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Öldruck

VW Käfer 1300
Themenstarteram 6. August 2019 um 12:50

Hallo ich habe ein Problem

wenn mein Käfer Warm gefahren ist dan Leuchtet die Oil Lampe habe den Oil Druckschalter gewechselt da ist das Problem kurzzeitig verschwunden. nun habe ich dass Problem das die Oildrucklampe nur noch kommt wenn ich einen Berg hinunterfahre . Frage : ist das Normal oder ist da irgend etwas das ich noch nachschauen könnte ???

Vielen Dank im Voraus

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53 Antworten

ölstand kontrolliert?

wie ist es beim kurvenfahren?

welches öl ist drinnen?

lg

gotti

Themenstarteram 6. August 2019 um 13:09

in der Kurve ist es Okay das Oil ist 20w50

Hallo

Prüfe doch mal deinen Öldruck mit einem Öldruckmesser. Die Teile kosten nicht die Welt und man weis dann sofort, wie der Öldruck im LL oder bei anderen Drehzahlen ist.

 

Gruß

VWaircooled

Bei Zündung EIN leuchtet es?

Vor dem Start.

Themenstarteram 7. August 2019 um 4:18

Ja bei Zündung ein Leuchtet die Lampe, bei motor Start nicht, bei Bergab Fahrt Leuchtet Die Lampe und in der Kurvenfahrt leuchtet die Lampe nicht. das mit dem Öidruckmesser habe ich am Samstag vor, habe mir extra so ein Messer gekauft ,ist wirklich nicht viel.

Warum nimmst du 20W50?

wieso den eigentlich nicht ??

20W50 wurde früher schon mit guten Erfolg gefahren

und es gab nie probleme in unseren Breitengraden

Gruß Franz

20W50?

Ein gutes Öl, bestimmt nicht schlecht. Für Luftis gut geeignet...

.... ABER !!!!

Sagt auch eure Motor Konfiguration!!!

In einem gemachten Motor mit Thermostat (!!!) ist es eine sehr gute Wahl.

In einem Serienmotor ohne Extras wird genau dieses Öl zum Fluch! Er wird heisser laufen als mit der billigsten Plörre. Serienmotoren sind viskositätgesteuert !!! Nicht Temperatur.

Wer das oben einfach liest und reinschüttet, wird ein heisses Erlebnis haben.

Habe fertig....

Zitat:

@Red1600i schrieb am 11. August 2019 um 09:10:05 Uhr:

 

In einem Serienmotor ohne Extras wird genau dieses Öl zum Fluch! Er wird heisser laufen als mit der billigsten Plörre.

Wie kommst Du auf die Idee???

Ich fahre nun bald 40 Jahre mit den verschiedensten Serienmotoren und ausschließlich 20W-50; meine derzeitigen "Luftis" besitze ich seit 30 bzw. 25 Jahren, fahre auch häufig (wirkliche) Langstrecken, teils auch mit Wohnwagen - ich würde nichts Anderes verwenden!

Der Serienmotor hat keinen Thermostaten. Nichts, was irgendwie eine Temperaturregelung ermöglichen würde.

Was hat er? Einen Öldruckregler für seine Lager. Kolben und Feder gegen einen Öldruck sowie eine Steuerkante. Damit macht er seine Ölversorgung für die Lagerung von Nocke und Kurbelwelle. Die Temperatur ist diesem Öldruckregler sowas von wurscht... er begrenzt nur auf 4 bar. Das ist der Regler am Schwungrad.

Dann der Regler an der Riemenscheibe für den Weg durch den Ölkühler oder der direkte Weg zu den Lagern oder bei Überdruck jenseits der 4bar zurück in den Sumpf. Auch nur ein Kolben mit Feder aber mit 2 Steuerkanten... entspechend einem 3-Wege Ventil.

Hat dieser Regler 4 bar, geht garnix weiter, er endet blind. Es geht über den T-Abzweig im Block alles ungekühlt zu den Lagern.

Ist der Druck höher als 4 bar, geht's über eine sich dann öffnende Kante direkt zurück in den Block. Deswegen gibt es Blöcke mit 2 Kolben und die alten mit nur einem Kolben. Es geht genauso mit einem... nur ist das Ölvolumen dann begrenzt...

