- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Öldruck warnleuchte leuchtet
Öldruck warnleuchte leuchtet
Hallo ,
mein Audi 100 hat mal wieder ein wehwehchen. Als ich heut auf der B6 mit 100 km/h unterwegs leuchtete plötzlich die öldruckwarnleuchte mit Summer für ca. 10 sec. auf. Ich hab dann gleich angehalten und den Ölstand gecheckt , doch der war OK.
Kann passieren dachte ich und bin dnn weiter gefahren , doch nach kurzer Zeit das selbe spiel doch diesmal fand ich heraus, dass nach dem Auskuppeln diese sofort ausgeht.
Hat jemand von euch diesen fehler schon mal gehabt? Muß ich die Ölpumpe tauschen oder gibt es ne andere Ursache?
Ich sag schon mal danke.
MfG
Martin
Ähnliche Themen
13 Antworten
kein fachwissen, sondern aus dem forum aufgeschnappt und hoffenltich richtig wiedergegeben:
dass die lampe und der summer ausgehn wenn du auskuppelst klingt logisch.. da der summer in kombination mit der leuchte nur angeht, wenn über 2000 touren der öldruck unter ...(weiß den wert jetzt nicht) bar fällt...
für den leerlauf ist ein anderer druckschalter zuständig. das würde bedeuten, vorrausgesetzt der öldruckschalter funktioniert sauber (was ich glaube), dass die pumpe im höheren drehzahlbereich nicht den nötigen druck aufbauen kann.
da du geschrieben hast, dass der ölstand passt, also kein öl verloren geht würd ich auf nen defekt der ölpumpe tippen (kann aber auch falsch liegen)
sind sicher leute da, die dir ne genauere diagnose geben können...
gruß
Das stimmt, du hast 2 Öldruckschalter drinne, aber für den genauen Schaltwert müsste ich den verbauten Motor wissen. Der Schalter für den Leerlauf (eigentlich Drehzahlen bis 2000rpm) ist bei allen Motoren gleich. Er schaltet bei 0,3bar Öldruck, fällt also unter 2000rpm der Druck unter 0,3bar geht die Öllampe an (kein Summer). Der zweite Schalter ist für den normalen Fahrbetrieb (für alles über 2000rpm). Er schaltet beim 4 und 5-Zylinder bei 1,8bar und beim V6 und 1,9TDI bei 0,9bar. Fällt nun also über 2000rpm der Öldruck unter 1,8 bzw 0,9bar geht die Öllampe und der Summer an (weil der Motor hier ja größerer Gefahr ausgesetzt ist als im Leerlauf).
Wenn der Ölstand also in Ordnung ist und die Öllampe unter 2000rpm nicht leuchtet gibt es 2 Möglichkeiten. Erstens der Öldruckschalter 1,8bar (bzw 0,9bar) ist kaputt und liefert keinen Wert mehr, also geht die Warnlampe an. Zweitens (wie Panzerfahrer schon vermutet hat) die Ölpumpe ist hinüber und kann den Druck nicht aufbauen / aufrecht erhalten, also sagt der Öldruckschalter "Hallo Achtung"
Ich würde an deiner Stelle erstmal nicht weiter mit dem Auto fahren, da wenn wirklcih die Ölpumpe im Eimer ist, der Motor ja nicht mehr richtig geschmiert wird und so Schaden nehmen kann.
Edit: Mir ist grade noch was aufgefallen: du schreibst ja sie leuchtet nur ca 10s auf. Geht sie danach wieder aus? Dann überprüf mal das Kabel vom KI zum Öldruckschalter vielleicht haste da ja nur nen Wackler oder sowas drinne.
Danke erstmal für Eure Antworten.
Kann mir jemand sagen was es ungefähr kostet den Öldruck messen zu lassen um heraus zu finden ob der Sensor defekt ist ?
hi
kannst du mit nem multimeter normal selbst testen...
bin mir jetzt aber nicht sicher wie der druckschalter schaltet... ob über masse oder kreis geschlossen..
ich denk über masse -> wenn du einen stift des mulitmeters an den schaltkontakt hältst und den anderen auf den motorblock und auf durchgang prüfst dürfte er wenn er in ordung ist nen unendlich hohen widerstand anzeigen....
der schalter kostet aber nicht die welt... glaub zwischen 10 und 20€...
wenn das problem eine kontaktsache ist kannst du den kontakt am schalter auch mal mit kontakspray bearbeiten
der schalter hat bei mir mit einbau 9,90 gekostet ich glaub es war aber eher der grund dass sie das prob nie gefunden hatten....
bis ich selber gemerkt habe dass das kabel wenn es warm wird auch weich wird und desshalb kam es auch zu der fehler meldung also auch im warmen zusatand die kabel checken! bei mir war es nach 1h autobahnfahrt mit 140Km/h
Es gibt noch eine dritte Möglichkeit an der es liegen kann, und zwar
die KI kann was an der Mütze haben.
gut das kann man überprüfen, indem man im arbeitsbereich des schalters diesen einfach mal überbrückt und auf masse legt... (wenn er über masse schaltet.....)
zur Zeit ist ruhe mit Warnleuchte obwohl ich nix gemacht habe (ausser Kontaktspray). Werd diese Sache weiter beobachten.
Hat einer von Euch schon mal Problemme mit der Ölpumpe bei einem 2,3E oder einem anderen Motor gehabt? Wenn ja, wie macht sich so etwas bemerkbar? Gibt es irgend welche Geräusche die beim Leerlauf auftretten oder etwas ähnliches?
hat wirklich noch niemand Problemme mir der Ölpumpe gehabt ?
Doch sowas kann passieren. Ich fange immer beim Schmierstoff selbst an. Hier nehme ich ausschließlich vollsynthetische Öle damit es nirgendwo zu verkoktem Schmierstoff kommt. Wenn gutes Öl drin ist und das Problem dennoch besteht, dann muss die Ölwanne runter. Evtl ist nur das Sieb verstopft. Einfach mal nachsehen. Im schlimmsten Fall muss eine andere Pumpe her.
Ich hack mich mal ein, ebenfalls nen 2.8 AHH
hab gestern meine Öl leck suche hoffentlich erfolgreich, es ist bei mir der Anschluss zum 1. Zylinderblock. hinten da wo zwei Sensoren ran gehen. welche es nun genau sind weis ich leider nicht. aber nach der Motorwäsche gestern fängt nun die Warnleuchte im KI an zu quaken, obwohl laut Öldruck anzeige genug druck da ist, zwischen 3-5 bar und auch genug öl, kann es sein das sich am Sensor irgendwo Wasser gesammelt hat, oder nen Stecker nicht richtig drauf ist? es fängt mal an zu leuchten und zu piepen und dann geht es auch wieder von alleine weg, anzeige bleibt aber gleich, sprich der druck laut anzeige verändert sich nicht.
Ja, das kann nach der Motorwäsche mal feucht werden.
Leg mal alles richtig trocken, vorher die Steckkontakte gut reinigen, dann läufts wieder.
Es könnte aber auch ein Kabel abgeflogen sein. -> Prüfen
Gruss
Lag wohl zum glück nur an der feuchtigkeit, nu is alles tutti.