1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Öldruck Warnung 2.0TDi

Öldruck Warnung 2.0TDi

Audi A6 C6/4F

Bei meinem 4F hab ich die Warnung Öldruck erhalten. Nach einer weile ging das Fahrzeug ins Notlaufprogramm über. Heute früh beim verladen ging die Bremse auch nicht richtig mehr bzw lies sich schwer durchdrücken.

Jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Bremse dürfte mit dem Motoröl nicht in Zusammenhang stehen. Lass am besten mal den Fehlerspeicher auslesen (Links zu VCDS-Usern in meiner Signatur) und schau mal nach dem Ölstand. Ist der Füllstand der Bremsflüssigkeit in Ordnung ?

Welcher Motorcode ist verbaut?

Nicht das es die gleiche Sache wie mit den Ölpumpenwellen wie beim Passat 3c ist

BKD und BMP Motoren sind es meines Wissens...

Bremsflüssigkeit wurde vor 10Tkm gewechselt.

Das Auto steht jetzt beim freundlichen zur Diagnose.

Zitat:

Original geschrieben von OPRLER

Bei meinem 4F hab ich die Warnung Öldruck erhalten. Nach einer weile ging das Fahrzeug ins Notlaufprogramm über.

Meine Prophezeiung: Sechskant des Ölpumpenantriebes rund. Und jetzt kommt's: Motorschaden!

Dein beschriebenes Notlaufprogramm bezieht sich wohl höchstens auf die Trockenlauffähigkeit sämtlicher Lager im Motor und das Gefühl der Minderleistung resultiert mit Sicherheit aus dem verreckten Lader.

Das der ein oder andere aber auch immer wieder auf die Idee kommt mit zu geringem Öldruck noch ein Weilchen durch die Weltgeschichte fahren zu müssen.

Zitat:

Heute früh beim verladen ging die Bremse auch nicht richtig mehr bzw lies sich schwer durchdrücken.

Wenn der Wagen überhaupt noch läuft, wird die Unterstützung des Bremskraftverstärkers wohl auch nicht mehr die beste sein.

Mit kopfschüttelnden Grüßen

M.

So ein ATM kommt etwa 2000€+ Montage

Nun hab ich die Diagnose bekommen.

Turbolader defekt

Saugklappen defekt

Öldruck Modul defekt

Der freundliche teilte mir mit, Material zirka 3000€ plus Montage zirka 4000€

Der Tag hat sich gelohnt ......

Das ist echt über, mein Beileid.

Edit: Ich weiß ja nicht genau welchen Motor du drin hast. Evl. währe das hier intressant. Natürlich nicht beim :) sondern in einer Freien Werkstatt machen lassen.

das geht mit Sicherheit auch günstiger wie bei den teuren Preiumschraubern.

Den Turbo kann man auch bei einem Turbodoktor reparieren lassen oder im Austausch einen generalüberholten Turbo mit Garantie kaufen. Das hat mein Sohn vor einigen Monaten bei seinem A4 1,8T gemacht und ca. 350 Euro für den Turbo (ohne Einbau) bezahlt.

Der 2.0 TDI hat soweit ich weiß nur eine Saugrohrklappe und bei meinem 3.0 TDI sollten zwei Saugrohrklappen incl. Einbau ca. 1100 Euro kosten.

Öldruck-Modul sagt mir jetzt nichts - was soll das sein ?

Zitat:

Der freundliche teilte mir mit, Material zirka 3000€ plus Montage zirka 4000€

Der Tag hat sich gelohnt ......

Lehrgeld.

Mein Tipp: Hole dir einen ATM. Wenn die Fachwerkstatt, bei diesem Schadensbild, jetzt anfängt nur Einzelkomponenten wie Ölpumpe/AGWM, Lader usw. zu tauschen wirst du und dein Geldbeutel nicht mehr froh. Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben diverse Motorlager auch Schaden genommen und freuen sich über einen baldigen Austausch.

Suche dir zu Schadensbegrenzung einen fähigen Motorinstandsetzer.

M.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Der TE meint das Ausgleichswellenmodul welches über einen Sechskant die Ölpumpe antreibt.

Ein schon sehr häufig diskutiertes Thema.

Nach der Fahrzeugzuweisung handelt es sich bei dem Motor entweder um einen BLB oder BRE.

M.

Und da wird mal wieder pauschal gesagt was alles defekt ist.

Den Turbo kannst du nie pauschal sagen, es sei denn es ist klar und deutlich geschreddert oder axial Spiel bis timbuktu oder Öl kläfft da nur so raus.

Die Lager nehmen recht schnell schaden, dort Weiter zu fahren war, sorry, dumm.

Die ölpumpe kostet was bei 140€ glaube ich und die Welle dazu rund 5€.

Lagerschalen wenn die untermaßig sind oder schlagen/Spiel haben etc Kosten nicht so viel.

MEIN Vorgehen wäre die Ölpumpenwelle zu machen, Fehler beseitigen die im Speicher hinterlegt sind und dann unter Kontrolle des Öldruck die fuhre anreißen.

Sollte sich jetzt alles als ordnungsgemäß zeigen, hat die Reperatur 5 Euro Material Plus etwas Zeit gekostet.

Sollte es schlimmer sein, waren es nur 5 Taler.

Ich gebe mal wieder mein Tipp ab...

Die Werkstatt wird dir einen günstigen Ankauf deines Wagens anbieten und ihn dann für einen der Mitarbeiter/Kunden/Azubis schön günstig klar machen. Da lag ich schon mehrfach bei richtig.

Daher kein Trübsal blasen und an einen ordentlich arbeitenden Motorendoktor wenden.

Zerlegen, gucken, denken, handeln.

An deiner Stelle würde ich mir eine 2. Meinung einholen. Es wurden schon die dollsten Dinge diagnostiziert und teile getauscht, wobei der Großteil für Katz war.

Wie einige schon schrieben, es gibt gute freie Werkstätten die das für weitaus günstiger reparieren, teile teils im Austausch usw.

Viel Glück und Erfolg bei der Reparatur.

Zitat:

Original geschrieben von Marcus Gross

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Der TE meint das Ausgleichswellenmodul welches über einen Sechskant die Ölpumpe antreibt.

Ein schon sehr häufig diskutiertes Thema.

Nach der Fahrzeugzuweisung handelt es sich bei dem Motor entweder um einen BLB oder BRE.

M.

danke, ich habe wieder was dazu gelernt :)

Nur so am Rande erwähnt:

ein Kollege von mir hat vor paar Monaten seinen 2.0TDI-Motor im Q5 geschrottet, da war auch was mit dem Motoröl (fehlende Ölstandsanzeige, keine Warnung usw.) und der Wagen hatte gerade mal 20 tkm auf der Uhr und war noch relativ neu. Audi hat den Motor auf Garantie repariert und anschließend lief die Kiste nicht mehr richtig.....

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 17:14

Habe den Audi heute abgeholt.

Die Teileliste ist immer länger geworden. Naja, nun geht es an die große Revision.

Deine Antwort