Wird das Öl heiss und die Pumpe schafft den Druck nicht mehr, geht des Öl über die zweite Steuerkante zum Ölkühler, das passiert so um die 2-3 bar, der Kolben ist in etwa in Mittelstellung. Das Öl ist heiss, die Viskosität ist dünn und die Pumpe schafft nicht mehr mehr Öldruck.

Logische Folgerung der VW Leute: dünnflüssiges heisses Öl schafft keinen ausreichenden Öldruck und muß gekühlt werden... und das wurde für ein 30-40er Öl dimensioniert. Einfach nur Druckverlust durch Viskositätsänderung.

Und jetzt schüttet jemand ein 50er Öl rein, das bei hohen Temperaturen dickflüssig ist, einen hohen Druck auch heiss schafft... und das geht bei diesen hohen Drücken nicht durch den Ölkühler.

So, jetzt rast einer über die Bahn im Sommer. Das 50er ist gut, keine Frage, aber jetzt läuft die Maschine ohne Kühlung, das Öl hät ja her.

Was passiert? Das 50er wird so heiss, daß es dünnflüssig wird und der Öldruck sinkt, die Pumpe es nicht mehr schafft und nun der Weg frei wird in den Ölkühler.

Nur haben wir jetzt keine 130 Grad mehr wie bei 30-40er Ölen, das Öl siedet jetzt schon bei 160-170 Grad.

Was das für unseren Luftikus bedeutet, dürfte klar sein. Höchstmögliche Öltemperatur, heisse Lager und ein kaum noch beherschbarer Temperaturhaushalt. Also das beste überhaupt für ein kurzes Motorleben.

Jetzt klar? Der Käfer hat keinen Thermostaten, er hat eine Viskositäts-Drucksteuerung.

Wer in Serie ein 50er ... oder noch besser: 60er, gibt's ja auch ... reinschüttet, verkürzt sein Leben wenn er es mal auf der Bahn probiert. Im normalen Kurzstreckenverkehr wird es nicht auffallen, ganz im Gegenteil, es ist ja ein gutes Öl.

Aber mach's mal im sommer, mit Hänger und dann der Glockner rauf... dann ist der Spaß da.

Wenn's 10° heißer läuft, aber das Öl 30° mehr 'ab' kann, ist es unterm Strich immer noch ein Gewinn, würde ich sagen. Man verwendet es weniger 'aus Prinzip', sondern weil man von den auf dem Markt befindlichen 15W-40 böse enttäuscht und sprichwörtlich 'verkohlt' wurde.

Grüße,

Michael

Juhuu, ein Ölthread! :)

Es wäre schön, wenn's nur 10 Grad wären. Je besser das Öl, umso heisser.

Ich hatte mal 180 Grad im 34 PS Motor... das war sein Ende.

5W50 Vollsynthetik. Das hielt her bis es ihn zerrissen hat.

Jep, ein Ölthread. Alle Jahre wieder... ;)

Nun -

ich fahre nahezu ausschließlich im Sommer.

Ich fahre zu diversen Treffen bzw. Veranstaltungen sehr häufig Langstrecken, d. h. stundenlang auf der Autobahn mit ca. 100 - 110 km/h Dauergeschwindigkeit. Ich bevorzuge Paßstraßen gegenüber Tunneldurchfahrten. Das alles fallweise auch mit Wohnwagen.

Alles selbstverständlich mit einwandfrei gewarteten Motoren seit nunmehr ein paar Jahrzehnten. Natürlich "mit Hirn" und nicht mit voll durchgedroschenem Gaspedal, wenn er schon nicht mehr kann. Dann eben ein Gang niedriger und jedenfalls Kraftreserve zum Beschleunigen, wenn nötig.

Ich hatte noch nie ein thermisches Problem.

Und gehöre auch nicht zu den Leuten, die den Thermostat, den jeder luftgekühlte VW-Serienmotor hat, ausbauen...

Zitat:

@Robomike schrieb am 11. August 2019 um 10:40:18 Uhr:

 

Juhuu, ein Ölthread! :)

:D

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