Öldruck Warnung trotz genug Öl
Hallo liebe Motor-Talker!
ich bin am verzweifeln.....
Habe mir vor 2 Tagen einen A6 4f 2.0 TFSI Bj. 2007 gekauft. Natürlich auch eine Probefahrt gemacht, keine Probleme. Anschließend mit Überführungskennzeichen nachhause 80km gefahren, auch keine Probleme.
Gestern abend was im Audi gesessen, das MMI was getestet, dabei den Motor laufen lassen. Nach 5 min leuchtet auf einmal die rote Ölleuchte auf "Öldruck prüfen und Motor abstellen". Habe anschließend den Ölstand gemessen, ist definitiv nicht zu wenig drin, etwas über Min...
Dazu fällt mir auf, dass der Motor im kalten Zustand sporadisch recht unruhig läuft. Er "wackelt" dann auch ganz leicht, das merkt man hinterm Steuer.
Muss sagen, ich kenne mich nur recht oberflächlich mit Autotechnik aus.
Naja, jedenfalls natürlich von privat gekauft mit Ausschluss von Sachmängelhaftung...
Da das Auto immernoch nicht angemeldet ist und ich ab Freitag erstmal im Urlaub bin, schaffe ich es davor wahrscheinlich nicht mehr zur Werkstatt. Ich habe schon überlegt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und ggf. zeigt mir der dann an, dass der Fehler bereits vor dem Kauf aufgetreten ist (ich meine der Fehlerspeicher speichert doch auch Datum und Uhrzeit der aufgetretenen Fehler?).
Weiß jemand ansonsten rat? Genug Öl scheint ja schonmal drin zu sein...
Danke im voraus!!!
Ähnliche Themen
31 Antworten
mit den Infos kann man keine Ursache feststellen - lass nach dem Urlaub erst mal den Fehlerspeicher auslesen und dann schauen wir mal ob wir Dir helfen können....
Moin,
erstmal Glückwunsch zum Kauf eines "Dicken" und allzeit knitterfreie Fahrt damit. Mach dich erstmal nicht verrückt mit der Fehlermeldung und fahr in den Urlaub. Anschließend suchst du dir am besten einen VCDS User in deiner Nähe, der dir den Wagen mal gründlich ausliest und gegebenenfalls auch eine Logfahrt mit dir machen kann.
Der Fehlerspeicher speichert den Fehlercode, eine Bezeichnung dazu, die Priorität (von Info bis schleunigst zur Werkstatt), die Häufigkeit sowie einen Verlernzehler (Wie oft muss der Motor anspringen ohne Fehler, damit dieser sich selbstständig löscht), aber auch Umgebungsinformationen (Datum und Uhrzeit, Außentemperatur, Temperaturen der Flüssigkeiten, Drehzahl, etc.) sowie den Kilometerstand, als der Fehler das erste mal auftrat. Im besten Fall liegen diese Werte vor deinem Kauf, dann kannst du notfalls auch vom Privatkauf zurücktreten.
Liebe Grüße,
krypt0n
Ihr wisst aber schon das die Öldruck anzeige recht Analog zum KombiInstrument geht?
Da es sich um einen 2.0 tfsi handelt und der sicher mit 5w30 gefahren wurde gehen da bei mir sofort die Alarmglocken an.
Öldruck prüfen und eigentlich sofort Ölwanne ab bauen und Sieb von der Öl Pumpe checken das dürfte alles voller öl Kohle und Schlamm sein
Erstmal danke für eure Hilfe!!!
@krypt0n Danke für den Tipp. Werde ich machen, wenn ich wieder da bin! Das mit dem Fehlerspeicher ist auch "sehr gut"...
Habe mir nun gestern abend mal alle Unterlagen, welche ich vom Verkäufer bei der Übergabe in der Mappe bekommen habe, durchgeschaut und folgende Rechnung gefunden: s. Anhang.
Das Problem (oder ein damit Zusammenhängendes) wurde also von einer Werkstatt schon einmal begutachtet... Ich kann mir erinnern, dass der Verkäufer auch auch etwas sagte von wegen: "Der Wagen hatte einen kompletten Ölwechsel bekommen inkl. Spülung" - als ich fragte wieso, sagte er einfach zur Vorsorge oder so etwas in die Richtung.....
Vielleicht kann man damit schon einige Dinge ausschließen...?
Tja , die hätten mal die ÖlWanne ab nehmen sollen.
Vergiss den Fehlerspeicher
- Öldruck messen
- Ölwanne ab sieb prüfen
- wenn Sieb und so okay
Lagerschaden!
Wenn der über längeren Zeitraum mit zu wenig Öldruck gelaufen ist verschleißen Pleuel und Hauptlager der Kurbelwelle sehr stark.
An der Gleitlagerung entweicht dann auch sehr schnell Öl und der Druck sinkt unter die Schwelle vom Öldruckschalter.
VerschleierungsMöglichkeiten:
- 10W60 einfüllen
- öl druck schalter mit anderem SchaltPunkt verwenden. 1,2 statt 1,8 bar
Ist hal alles nichts neues bei so nem 2.0 tfsi
Danke, für deine Hilfe @das-weberli ...
