Was habt ihr für drücke am 119er bei WARMER Maschine im LL auf D und N, Klima an und 15-20 Grad Aussentemperatur bzw. sommerlicheren Temps? Ab wieviel u/min habt ihr die vollen 3bar? Und wieviel Km haben eure gelaufen?
Beste Grüße
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7 Antworten
Passt doch alles...
Was hast Du für ein Problem?
Habe bei meinen W116 & 126 z.B. ähnliche Drücke gehabt - teilweise noch niedriger. Sind alle einwandfrei gelaufen.
Gut, waren M117 - aber sooo groß ist der Unterschied da auch nicht. Mach Dir mal keine Sorgen.
Die Anzeige im KI ist eh nur ein Schätzometer.
Wenn Du es exakt haben willst, laß in der Werkstatt eine genaue Messung durchführen.
Aber solange er nach Vollgasorgien (knallheiß) immer noch eine Zeigerbreite über "null" ist, passt das schon.
Bei mehr als 2000 Touren sollte er aber dann schon trotzdem auf Anschlag (3) gehen
Im kalten Zustand ist "3" allerdings Pflicht, auch bei Standgas - die ersten paar Minuten zumindest.
LG, Mani
Dein Problem mit "niedriger Öldruck-Anzeige" im Stand höre ich eigentlich nur von früheren Baujahren beim M119, meine Öldruckanzeige klebt immer auf 3, ausser vielleicht manchmal im Hochsommer bei Aussentemp. >30 Grad im Stand an der Ampel geht die Nadel leicht auf 2,5 runter...
Hallo Leute,
lieber Motzendorfer, danke für die aufmunternden Worte! Denke trotzdem das da was nicht stimmt.
Die 117 und 119 unterscheiden sich technisch schon erheblich..
Magicchristian, seh ich auch so, wobei ich deine drücke wiederrum schon fast zu hoch finde, für einen
m119. Selbst die m104 mit LMM die für hohen Öldruck bekannt sind gehen bei warmen temps auf knapp 2 Bar im stand.
Wie ihr sehen könnt hat der typ auf youtube das selbe problem wie ich und bei ihm ist es laut dem tacho ein neueres w140 modell also ab '96.. Bei mir sieht es genauso aus wie auf dem Video.
Ausserdem, das fällt mir ebenfalls auf, der Typ im Video genauso wie ich erreichen beim "Gas geben"
nicht die 3 Bar, wenn man genau hinschaut pinnt der sich immer bei 2.9 fest wenn warm und auf dem gas.
Bei Kaltstart hängt er bei 3 Bar. Kommt mir alles komisch vor.
Hier ist der Zweite Teil wo er im Leerlauf testet:
Nochmal zum verständniss:
Bei Kaltstart alles gut er pinnt sich direkt auf 3bar... Nach etwa 5-10km und lauwarmer Maschine liegt der druck im LL bei etwa 2 Bar. Nach einer fahrt 20-30km und warmer Maschine,
genau wie im oben geposteten Video. Mmn sollte der druck bei einer gesunden m119 irgendwo, bei
1.8-2 bar liegen wenn er schön warm ist (LL).
Das etwas kuriose bei mir wenn er warm ist und man drehzahl hat siehts aus wie im Video,
er ist nicht ganz auf 3Bar sondern knapp drunter 2.9 oder so.
Wenn er kalt ist springt der zeiger auf genau 3 bar.
Öle, Filter, Zündis sind frisch gewechselt. Kabelbäume sehen auch top aus, habs im detail betrachtet, Kühlwassertemp geht selten über 90. Visko und E-Lüfter laufen ebenfalls entsprechend nach Vorschrift.
Leistungsverlust, Spähne im Öl oder abnormale Geräusche gibts auch nicht.
Bitte meldet euch! :-)
Ich vermute, das bei dir die Öldruckanzeige hin und wieder ein bißchen hängt. Bei meinem 126er bleibt die Anzeige während der Fahrt manchmal auch bei knapp 2.9 Bar hängen, nach erneutem Motorstart ist das Problem allerdings gegessen und die Anzeige zeigt wieder vollen Anschlag während der Fahrt.
Wenn du sicher gehen willst, fahr in eine Werkstatt die dir den Öldruck misst, dann weißt du woran du bist. Habe ich auch schon mal machen lassen, das war zwar kein Mercedes, aber das ist letztendlich egal und teuer war das auch nicht und ich war beruhigt.
Viele Grüße
Hi bothi, wäre auch eine Idee...
Vielleicht liegts daran. Möglicherweise weil der Wagen öfter über längere Zeit stand
und vom VB nur als Reisewagen in sein Feriendomizil genutzt wurde.
Ich denke viele Betriebsstunden wird der Wagen nicht runter haben.
Er riecht noch "neu".
Würde den Fehler gerne eingrenzen.
Ölbrücken machen mir etwas kopfweh, falls es die denn wären: ab wieviel KM laufleistung/Jahren tritt sowas denn auf? Soll ja eigentlich die einzige Schwachstelle beim ölkreislauf des 119er sein.
Falls es die nämlich nicht wären würde mich das ganze schon etwas beruhigen, denn daraus könnte man
mit hoher Sicherheit auf eine spinnende Anzeige deuten.
Hallo !
Fahre seit mehr als 20 Jahre Mercedes hatte w126 140 220 221 jetzt 222
Ab 220 gibt es ja keinen Zeiger mehr nur mehr eine Kontrollleuchte .
Zu deinem Problem :-) es gibt kein Problem solange sich der Zeiger bei warmen Motor bewegt ist alles in Ordnung. Bei meinem ersten 140 er ist Oeldruckanzeige im Hochsommer bis auf 0 Stellung heruntergefallen im Leerlauf und da hatte er vielleicht 150 k am Tacho . Habe das Auto bis 400 k noch gefahren und noch verkaufen koennen. Mein Nachbar hat das Auto heute noch und der Zeiger ist im Standgas immer auf Null. Wie mein Vorgaenger schon festgestellt hat, mit einer richtigen Messung hat das nichts zu tun.
bedenklich wird es erst wenn es waehrend der Fahrt auf Null geht . Dann hast ein Problem :-(
Ansonsten machen Dir keine Kopfzerbrechen
Gruesse aus Wien