ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Öldruck!!!

Öldruck!!!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 14:50

Bei meinem 1.4 TSI zeigt der Bordcomputer "Öldruck! Motor bitte abstellen!" an.

Die Inspektion wurde durchgeführt. Der Öldrucksensor und die Ölpumpe wurden durch neue ersetzt. Es hat aber leider nichts geändert. Hat noch jemand solche Erfahrungen mit seinem VW gemacht?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

 

Lg

Ähnliche Themen
44 Antworten

Lass den Öldruck mal beim Fachmann messen, dann sieht man welcher Druck überhaupt anliegt.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 15:14

Danke Haltech. Ich werde es in Angriff nehmen.

Ja und bis dahin würde Ich keinen Meter mehr fahren.

Wenn der Druck gemessen wird dann weißt du in wirklich kein Öldruck oder zu wenig anliegt dann ist es Pumpe oder ähnliches.Oder ob der Druck passt dan ist es Sensor,Kabel etc.

Hätte die Fachwerkstatt mal als erstes machen sollen,bevor was getauscht wird.

Was sagt denn die Werkstatt wo du das hast machen lassen?

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 21:10

Der Mechaniker meinte er würde gerne erstmal den Öldrucksensor erneuern. Und zum Schluss an die Ölpumpe dran. Da die Inspektion sowieso fällig war, habe ich die Inspektion durchführen lassen und den Sensor austauschen lassen. Danach kam die Meldung bei jedem Anfahren. Davor aber nur selten. Anschließend habe ich eine neue Ölpumpe einbauen lassen. Und es hat sich leider immernoch nichts getan. Bei der Fehleranalyse zeigt uns das System komischerweise keine Fehler für den Öldruck an.

Spontan würde ich auf ein verstopftes Ölsieb tippen, wegen Öl - Verschlammung :rolleyes:

Gab's beim 1,4er TSI schon oft ...

Sufu Ölsieb

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 15. Januar 2022 um 23:30:34 Uhr:

Spontan würde ich auf ein verstopftes Ölsieb tippen, wegen Öl - Verschlammung :rolleyes:

Gab's beim 1,4er TSI schon oft ...

Sufu Ölsieb

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Genau das passiert bei Fahrzeugen mit Wartungsstau dazu verlängerte Wartungsintervalle und schlechtes Öl

Und deshalb Öldruck messen..Sollte das mit Sieb dann so sein,hättest dir die Pumpe sparen können.

Dann würde ich aber auf jeden Fall den Schrauber wechseln.

Welcher Idiot wechselt denn eine Ölpumpe ohne das Sieb zu kontrollieren oder gleich mit zu erneuern.

Aber gut, jeder Mechaniker der Ahnung hat prüft aber auch erstmal den Öldruck und wechselt nicht gleich wie blöd Teile auf Verdacht.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 16. Januar 2022 um 08:42:56 Uhr:

Und deshalb Öldruck messen..Sollte das mit Sieb dann so sein,hättest dir die Pumpe sparen können.

Du kannst wohl Gedanken lesen :D

Genau daran habe ich auch gedacht. Der hat bestimmt die Pumpe neu gemacht und den alten verstopften Sieb wieder rein gemacht. Nun ist vermutlich die neue Pumpe auch trockengelaufen und ist auch fritte oder ist schon durch mangelnder Ölschmierung beschädigt.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. Januar 2022 um 08:47:23 Uhr:

Dann würde ich aber auf jeden Fall den Schrauber wechseln.

Welcher Idiot wechselt denn eine Ölpumpe ohne das Sieb zu kontrollieren oder gleich mit zu erneuern.

Aber gut, jeder Mechaniker der Ahnung hat prüft aber auch erstmal den Öldruck und wechselt nicht gleich wie blöd Teile auf Verdacht.

Ja leider sind heute zu Tage viele Mechaniker die ihren Beruf nicht verdienen, habe von angeblichen Mechanikern arbeiten sehen da fällst du um .

 

Leider sterben gute Mechaniker mit gutem, Gewissen, Herz und Liebe zu ihrem Job.

Habe das Gefühl die guten Mechaniker werden durch Hobby-Teiletaucher ohne Verstand ersetzt.

Ich will den "neue Ölpumpeschrauber" jetzt nicht in Schutz nehmen.Aber ist es vieleicht möglich das er die Pumpe getauscht hat ohne das man die Ölwanne oder Ölansaugrohr abnehmen muste?

Weiß nicht genau wie das bei VW aussieht..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 16. Januar 2022 um 09:15:29 Uhr:

Ich will den "neue Ölpumpeschrauber" jetzt nicht in Schutz nehmen.Aber ist es vieleicht möglich das er die Pumpe getauscht hat ohne das man die Ölwanne oder Ölansaugrohr abnehmen muste?

Weiß nicht genau wie das bei VW aussieht..

Wie soll denn das gehen ? Durch das Öl Einfüllöffnung ? Nein man muss die Ölwanne abnehmen. Es gibt kein anderen Weg ! Der Wagen hat eine Steuerkette auch !

Ja gut aber dann ist es ja unwahrscheinlich das er das Sieb nicht begutachtet hat..

Deine Antwort
Ähnliche Themen