Was würde das für mich bedeuten bzw. was wäre der wirtschaftliche Aufwand deiner Erfahrung nach?
Also
Der Verkäufer wusste mit Sicherheit was da los ist. Sonst hätte man nicht versucht das Problem mit dem Öldruckschalter so zu beheben .
Als erstes
Öldruck messen
Als zweites , Ölwanne ab
Die Frage ist , kannst du schrauben?
Wie geht's dem Einlass Ventilen?
Der Motor Verkokt gerne sehr stark....
Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen, @das-weberli. Hab wieder was dazu gelernt.
Eine kurze Suche nach der, auf der Rechnung aufgelisteten, Teilenummer des Öldruckschalters ergibt, dass dieser im Bereich von 1,2 - 1,6 Bar arbeitet.
An der Stelle noch mal ne Verständnisfrage: Entsteht dir Verkokung durch Treten im kalten Zustand oder durch häufige Kurzstreckenfahrten?
Naja man könnte einen 0,8 bis 1.2 bar verwenden. Dann iss erstmal ruhe aber nicht Sinn der Sache
Die dämlichen Tfsi verbrauchen viel öl dazu kommt das die 5w30 Brühe unheimlich schnell Schlammig wird und an richtig heißen Quellen schnell Ölkohle bildet.
Das öl was über die Motor Entlüftung in den Ansaug kommt verbrennt quasi in den Einlass Kanälen und auf den Ventilen...
Der Effekt würd durch hohe Ventil Überschneidung (agr) extrem begünstigt
Naja und halt durch öl das schnell im Ansaug verklebt
Ein billig 5w30 klebt da eher drin als ein gutes 5w40
Google das Thema mal richtig.
Ich würde mir das 2x überlegen so ne Kiste zu kaufen.
Zitat:
@krypt0n schrieb am 10. April 2019 um 16:28:16 Uhr:
......
Der Fehlerspeicher speichert den Fehlercode, eine Bezeichnung dazu, die Priorität (von Info bis schleunigst zur Werkstatt), die Häufigkeit sowie einen Verlernzehler (Wie oft muss der Motor anspringen ohne Fehler, damit dieser sich selbstständig löscht......
Fehler im Motor-STG werden nie über einen Verlernzähler gelöscht, da diese wie ABS/ESP und Airbag sicherheitsrelevant sind - können nur manuell über ein Diagnosetool aus dem Speicher entfernt werden.
Das stimmt nicht....
Verlernzähler haben sie auf jeden Fall. Wenn der Fehler nach 12 Motorstarts nicht mehr vorliegt geht die Lampe wieder aus.
Bei meinem Opel hatte ich hin und wieder nen Luftmassen Fehler weil durchs Tuning die Messgrenze vom Luftmassenmesser überschritten wird.
Da geht die MotorLampe an.
Motor aus , Motor an zwischen 2000....300upm Vollgas beschleunigt (Ladedruck und Luftmasse steigen)
Dann sagt die MotorSteuerung "hey , alles gut" und macht die Motor Lampe von alleine wieder aus
Zitat:
@das-weberli schrieb am 11. April 2019 um 14:15:32 Uhr:
Also
Der Verkäufer wusste mit Sicherheit was da los ist. Sonst hätte man nicht versucht das Problem mit dem Öldruckschalter so zu beheben .
Als erstes
Öldruck messen
Als zweites , Ölwanne ab
Die Frage ist , kannst du schrauben?
Wie geht's dem Einlass Ventilen?
Der Motor Verkokt gerne sehr stark....
Danke nochmal. Kann leider nicht wirklich schrauben. Bzw. würde mir nicht zutrauen die Ölwanne abzunehmen etc... Habe auch keine richtige Werkstatt des Vertrauens und hab Angst, dass die da einfach irgendwas machen, einfach um mein Geld zu kassieren...
Habe dem Verkäufer jetzt ne Mail + Brief geschickt, dass ich von ihm fordere mir die Reparatur zu zahlen bzw. den Kaufpreis um die Kosten der Reparatur rückwirkend zu mindern... Mal sehen was rauskommt. Werde ich wahrscheinlich eh erst sehen, wenn ich wieder komme in 3 Wochen.
Hoffe nur, dass es kein riesenschaden ist und man das Auto für kein Vermögen wieder auf Top Zustand bekommt. So gefreut auf den dicken... Einfach ärgerlich.
Danke an euch alle.
Hast dich vorher nicht informiert über den 4F und die FSI und TFSI Problematik ?
Viele hassen mich dafür das ich so direkt bin aber die Realität sieht so aus das der A6 4F kein reinsetzen und fahren Auto iss.
Schon gar nicht vor dem Facelift
Habe mir Pannenstatistiken angeschaut, danach konnte ich keine negativen merkmale erkennen. Bringt mich jetzt im nachhinrin natürlich leider auch nicht weiter... Kann ja nicht sein, dass der Standard 2.0 Motor son mega Pflege und Wartungsaufwendiges Teil ist denke ich mir...