- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Öldruck steigt manchmal
Öldruck steigt manchmal
wie kann der Öldruck plötzlich steigen, nachdem er längere Zeit konstant (ca. 4-5 bar bei 4000 U/min) auf der Bahn angezeigt hat?
Plötzlich steigt er über die max Anzeige von 5 bar hinaus und kommt dann auch wieder langsam zurück um danach wieder so weit zu steigen. Das ganze bei 30° Grad Außentemperatur und 100° Öltemperatur
Ähnliche Themen
20 Antworten
Es kann sein, dass einer der beiden Öldruckregelkolben klemmt wenn er warm wird. Oder ein Fremdkörper durchgegangen ist... alter Ölschmodder eines alten Motors und frisches Öl, so ne Schmodderablösung.
Mach mal die Kolben raus und prüfe, ob sie schön gleiten. Da kann Oxid vom Magnesium drin sein, falls er mal mit Kondens gestanden ist.
Hast du einen Ölfilter nach der Pumpe drin?
"alter Ölschmodder eines alten Motors und frisches Öl, so ne Schmodderablösung" kannste komplett ausschließen
Es is Tiffy's
Ups... dann ist es Schluckauf bei der alten Dame
EDIT: es könnte ein Problem mit der Ölpumpe sein. Es wäre möglich, dass sich Spiel bei den beiden Zahnrädern aufgebaut hat und diese das Taumeln anfangen. Wenn sich dann was "verklemmt", kann der Druck mal kurz steigen als auch sinken. Es wäre nicht unmöglich.
Ich würde aber mehr auf die Regelkolben tippen. Irgendwas wurde durch die Leitung gejagt oder hat den Kolben kurz behindert.
Tiffy hatte doch eh schon probleme mit dem Druck das der soooo lange braucht bis er da ist beim Kaltstart. Kann sein das es da einen zusammenhang gibt.
In meinem Video vom Erststart der Vergaser war z.b. der Öldruck schon da bevor ich das erste mal den Schlüssel losgelassen habe um den Starter zu schonen.Soll heißen das da nach 4-5 sec schon genug Druck anstand ,und der hatte zu dem Zeitpunkt schon gute 9 Tage gestanden wärend des umbau.
Wenn dem so ist, würde ich mal den Deckel der Pumpe runtermachen und mal die Zahnräder genau angucken... ähm, die Lagerung der Räder und den Deckel.
Wenn alles in Ordnung wäre, müßte normalerweise der Öldruck innerhalb von 1-2 Sekunden voll aufgebaut sein.
Was hat denn Tiffy für einen Öldruck nach einem heissen Ritt auf der Autobahn im Leerlauf? Wenn rund oder über 1 bar, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn die Lampe kommt, dann schon.
Heute wieder... auf der Bahn ab ca. 100° steigt der Druck auf geschätzte 7Bar (Anzeige geht nur bis 5) und schwankt dann etwas.
An der Ampel danach rund 1-1,3 Bar.
Könnte es etwas mit dem Ölstand zutun haben? Ist nämlich ziemlich voll im Moment..
Hmmm, könnte das auch ein Fehler in der Verkabelung oder des Gebers sein? Massefehler des Instruments?
Hab auch schon drüber nachgedacht, ob der Geber schlapp macht?
Tauschen mit "Snowball" zum testen ?
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Tiffy hatte doch eh schon probleme mit dem Druck das der soooo lange braucht bis er da ist beim Kaltstart. Kann sein das es da einen zusammenhang gibt.
In meinem Video vom Erststart der Vergaser war z.b. der Öldruck schon da bevor ich das erste mal den Schlüssel losgelassen habe um den Starter zu schonen.Soll heißen das da nach 4-5 sec schon genug Druck anstand ,und der hatte zu dem Zeitpunkt schon gute 9 Tage gestanden wärend des umbau.
Vari
ich weiß ja nicht , ob deiner beim Starten auch schon gleich zündet. Wenn ich die Vergaser "vollpumpe vor dem Start" (d.h. eigentlich drei mal Gas geben) dann ist genug Sprit da um gleich zu zünden und dann hab ich auch gleich genug Öldruck (innerhalb von Sekunden). Das mit dem lange brauchen, bis Druckaufbau ist nur beim "Eiern" ohne genug Sprit und Zündung.
Bisher sprang meiner meistens auf den ersten dreh an und dann stand der Öldruck auch sofort ,beim eiern ohne anspringen dauert es aber auch nur 3-5 sec bis er da ist.
Die Pumpendrehzahl ist ja ausschlaggebend ,beim orgeln dauert es nunmal etwas länger wo hingegen beim anspringen sofort eine hohe Drehzahl da ist die auch die Fördermenge drastisch erhöt.
Angenommen bei Tiffy klemmt ein Regelkolben kann es natürlich sein das der Druckaufbau länger dauert,je nachdem wo der Kolben hängt offen oder zu kann auch überdruck entstehen.
7 Bar ist schon heftig wenn der Motor warm ist .Ich hab so 5 bei kalt aber danach noch nie über 4 wenn er warm ist (Drehzahlabhängig, kennt man ja)
Auf der Bahn seh ich immer wie der Regelkolben arbeitet,konstante Drehzahl von 3500 und man sieht am Druckzeiger wie er regelmäßig im Sekundentakt wandert um ca 0,5 Bar.
ok,
was kann denn passieren, wenn ich das erst mal so lasse?
Ich hätte mehr Probleme, wenns zu niedrig wäre, oder seh ich das falsch?
Die Frage ist doch warum passiert das ?
Das ist doch ein Zeichen das da was nicht stimmt.
Mir fallen da einige Szenarien ein,Ölkühler platzt, Schlauch platzt oder wird abgesprengt, Ein mitdrehendes KW Lager kann kurzzeitig die Kanäle schließen und den Druckaufbau hervorrufen,jetzt schon Späne am Regelkolben?
Kann aber auch sein das die Anzeige einfach nur in Rente will.Das solltest du als erstes prüfen/ausschließen.
Noch fahren ist schwer zu sagen wen man die Ursache nicht kennt.Kann schlimm sein muß aber nicht.
Zuwenig Druck ist auch schlecht ,klar,aber dein prob sollte man auch nicht ignorieren.
werde erst mal den Geber tauschen und testen